Romö Brouwersdam oder SPO

    Zitat

    Original von Clausi
    Also auf Römö kann man kulturell auch sonst noch die Seemannskirche besichtigen oder Bummeln gehen in Lakolk sowie ne Führung durch die alten Bunker unternehmen ! Kart fahren (Damm grade durch richtung Skearbek) ,Schoppen in Tondern ,und und und also mann kann da schon viel machen !Im Sommer ist auch oft nochein Zirkus am Haf! Wenn man sucht findet man noch mehr


    Ich will hierzu nochmal anmerken, falls jemand auf der Grundlage dieser Informationen plant, dass alles von Clausi geschrieben tolle Tips sind die stimmen, aaaber: Tonder ist nicht auf Römö. Die ganzen Gemeinden der Insel (Lakolk, Havneby usw) und auch einige Städte auf dem Festland sind teil der Gemeinde Tonder. Tonder selbst liegt fast direkt hinter der deutsch-dänischen Grenze und ist ca. 45km von Römö entfernt.

    Ich wollte dafür keinen extra-thread aufmachen, denke es passt hier am besten rein:


    Ich will morgen für einen Tag nach Römö fahren, weil ich ne Mitfahrgelegenheit habe, die sowieso nach Töndern fährt und mich dann mitnimmt. Allerdings sagt windfinder.com für Römö schon seit Tagen sehr wenig Wind voraus, und jetzt frage ich mich, was ihr so für Erfahrungen mit der Windvorhersage gemacht habt, trifft die in 90 Prozent der Fälle zu oder habt ihr auch schonmal das krasse Gegenteil erlebt? Vielen Dank für eure Antworten

    Ich schaue ganz gerne bei windcuru.cz rein. Die Windvorhersagen dort stimmen meistens recht gut. Und zwar meistens dann wenn schon Tage vorher die Vorhersagen sehr konstant waren. Ändern und sich die Vorhersagen ständig und schwanken sie, und das über den Tag verteilt, dann wird es etwas schwierig sich darauf zu verlassen. Sie liegen dann zwar etwas daneben, aber das krasse Gegenteil habe ich dabei noch nicht erlebt.


    Gruß Bertl
    - Editiert von Bertl am 29.08.2008, 13:53 -

    Die Windvorhersage für an der Küste kannst Du im Allgemeinen knicken. Insbesondere wenn unbeständige Wetterlagen mit wechselhaftem Wetter vorherrschen. Lediglich bei stabiler Großwetterlage, z.B. über mehrere Tage etwa ähnliche Wind-und Wetterverhältnisse, kannst Du davon ausgehen, dass die Windvorhersage wenigsten die richtige Tendenz hat.


    Bei Römö ist es öfter so, dass es mehr Wind und weniger Regen ist als vorhergesagt. Ob das was mit Inselklima zu tun hat, weiß ich nicht.
    Der Strandzustand ist dagegen 'ne eigene Geschichte. Da kann man eher mal Pech haben.

    erstmal danke für 2 Antworten in nur 15 Minuten. In meinem Fall ist es so, dass windfinder.com seit ich reingeguckt habe ich glaube Montag geringen Wind vorhersagt, immer so auf einem Level von 2 bft. Ich kann leider die seite windfinder.cz nicht öffnen, liegt das an meinem Browser? (Opera)

    Zitat

    Original von AlexB.
    Bei Römö ist es öfter so, dass es mehr Wind und weniger Regen ist als vorhergesagt. Ob das was mit Inselklima zu tun hat, weiß ich nicht.
    Der Strandzustand ist dagegen 'ne eigene Geschichte. Da kann man eher mal Pech haben.


    Und am Mittwoch war zum Beispiel wieder einmal der Strand abgesoffen, soll aber seit gestern wieder trocken sein.


    Gruß Bertl

    Zitat

    Original von Mazy
    Ich kann leider die seite windfinder.cz nicht öffnen, liegt das an meinem Browser? (Opera)


    Nein, das lag an mir. Sorry, ich hatte mich vertippt und mittlerweile geändert. Es muß natürlich windguru.cz heißen.


    Gruß Bertl

    Vielen Dank für eure Antworten :H: , jetzt habe ich noch drei Fragen:


    1. Woher bekommt ihr die Informationen über Hochwasser (Internet?)
    2. Wieviele Tage um Neumond oder Vollmond herum muss man mit kritischerem Strandzustand rechnen
    3. Ist der Strand in SPO ähnlich schnell überflutet wie der auf Römö?


    MfG Mazy :)