REV 1.2b welche Schnur?

Hi, da ich meinen Rev 1.2b, sobald er fertig ist zu 90% an der Küste einsetzen möchte,
    tut sich bei mir die frage nach der Bemessung sowie Stärke der Leinen auf.
    Ich dachte da an eine Climax Extreme mit 75kp auf 20 Meter....
    Ist vielleicht erstmal etwas kräftig bemessen, aber leider hab ich hier nichts über
    möglichen Windbereich sowie eventuelle Zugkräfte des 1.2b gefunden.
    In sachen gestänge denke ich schon an das P 400, da wir an unserem spot meistens so
    um die 3-4Bft haben.
    Wär nett wenn mir jemand seine erfahrungen und bevorzugte leinenwahl mitteilen
    könnte.

Danke

Gruss der Bastian

Zitat

Original von Mark O 2
    75 daN??? Sturm!!!

38 daN Ockert Profiline reichen völlig aus bis 5 bft. 25 m ist eine gute Länge... bei mehr Wind 55er - 30m.

P400 in die Vertikale und P7 oder besser P8 für die Leitkante und gut ist es bis 6 bft :-).

danke das ist doch mal ne aussage mit der ich was anfangen kann,
    ich denke mal das ich mich dann für die 55er / 25m entscheiden werde, da ich
    die geschichte denn auch mal als stack fliegen möchte dann bin ich da
    direkt auf der sicheren seite.

hmmm für einen Stack würde ich dann aber doch lieber min. 75 daN nehmen.
    Glaubst nicht wie stark der Zug dadurch steigen kann. :)

Aber als Single bist Du mit der 55er auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zitat

Original von Mark O 2
    hmmm für einen Stack würde ich dann aber doch lieber min. 75 daN nehmen.
    Glaubst nicht wie stark der Zug dadurch steigen kann. :)

Aber als Single bist Du mit der 55er auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

danke für den tipp... aber der 2. muss ja erstmal gebaut werden, und ausserdem ist
    das teil ja für meine frau als einstieg ins 4leiner fliegen gedacht, da sie da schon respekt vor hat....
    (sieht mich immer mit meinen matten abfliegen), und ich möchte ihr zeigen das es gar nicht so schlimm ist,
    aber es ist halt besser wenn sie die "grundlagen" mit nem kite lernt was nicht so heftig ist wie ne matte....

Gruss der basti

Hi basti - ein Rev kannst aber nicht mit einer Matte vergleichen - ist eine völlig andere Art des Fliegens. Nicht mal die Grunlagen sind gleich... außer 4 Leinen...

Ich habe meine 1,2 Rev mit P7 komplett-Angebot bei Ryll- bestückt und mir eine SLE Leitkante besorgt-in Verbindung mit P7 Vertikalen- die ich etwas gemufft habe. Dadurch wird mehr Steifigkeit erzielt was ich ganz angenehm finde.
    Als Leinen habe ich ne 38dan von Climax die lilane und ne 55dan Ockert gelb beide 25Meter lang.
    Mit der 55dan Leine habe ich schon ein Stack aus Rev 2, Rev 1,5 und 1,2b geflogen, denke aber das es absolut grenzwertig war.
    Eine 25 dan 15Meter hat mir auf Drachenfesten schon viel Spaß bereitet mit nem Vtd. Rev.

Cheers Micha

Zitat

Original von Mark O 2
    Hi basti - ein Rev kannst aber nicht mit einer Matte vergleichen - ist eine völlig andere Art des Fliegens. Nicht mal die Grunlagen sind gleich... außer 4 Leinen...

Hi das ist mir schon klar, es geht eher darum das meine frau die scheu vor 4 leinen verliert.

Nun muss ja noch ein Hello Kitty motiv auf das Segel..... naja wenns das herz erwärmt....
    meinste ich kann das mit Edding auf das icarex malen? hab noch nie mit icarex gearbeitet,
    und weiss nicht ob sich das verträgt bze hält...
    hab heute gestänge bestellt P7 für die leitkante und P400 für die spreizen.
    ich hoffe das ich den kumpel bis sonntag in der luft habe

gruss bastian

Hi Bastian,

der Edding hält schon - aber ob das so "fett" aussieht ist die Frage ;) ...

"Applizieren" kennst Du?

habe neulich mal mit edding angefangen auf icarex etc. rum zu malen. nur so zum test.
    bei manchen stoffen verläufts oder wie soll ichs sagen es zieht sich so durchs gewebe. sieht bescheiden aus.
    des weiteren hält es auch nich ganz so pralle die uv strahlen aus.
    soweit zu meinen erfahrungen.
    nimm dir halt mal nen edding und nen stoffrest und teste selbst.
    frag mal korvo der hat da neulich irgend was von nem stift erzählt der wohl sehr gut geeignet für den stoff sein soll.

Zitat

frag mal korvo der hat da neulich irgend was von nem stift erzählt der wohl sehr gut geeignet für den stoff sein soll.

Da der Bernd das eh von mir erfahren hat...kann ich es ja auch gleich selber verraten :D

Durch meinen Schwager sind wir auf die Idee gekommen "Copic" Marker zu testen. Das sind sündhaft teure Stifte mit denen Designer ihre Zeichnungen kolorieren, aber auch Comic Zeichner verwenden sie. Langzeit-Erfahrungen in Bezug auf Lichtechtheit und Salzwasserbeständigkeit, liegen uns noch nicht vor, aber die Farbe läuft auf Icarex nur unwesentlich aus, trocknet sehr schnell und scheint auch knitter- und faltresistent zu sein. Wasserfest sind die sowieso! Allerdings gerade bei hellen Farbtönen muss man mitunter schon mehrmals Farbe auftragen um kräftige Farben zu bekommen. Das ist die Eigenheit dieser Stifte, gerade dafür sind sie ja entwickelt worden, um feine Abstufungen ein und des selben Farbtons zu bekommen. Daher kann ich schonmal sagen: große Flächen farbig auszumalen wird immer fleckig! Dann lieber applizieren, aber feine Zeichnungen oder sehr filigrane Fabflächen sind kein Problem.

Zur VVeranschaulichung hier mal die ersten Versuche:

Eventuell können die Besitzer dieser Segel, wenn Sie hier unter uns weilen, Ihre Erfahrungen in punkto Haltbarkeit mal kundtun! Würde mich ja auch interessieren.

Soviel zu dem Thema ...

Viele Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

also das erste segel hab ich vor ncit all zu langer zeit mal im orginal gesehen und ich glaube das es schon etwas verblasst aussah. kann mich da aber auch täuschen.

Zitat

Original von Marti3ö
    also das erste segel hab ich vor ncit all zu langer zeit mal im orginal gesehen und ich glaube das es schon etwas verblasst aussah. kann mich da aber auch täuschen.

@ martin
    Nee
    Die Farben sind immer noch so, wie sie am ersten Tag waren. Sie halten auf jeden Fall einen regen und Knitter ohne weiteres ab.
    mfg Bernd

Zitat

Original von Korvo

@ martin
    Nee
    Die Farben sind immer noch so, wie sie am ersten Tag waren. Sie halten auf jeden Fall einen regen und Knitter ohne weiteres ab.
    mfg Bernd

Hi, genau so wie das 2 Bild von koyote sein rev soll das bei uns später auch aussehen.
    Allerdings ist unsere Zeichnung bei weitem unkomplizierter. Mir ging es in erster linie
    darum, das der Stift das Segel nicht angreift oder zersetzt. Aber die bilder sind schon mal
    vielversprechend. An dieser Stelle danke an alle Beteiligten für die Mühe und Hilfestellung.
    Gruss der Bastian