Zweileiner solo starten

• Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage. Ich bin Matten-Neuling und habe eine kleine Zweileiner 1.2 Sigma Fun von Elliot. Bisher habe ich es nur ein/zwei mal geschafft, die Matte ohne Hilfe zu starten.

Ich lege mir die Matte natürlich entsprechend der Windrichtung hin, rolle meine Leine aus und wenn ein Windstoss kommt, klappt die Matte ein.
    Ich habe es schon mit zwei Steinen am Mattenrand versucht... aber da habe ich Angst, dass ich mir nen Loch in die Matte reiße, wenn das Ding startet.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir so kleine 100g Sandsäckchen bastel und die dann am Mattenrand positioniere.

Oder welche Methode habt ihr, die Matte ohne Hilfe in die Luft zu bringen?

• Offizieller Beitrag

hallo florian

du bist im prinzip schon richtig an die sache herangegangen. du mußt beim start die schleppkante beschweren und dann beim start leicht an den leinen ziehen damit sich die matte vor dem start etwas aufrichtet und sich mit luft füllt.

steine sind sicherlich nicht die idealen gewichte, loser sand oder deine angesprochenen sandsäckchen sind da schon besser.

• Hi Florian,

Ich habe so "Tieffrierbeutel" genommen, also 1l Plastiksäcke mit Klickverschluss. Darin Kieselsteine abgefüllt. Ausserdem Ausschnitt von einem roten Sichtmäppchen rein, damit die Beutel in der Wiese gut wiederzufinden sind. Geht super, obwohl Sand als Füllmaterial sicher noch besser wäre. Durch die glatte Oberfläche flutschen die Beschwerer leicht weg und beschädigen auch den Stoff nicht.

Das mit dem Einklappen verstehe ich nicht ganz, stellst du die Matte vor dem Start auf? Die Matte kann vor dem Start flach mit der Zugkante hinten (vom Wind weg) am Boden liegen. Durch leichtes Ziehen an den Leinen stellt sie sich dann auf und füllt sich. Oder war evtl. der Wind recht stark, zu schwach oder sehr böig?

Viele Grüsse, Rob

• Starten ist ja einfach. aber wie landet Ihr eigenlich so ein Zweileiner bei richtig viiiel Wind ohne Hilfe?