2,4 GHz Fernsteuerung - Erfahrung

Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit 2,4 GHz Fernsteuerungen zur Steuerung der Rigg. Hintergrund: Neben Drachen haben wir noch 2 Modellheißluftballone. Da die Störsicherheit gegenüber anderen Fernsteuerungen im 2,4 GHz-Band am geringsten sein soll, weil Sender und Empänger ein Paar bilden. (der Empänger reagiert nur auf Signale des bei Ihm angemeldeten Senders). Doch wie wirkt sich Metall in der Nähe des Emfängers negativ auf die Qualität aus. Wir haben im Korb des Ballon immerhin vier Gasflaschen aus Alu, zwischen denen bisher die Steuerbox mit Emfänger war.

Gruß Frank

Hi Frank,
    Anfang März habe ich die Gelegenheit, wissende Leute (=Hersteller) befragen zu können.
    :-O
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Ich benutze eine 2,4 ghz Fernsteuerung beim RC-Truckmodell. UNd genau die Thematik mit Metall und auch Carbon macht für diesen Punkt einen Vorteil der Funke aus. Währen bei den normalen 40 Mhz Funken die ANtenne weit weg muss vom MOdell kann ich die 2,4 ghz ins MOdell einbauen. Außerdem sind die Sendebündel eindeutiger codiert und somit so gut wie nicht störanfällig. Es gibt übrigens Hersteller die ein Umrüsten der normalen Funke ermöglichen.