Größe der Radschrauben vom Virus?

• Offizieller Beitrag

Ich nutze die Konterschraube, um den Bolzen in der Achse zu fixieren. Sollte ein Kugellager mal festfressen, schraubt sich der Bolzen nicht während der Fahrt aus der Achse. Das Kugellager bleibt so positioniert, aber nicht gepresst. Der Umgang mit der Konterschraube ist nicht ansatzweise lästig, und der festsitzende Bolzen gibt mir ein sicheres Gefühl.

• Ich kann "Maddin" verstehen! Ich z.B. benutze Steckachsen (wie bei BBS) seit dem ersten Tag und da wird auch "nur" die Schraube (M8) festgezogen! Der Effekt ist doch der gleiche?! Nur, dass das Gewinde eines 20er Bolzen "grober" ist und er sich evtl. dadurch leichter löst. (Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen).

Jan-Peter

• Wie konnte ich es nur wagen, die Allwissenheit unseres geliebten Buggy-X in Frage zu stellen. Bitte den Meister um Gnade!!! Asche auf mein Haupt!!! :-O

• Die Argumente scheinen aus zu gehen.

Zitat

ein wenig Zurückhaltung würde Deine Argumentation deutlich glaubhafter erscheinen lassen!

Mir liegt es fern hier einen Glauben herauf zu beschwören. Meine Richtigstellung sind Fakten und haben weder was mit Fass noch mit Glauben zu tun. Und mit Allwissenheit schon gar nicht.

Übrigens, lieber Zippmann, kann man einfach zugeben auf dem Holzweg gewesen zu sein. das kommt jedenfalls besser als Dein letzter Post. :L

Zitat

Sollte ein Kugellager mal festfressen

Sollte das wirklich der Fall sein, ich meine so fressen, daß es sich beim Fahren wirklich nicht mehr dreht, kannst Du sicher sein, daß sich das gesamte Lager im Felgensitz dreht aber bestimmt nicht die Schraube löst.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Silver

Hmm, ja, doch, schon! ;)

Nein:L

Zitat

Martin und Du habt bestimmt schon von der Möglichkeit gehört, dass manchmal verschiedene Wege zu einem Ziel führen können, oder? Da hilft auch keine Killerphrase

Zitat

Meine Richtigstellung sind Fakten

Denn:

Zitat

Sollte das wirklich der Fall sein, ich meine so fressen, daß es sich beim Fahren wirklich nicht mehr dreht, kannst Du sicher sein, daß sich das gesamte Lager im Felgensitz dreht aber bestimmt nicht die Schraube löst.

Da bin ich absolut nicht sicher, die Erfahrung zeigt etwas anderes: beim VMax Leihbuggy hat ein Mieter das Festfressen der Lager nicht bemerkt, bei einem Rad hat ein Lager auf dem Bolzen gedreht, beim anderen Rad im Felgensitz (der danach natürlich Schrott war).

• Lieber Buggy X,
    ich bin immer noch der Meinung, dass man das Spiel vom Bolzenkopf Lager1 -Spacer (Distanzhülse)-Lager2 -Kontermutter über jene einstellt wird, denn wenn ich die lose drehe, kann ich das Rad auf dem Bolzen (zwischen Zwischen Schraubenkopf und Kontermutter) hin und her schieben richtig! Gut. Ich denke, man sollte hier den Leuten die Fragen stellen, diese auch beantworten und nicht immer so aggresiv draufschreiben. Wenn ich wirklich unrecht habe, ich fahre den selben Buggy wie Smart, gebe ich das gerne zu. Übrigens werden beim Virus die Räder mit Bolzen und Kontermutter montiert geliefert.

Vielleicht solltest du mal ein bischen lockerer werden! ;)

Nichts für ungut!
    Gruß Zippel

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Martin und Du habt bestimmt schon von der Möglichkeit gehört, dass manchmal verschiedene Wege zu einem Ziel führen können, oder? Da hilft auch keine Killerphrase

Ich habe mich an der These gar nicht beteiligt, mir ist das auch vollkommen egal wenn ich ehrlich bin, mein Buggy ist jetzt drei Jahre alt, hat noch nie eine Kontermutter besessen und ich fahre noch immer mit den ersten Lagern, obwohl noch ein dutzend zum auswechseln bereitliegen, auch seit drei Jahren. Aber stimmt, beim Libre haben sich erstmal die Schrauben verbogen, und danach festgefressen (allerdings von der Sturzverstellung). Über den VMax möchte ich lieber kein weiteres Wort verlieren. :L

• Zitat

Original von Silver

Hmm, ja, doch, schon! ;)

Ich versteh auch nicht so ganz was daran so lästig sein soll... Man setzt den Schlüssel an und zieht die Schraube fest :(

• Zitat

denn wenn ich die lose drehe, kann ich das Rad auf dem Bolzen (zwischen Zwischen Schraubenkopf und Kontermutter) hin und her schieben richtig!

Wenn das ganze ohne Kontermutter festgezogen wird, dann dreht sich da nix mit. Alles fest. Über die Innenringe. Wie sich das gehört. ABer DU darfst mit ja gerne zeigen, wo ein Lagerhersteller empfielt Radiale Lager einzustellen. ICh hab da jedenfalls noch nix von gehört, lasse mich da aber gerne belehren.

Zitat

Vielleicht solltest du mal ein bischen lockerer werden!

ICh bin immer locker. Vielleicht sollte man mal genauer lesen und sich nicht direkt persönlich angekackt fühlen.

Zitat

Übrigens werden beim Virus die Räder mit Bolzen und Kontermutter montiert geliefert.

Hab ich nicht bedacht. Dann wird es wohl Gesetz sein, daß man die Lager so einstellen muss. Zum Glück fahre ich selten in Deutschland.

Zitat

dass manchmal verschiedene Wege zu einem Ziel führen können, oder?

Hab ich. In diesem Fall ist das aber nicht so :L

• Buggy-x,
    vielleicht reden wir aneinander vorbei, oder du hast wirklich recht. Ich will die Sache hier auch nicht weiterführen, bring eh nichts!
    Wenn du der Meinung bist, das Aussagen wie ....alles Dummgeschwätz... oder ...aha, setzen Sechs... keine persönliche Ansprachen sind, die eventuell auch ein wenig verletzen könnten, kann ich dir auch nicht helfen!

Gruß Zippel

• Zitat

das Aussagen wie ....alles Dummgeschwätz...

Nicht direkt heulen. Lies und verstehe. Meine Ansage ging klar in Richtung Scanner, der mich im wirklichen Leben kennt, das einzuordnen weiß und auch entsprechend kommentiert hat. Steht oben.

Wer sich den Schuh aber angezogen hat warst Du. Man kann sogar sagen, obwohl sich der Fred längst weiter entwickelt hat, regelrecht an sich gerissen. Vollkommen unnötig. Kann man auch weiter oben lesen. UNd Du hattest mit Deiner persönlichen Anmache mir gegenüber eben Unrecht. Steht auch oben. Und DU bist damit eben an den falschen geraten. Kann passieren. ABer dann noch zu versuchen Schuld zuzuweisen macht das ja nicht besser.

Zitat

Vielleicht weil es nicht jeder so einfach weg steckt. Es ist manchmal nicht einfach die Realität zu ertragen.

Damit meinte silver DIch und nicht mich. Für DIch ein Grund noch mal auf zu drehen. Immer noch ohne Argumente. ICh habe erklärt wie es ist. Oder: wie ich es sehe. Von Dir nix. Nur Sprüche über den geliebten buggy-x.

Zitat

kann ich dir auch nicht helfen!

:( Schwein gehabt. :L

• Danke Buggy-x der Tipp ist gut hab mich auch schon darüber geärgert immer kontern
    zu müssen dabei währe das ja gar nicht nötig. Die scheibe sollte nur auf die innere Kugellager hülse des kugelagers drücken dann kann ja gar nicht Schiefgehen. Noch besser ich Schweis die U Scheiben gleich fest dann gehen die nicht mehr verloren. Toller neben efeckt das Rad Packmas wird auch noch kleiner bolzten können dann ohne zu schrauben heraus gezogen werden. :logo: kirre 4 grosse Mutern zu viel gekauft :-/ :-O

Zur eigentlichen Frage Engländer (Verstellbare Schlüssel) kann dann auch für die anderen schrauben genutzt werden

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Was ich dazu noch bemerken möchte:

Zitat

Sehe ich das also richtig, dass Du diese "Mutter" überhaupt nicht benutzt?

Mütter soll man nicht benutzen!

...Gott bin ich heute wieder albern, aber ich konnte nicht anders in diesem erfrischenden Fred...

• Na, dann habe ich noch ein unschlagbares Argument FÜR die Kontermutter:

Man vergrößert seine Spurbreite um knapp 4 cm :L :=(

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Ich halte das mit der Kontermutter so, zuerst mit dem Werzeug Bolzen und Mutter anziehen, anschließend Bolzen in die Achse schrauben, jetzt die Kontermutter anziehen.
    Der Grund für diese Methode, ich habe festgestellt, das die Reifen dadurch besser drehen, machmal beim "normalen Festziehen", eierte der Reifen und lief nicht ganz so rund.
    Ich habe das einem Bekannten (Maschinenbau Ingenieur) von mir erzählt, und der hat mir zu dieser Methode geraten, warum das so ist, keine Ahnung. :(
    Ich habe aber noch zwei Steckachsen liege, die werden dann in diesem Jahr getestet.

@ buggy-x liegt bei Dir innen und außen eine Unterlegscheibe zwischen?

Gruß Matthias

• mopped der ist gut wen du möchtest kannst du ja noch 10 cm hülsen anfertigen dann wird er noch breiter ohne Muttern grins

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo