Größe der Radschrauben vom Virus?

• Hi,

wollte grad meinen neu erstandenen Virus zusammbauen und hab festgestellt,
    dass mein kläglicher Satz Schraubenschlüssel dafür nicht ausreicht.
    Die Schrauben von den Hinterrädern sind ja RIIIEEESIG! Deswegen meine Frage:

Weiß einer von euch grad aus'm Kopf wechle Schlüssel-/Nussgröße ich für die
    Hinterräder benötige? Nicht dass ich morgen losziehe und das falsche kaufe...
    Und ich wollt's vermeiden mit den riesen Latschen durch'n Baumarkt zu tingeln.

Schonmal danke im Voraus!

SMart

My Minicity: Klick (Am besten 1x pro Tag :D)

• Zippel meint das glaub' ich, damit die Lager nich' so zusammengequetscht werden,
    falls ich den Bolzen zu fest ziehe...oder so ähnlich. Mal gucken, ob ich's richtig
    verstanden hab' ;)

• Dummgeschwätz, sonst nix. Der Bolzen mit Scheibe drückt auf den Innenring des ersten Lagers, der auf eine Ditanzhülse, die wiederum auf den Innenring des zweiten Lagers, welches wiederum auf die Achse drückt. Da muss nix gekontert werden. Kann man auch sehr leicht feststellen wenn alles zusammen iss. Dreht sich das Rad iss gut. Dreht es sich nicht iss Kacke.

• Kontern soll auch unbeabsichtigtes Lösen verhindern, oder?

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Buggy-x
    .....und was machst du, wenn sich das Rad nicht gut dreht????? Lager einstellen über die Kontermutter oder!!!! Was is jetz mit Dummgeschwätz???? Übrigens sind die Distanzhülsen nicht umbedingt Präzisionsteile und dann kann es dir sehr wohl die Lager zerdrücken bzw. sie können zu eng gestellt werden, wenn man den Bolzen zu fest zieht als Laie vielleicht. Die Hebelwirkung von einem 30cm Radradius können den Leichtlauf eines Rades sehr subjektiv erscheinen lassen! ;) Ich bin übrigens gelernter LKW-Schlosser!
    Zippel

• Zitat

.....und was machst du, wenn sich das Rad nicht gut dreht?????

dann sind wohl neue Lager fällig :L

Zitat

Lager einstellen über die Kontermutter oder!!!! Was is jetz mit Dummgeschwätz????

dann will ich Dir das mal sagen was Dummgeschwätz ist. Ein Radial-Lager mit Kontermutter einstellen?? Aha. 6 Setzen.

Wieder ein absoluter Knallerfred wo sich die Experten treffen. Ihr ballert mit Radialrillenkugellagern über den Strand durch den Sand und das Seewasser. Bei jedem Drift wird das Lager axial beansprucht, was für Dinger absolutes Gift ist und redet dann von "einstellen". Geil

Zitat

Kontern soll auch unbeabsichtigtes Lösen verhindern, oder?

Kann. Ja. Muss aber nicht. wir haben drei Buggys ohne (übrigens auch der Lynn) und einen mit Kontermutter. Der mit Kontermutter nervt.

• Zitat

Wieder ein absoluter Knallerfred wo sich die Experten treffen

Schon lustig was man so in Gang setzt, wenn man nach der Größe eines
    Schlüssels fragt! :)
    Aber jetzt bin ich zumindest schonmal um einiges schlauer. ;)

• Diese Aussage hier,

Zitat

Und ich wollt's vermeiden mit den riesen Latschen durch'n Baumarkt zu tingeln.

finde ich viel Geiler! :D

Jan-Peter

• naja..was soll ich machen...die Schrauben war'n ja schon am Reifen dran
    und ohne den passenden Schlüssel krieg ich se halt nich' ab. :p

Aber jetz geht's in'n Baumarkt und dann direkt auf die Wiese! :)