• hallo Asien-Experten
    ich bin im Mai für 10 Tage in Japan. Was kann und sollte man als Drachenverrückter von dort mitbringen. Gebt mir mal einen Tip für koffertaugliche Drachensouveniers.

Gruß

Peter

• ...lass dir doch in Japan ein schönes Tattoo im Japanischen Stil stechen...am besten mit nem Drachen...und ein schönes Souvenir ist es auch und man trägt gar nicht schwer dran :-O

Grüsse vom Thilo

• Also Nittapoke, ein Tattoo ist nicht mein Ding.

Donnas Dog, ich werde eine Reise "quer durchs Land" machen, kann also in gewissen Grenzen einen Tip auch umsetzen.

Gruß
    Peter

• Es gibt so Hochburgen des Drachenbaus.
    Ansonsten wirst du etwas verständnisslos angeschaut wenn du ausserhalb einer Festivität die mit Drachen zu tun hat in Kaufhäusern oder allgemein danach fragst.
    Genauso wenig wie alle Japaner mit nem Weißen Stirnband mit Rotem Punkt rumlaufen sind alle Japaner ständig am Drachenfliegen.
    Mit wurde damals gesagt in der Nähe von Tokio würde ich was bekommen. War aber für mich zuweit weg da ich in Toyama war.
    Frag mal den Ralf Dietrich ich meine der hätte schon mal einen Reisebericht verfasst.

Unabhängig von den Drachen empfehle ich dir ( sofern du das noch nicht getan hast ) ein bisschen einschlägige Lektüre zu lesen.
    Für uns Europäer sind die " Kulturellendanebenbenehm-Fettnäpfchen dort recht eng aufgestellt.
    Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und eine schöne Reise.

Gruß Christian

• Hallo Peter,

Mai ist Super. :H:
    Da sind die großen Festivals.
    Schau mal auf http://www.asahi-net.or.jp/~et3m-tkkw/
    Da gibt es Informationen in für uns lesbaren Zeichen.

Ich war im Januar für ein paar Tage in Osaka (bzw. Kobe)
    und in Kyoto (schön für Touristen!). Da gibt es nichts mit Drachen.
    Ich wurde bei meinen Nachfragen etwas irritiert angschaut.

Über die oben genannte Seite kommst du auch an die
    Adressen der Drachenmuseen. Es gibt ~5 in Japan.
    Aber reichlich verstreut. Ich habe nicht geschafft,
    eines zu besuchen.

Viel Spass,
    Jürgen

Und wie Christian schon sagte: Die 'fettnapfdichte' ist relativ hoch.

• Hallo !

Wenn Du in Tokio bist besuche auf alle Fälle das KiteMuseum , da gibts viele Bücher,Drachenbekleidung,kleine Drachen u.v.m. zu kaufen und noch dazu schöne Drachen zu sehen (auch so einige aus Deutschland) wir haben damals auch Drachen da gelassen und ich glaube das tut fast jeder Drachensteiger der dort zu Besuch war. Sehr empfehlenswert auch der Besuch im darunterliegenden Restaurant des Präsidenten der Kite Association Japan Masaaki Modegi und dessen Frau...im Mai ist er aber wahrscheinlich unterwegs, da ist ja "Hochsaison" der japanischen Feste. Bei einem kurzen Stadtbummel in Tokio haben wir allerdings absolut keine Drachen gesehen.

Gerhard :)