und wieder ein neuer

Hallo,

So endlich habe ich mich auch mal angemeldet. Komme aus der nähe von Siegen. Was das Drachenfliegen angeht da bin ich noch ganz am Anfang. Ich habe bisher nur einen Lenkdrachen aus einem Discounter. Daran habe ich jetzt so nen Spaß bekommen, daß ich mir einen besseren/richtigen Drachen zulegen möchte. Nur weiß ich leider nicht von welcher Marke(Level One, HQ,Wolkenstürmer etc...). Bin da noch absolut grün hinter den Ohren, aber Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen, oder?

[center][size=8]Peter Lynn Vibe II 2.3, Ozone Flow 4.0

Hallo Pdorn,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Eine (Marken-)Empfehlung ohne nähere Angaben zu Deinen Zielen auszusprechen ist eigentlich unmöglich. Weißt Du ggf. schon in welche Richtung Du tendierst? Eher Richtung Trick oder Speed oder Power? Ein wenig mehr Infos wären da schon nötig. Ansonsten gibt es hier ja bereits reichlich entsprechende Einsteigerthreads. Stöbere einfach mal ein bisschen um Dich genauer zu informieren.

Gruß Frank

Danke für die Links. Tendiere zu der richtung Speed/Trick. Aber werde mich jetzt am WE mal hier durchkämpfen ;)

Zitat

Wie heisst Du eigentlich wirklich?

Der Pdorn heisst Patrick - siehe Signatur... ;)

patrick:
    Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Da wirst Du sicher fündig, was Kaufempfehlungen angeht.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

ja stimmt! hab das nach deinem Post noch gemacht.

• Offizieller Beitrag

Hallo Patrick!

Zitat

ja stimmt! hab das nach deinem Post noch gemacht.

Das ist schöner so, wenn man sich auch mal ansprechen kann! ;) :H:

Und wenn der Name in der Signatur steht, braucht man ihn nicht in jedem Posting zu schreiben!
    Habe ich auch so gemacht! :D

..oops ... naja, ich konnte ja nicht wissen ... :(
    Ich kannte Patrick halt nur mit Signatur... :peinlich:

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Patrick, willkommen im Club :-O

Mit Speed und Trick isses so`ne Sache, da muß man schon`n
    paar Flugstunden haben, weil Speeder sind nicht nur schnell,
    sondern haben in der Regel auch ein zickiges bis ekliges
    Flugverhalten, was einen Anfänger schnell zur Verzweifelung
    bringt oder gleich zum Totalschaden führt.
    Bei Trickdrachen ist eine sichere beherschung des normalen
    fliegens unbedingt wünschenswert, bevor man sich an die
    Aufgabe macht stundenlang zu üben bis mal was klappt.
    Und billig sind die Trickser auch nicht, auch wenn die meisten
    Hersteller was anderes erzählen, und ''voll trickfähige'' Drachen
    für 99,95€ verticken.
    Ich würde mit einem soliden Allrounder anfangen, z.B. dem ''Jet''
    bzw. ''Jet-Stream'' von Elliot, die sind auch schon recht schnell
    aber eben auch gutmütig, und gemessen an meiner Erfahrung
    ziemlich robust, soll heißen, hab sie bis jetzt noch nicht kaputt
    gekriegt, ( und die haben gelitten :O ).
    Später kannst Du dann getrost dein Geld in teure Trickser stecken,
    und mit der bis dahin gewonnen Erfahrung dafür sorgen das so ein
    300€-Schätzchen einen Sinn hat und heil bleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen. ;)

C.U. :)

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Moin Patrick
    willkommen im Forum, die Siegerländer Drachenflieger treffen sich auch lokal in diesem Forum .
    Zu Ostern soll mal wieder eine Treffen stattfinden. Es ist noch nicht klar an welchem Tag. Die Wiese steht aber fest. Schau mal in meine Signatur. Du bist willkommen, und kannst dann aus eine Vielzahl von Drachen mal was fliegen. Ob Power oder Speed oder Trick oder Einleiner. Nur Matten und 4-Leiner sind kaum bis gar nicht dabei.

georg danke für den link, gut zu wissen.

Aber mal was anderes, habe in der Suche nicht wirklich was dazu gefunden. Zwar geht um die leinen. Nimmt man da diese Spulen oder eher doch diese Handschlaufen. An meinem jetzigen Drachen habe ich Spulen mit Wirbeln Dran. Ein bekannter von mir meinte das man die Wirbel garnicht mehr nehmen würde, sondern direkt schlaufen. Was meint ihr?

Hallo Patrick

Willkommen im Forum.

Zitat

Zwar geht um die leinen. Nimmt man da diese Spulen oder eher doch diese Handschlaufen. An meinem jetzigen Drachen habe ich Spulen mit Wirbeln Dran.

Solche Spulen werden nur bei den Discounterdrachen mitgeliefert. Spulen oder Winder werden normalerweise benutzt um die Leinen aufzuwickeln. Normalerweise benutzt man Fingerschlaufen oder auch Handschlaufen bei Trickdrachen und kleineren Allroundern die nicht zu viel Zug aufbauen. Bei Speed- und Powerdrachen werden in der Regel gepolsterte Handschlaufen oder Powergriffe verwendet. Hier kannst du dir das Ganze mal anschauen.

Wie Wingo oben gepostet hat wäre der Jet bestimmt eine gute Wahl. Im Trickbereich kann ich dir den Over von Eolo empfehlen. Das war übrigens auch mein erster richtiger Drachen. Den gibt es für ca. 120 Euronen, da wäre es dann nicht gerade so schlimm wenn mal was zu Bruch gehen würde. Mein Over hat bis jetzt alle Spatenlandungen unbeschadet überstanden, die Bauweise ist also relativ solide. :D Auf jeden Fall würde ich keinen Drachen unter 2m Spannweite kaufen. Die sind meistens sehr hibbelig und können auch relativ schnell werden. Einem Anfänger würde ich einen Drachen zwischen 2m-2.4m Spannweite empfehlen.
    Die liegen schön ruhig in der Luft und werden auch nicht zu schnell. Die Bewegungen laufen alle etwas langsamer ab als bei so kleinen Trickschleudern.

Mit dem Kauf eines Speed-drachen würde ich noch ein wenig warten und erst einmal Erfahrungen sammeln. Das Startverhalten von den Biestern ist meistens sehr gewöhnungsbedürftig und nicht sehr anfängerfreundlich. Da kann es schnell mal passieren daß du den Drachen schrottest bevor er überhaupt richtig in der Luft war, und das sorgt dann nur für Frust.

In der Drachendatenbank kannst du dir viele verschiedene Modelle mit Fotos anschauen. Oft haben einige User auch Kommentare zu den Drachen gepostet.

Gruß
    Mike