Hilfe, welcher Kite für wenig Wind?

Servus!!!

Ich hab mal ne Frage. Bin noch nicht sooo lange im Geschäft und habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Power u. Speeddrachen. Diese fliegen so ab ca. 3BFT.

Ich suche jetzt einen Drachen für wenig Wind , das soll heissen 0(0,5) -4 BFT???
    Der Drachen soll Präzise sein und ist für OUTDOOR Zwecke vorgesehen. Brauche keinen Kite mit dem man alle Tricks machen kann, weil ich eigentlich nicht vorhabe zum großen Trickser zu werden. Aber vllt. kann man ja trotzdem den ein oder anderen Trick ausprobieren.

Kurz gesagt: Ich suche ein präzisen Drachen, der OUTDOOR bei wenig Wind abhebt und man mit diesem viel Spaß haben kann.

Preisslich wollte ich 150€ eigentlich nicht überschreiten (max. 200).

Würde mich also freuen, wenn der ein oder andere hier mal einen Drachen nennen könnte (evtl. mit BILD), der für wenig Wind geeignet ist, der präzise ist und man evtl. den ein oder anderen Trick damit ausprobieren kann.
    Natürlich wäre eine kleine eigene Meinung zu dem genannten Kite hilfreich.

Hatte schonmal an sowas wie einen TATTOO II gedacht. Wäre der was???

Vielen Dank schonmal !!!

Dom

P.S Hoffe auf viele Antworten.

MFG Domme

Der Tattoo five plus liegt doch genau in deinem Windbereich.
    Und er ist auch immer wieder mal gebraucht zu bekommen.
    Shadow von HQ Windbereich 0,2 bis 3 BFT gibt es bei Ahlerts gerade um 120€
    mfg Uwe

Gruß Uwe

Ich schließe mich mal ganz dreist der Frage an, weil mich genau das auch umtreibt. Bin Binnenländer und Anfänger - ich möchte aber mindestens die Basistricks irgendwann locker bringen können.

Ich werfe noch ein paar Namen in die Runde, vielleicht kann ja jemand Versiertes seinen Senf dazu geben:
    Tattoo Zero Plus,
    LevelOne MyOne und
    LevelOne Merlin
    Tattoo und Merlin fliegen laut Angaben unter 1Bft, der MyOne ist laut dem Test aus k&f ebenfalls sehr schwachwindtauglich.
    Alle taugen wohl auch zumindest für den Einstieg ins Tricksen.

Es gibt durchaus Preisunterschiede - unter den dreien ist der Tattoo mit 120€ ohne Schnüre der teuerste. Mich schreckt das nicht - ich will eher eine gute Investition tätigen, von der ich lange was habe.

Könnte jemand diese Auswahl kommentieren?

Oder sollte man doch gleich einen größeren Kite in UL oder SUL-Version nehmen? Z.B. den Kitehouse Cosmic? - vermutlich nicht...

Ach ja, ein Teil des Problems ist: Hier in der Gegend gibt es keine richtige Drachenszene - ich beneide die Kölner, wo man ja offensichtlich alles mal auf der Wiese unverbindlich probefliegen kann. :O Daher muss ich mich schon beraten lassen, was meine Katze im Sack alles kann. ;)

Ich bin gespannt auf eure Ideen.
    Viele Grüße
    :) Dirk
    - Editiert von Leichtwindflieger am 21.02.2008, 22:04 -

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

boooahhh wie dreist :L
    Aber du hast ja diesselben Frage wie ich :L Bin auch Binnenländer (Süd- bis Mitteldeutschland)
    Schon OK.

Irgendjemand noch andere Vorschläge außer Tattoo Five Plus???
    Jemand schonmal was über den Tattoo II gehört, außer das er mitte März kommen soll???

MFG Domme

Hmm,
    ein Drachen mir dem von Dir beschrieben Windbereich ist mir unbekannt.

Wenn ich recht gesehen habe gibt es bei einem Händler in Berlin noch einen (?) HighLevel light.
    Der ist präziser als alle vorgenannten Drachen und mit 95,- € noch locker im Budget.

Ich fliege High Levels als Präzisionsdrachen (sul., light, std. und vtd.)

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Der Tatto Zero Plus ist schon ein guter und hilfreicher Drachen.Ich selber zähle mich noch zu den absoluten Anfängern und voll Infizierten,und da hilft ein guter Drache schon mit.Du willst nicht zum großen Trickser werden!was wenn Blut geleckt.Dann kommt noch ein anderer her.Der Cosmic war mir eigentlich auch zu teuer,wenn ich aber rechne wieviel Drachen ich mir dazwischen gekauft habe die günstiger waren,war es am ende teurer als wenn ich gleich ein Cosmic gekauft hätte.Heute habe ich einen STD und einen Ghost und es ist schon ein Unterschied ob man mit 2m oder mit 2,5m Spannweite fliegt.Das ist meine Erfahrung.
    Dirk-Du wohnst in Walldorf!.Wenn dir ein Ausflug mit 80km nicht zu weit ist,kannst du gerne mal den Tatto Zero Plus fliegen.Gilt auch für dich Flexx84(kann nicht sehen wo du wohnst).

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

...die unteren Windangaben sind sehr mit Vorsicht zu geniessen. Dass ein Shadow wie oben beschrieben mit 0,2 bft schon fliegt ist schwer vorstellbar. Wenn Du bei 0,5 bft fliegen willst bleibt eigentlich zumindest hier bei den Inlandwinden nur ein Indoorkite wie z.B. den Sweety und da mußt Du dann bei so wenig Luftbewegung durch eigene Bewegung für Wind sorgen.
    Der einzige mir bekannte Outdoordrachen der mit 0 oder 0,5 bft auskommt ist da nur der Long-Way-Home, der stellt aber eine eigene Kategorie dar und ist auch teuerer oben genannt.

Übrigens wären kmh-Angaben viel sinnvoller und dann auch ob Inlandswind oder am Meer gemeint sind...( 1 Bft sind lt. Wikipedia 1 - 5 kmh !!)

Gruß
    Thomas

Hatte ja oben geschrieben das ich aus Mitteldeutschland komme. Also ne Küste gibts hier nicht....oder hab ich hier etwas verpasst :(:( :-O

Von mir aus kann es auch ab 1BFT sein. Er soll halt einfach recht früh abheben und meinen unteren Windbereich abdecken, der ca. bis 3 BFT geht.

Danke schonmal

Earny: Du wohnst zu weit weg ;)

MFG Domme

Earny,
    danke, das ist ein klasse Angebot. :D Sag mal, du fährst nicht zufällig nächstes Wochenende zum Drachenfest nach Welzheim? Vielleicht könnten wir dort einen Treffpunkt ausmachen. Ansonsten komme ich gerne mal bei Gelegenheit bei dir vorbei (ist eine gute Motorradtour :-)).

Was du beschreibst, ist nämlich genau meine Befürchtung. Ich habe nicht den Ehrgeiz, mir eine riesige Drachentasche zuzulegen. Zwei bis drei, vielleicht vier Kites sollten doch reichen, wenn es genau die richtigen sind. Wie viele Leute haben ihre Tasche voller Drachen, weil die meisten davon Fehlkäufe waren? Ich stelle mir vor: Einen richtig sauguten Standarddrachen, mit dem zu tanzen Freude macht. Dann einen guten Drachen speziell für flaue und böige Winde, sodass man hier am Odenwaldrand nicht nur auf die paar tollen Herbsttage angewiesen ist. Vielleicht braucht man noch einen für den Urlaub am Meer, der auch 6Bft verträgt und gut abgeht. - das wären drei.

Ich habe meinen Yukon heute wieder bei 3-4Bft böigen Windes gequält - diese Fehlinvestition reicht mir schon. :-/ Der nächste Drachen soll richtig gut werden, dann kommt der Yukon wieder am Meer, an einem günstigen Herbsttag oder zum Verleihen zum Einsatz. ;)

Also würde ich mich nicht scheuen, 300€ für einen Cosmic auszugeben, wenn ich genau wüsste, dass das DAS Ding ist. Nur ist das wirklich ein guter Einstieg? Als Führerscheinneuling kaufe ich mir auch keinen Porsche. Kann man den Cosmic beherrschen? Schrottet der nicht gleich beim ersten 'Spatenstich'? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

Viele Grüße
    :) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

Hallo Dirk
    Habe schon vor nach Welzheim zu fahren,nur weiß ich noch nicht ob dies klappt.Muß mich kurzfristig entscheiden.Können uns aber dann gerne treffen.
    Was ist ein guter Einstieg? Wenn du einen guten Drachen willst,wirst du nicht an einem Porsche vorbeikommen.Ansonsten bist du wieder soweit eine große Drachentasche aufzubauen,was du nicht willst.Ich denke einen SUL/UL einen STD und einen VTD vom selben Typ zu haben erleichtert einem es schon,da ja nicht jeder Drachen gleich fliegt und auch nicht jedem liegt.Ob dies nun ein Cosmic,ein Drachen von R-Sky,Level One und,und,und werden soll,mußt du selbst rausfinden am besten durch Probefliegen.Auch auf Drachenfesten hat man die Möglichkeit wenn man freundlich frägt den einen oder anderen zu fliegen.
    Den Rest machen wir wenn du Interesse hast per Mail,da dies sonst nicht in den Thread gehört.

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Zitat

Original von Flexx84
    Ich hab mal ne Frage. Bin noch nicht sooo lange im Geschäft und habe mittlerweile eine kleine Sammlung an Power u. Speeddrachen. Diese fliegen so ab ca. 3BFT.

Ich suche jetzt einen Drachen für wenig Wind , das soll heissen 0(0,5) -4 BFT???

Hi

Für wenig Wind ...*hmmm*... das ist so eine Sache. Ich habe verschiedene Trickdrachen,
    aber allen ist gemein, dass tricksen bei wenig Wind echter Sport ist. Das heisst, es ist
    ständig Laufen angesagt. Und von den Tricksern fliegt am besten bei wenig Wind noch
    mein Std Eigenbau. Mein Shadow macht dabei bei wenig Wind am allerwenigsten Spass - von
    fliegen keine Spur, das pumpen ist total "wirr".
    Der Tatoo fliegt zwar, fühlt sich aber so fragil an den Leinen an, dass ich Grobmotoriker
    daran auch keinen Spass habe.

Für die Nicht-Trick-Profis gilt nach meiner Meinung , dass es bei Windstärken < 2 Bft
    nur über Segelfläche geht - wenn man noch ein wenig Spass haben will und nicht unbedingt
    aufs tricksen besteht. 3 meter Spannweite und grösser... dabei nicht allzu schwer... und vielleicht
    noch ne irre lange und leichte Schnur (100 m oder so)... dann wird vielleicht noch was gehen.

Ich fliege dann mein Topas-Gespann... das geht und macht auch noch spass. Zum Spass
    zähle ich aber dann auch schon das Aufbauen....

Danke...aber immerhin scheint ein Tattoo Zero Plus (oder ne andere Tattoo Version) ja noch bei sehr wenig Wind zu fliegen und wenn man vllt die feinmotorik besitzt dann klappt das auch ;)
    Wäre ja schon zufrieden wenn der bei 1BFT fliegt ....

MFG Domme

Leichtwindflieger

Ich hatte am letzten WE die Gelegenheit, verschiedene Drachen probezufliegen.
    Im Angebot waren ein My One, ein Black Jack (ich glaube, den gibt's heute leider nicht mehr zu kaufen), ein Merlin und ein ADX.

Um es kurz zu machen: Mein persönlicher Sieger war der Merlin. Das Teil fliegt wie auf Schienen - ich war begeistert. Der Preis von 125 Euro schreckt zwar erstmal ein bisschen, aber er kommt für diesen Preis auch RTF daher. Daher wird der Merlin wohl meiner werden. ;) :H:

Das Witzige ist - genau den Vergleich mit Führerscheinneuling und Porsche, den Du hier angebracht hast, bekam ich von meinem Händler und "Lehrmeister" auch zu hören. Eigentlich hatte ich mich nämlich am meisten für den My One interessiert, aber der erwies sich in meinen unerfahrenen Händen tatsächlich als etwas zu zuppelig und ist wohl eher für Könner geeignet.

@seebaer :Schonmal einen Tattoo Zero geflogen???? Würde mal wissen welcher von den beiden (Merlin oder Tattoo) geeignteter für wenig Wind ist.

Danke

MFG Domme

Zitat

Original von Leichtwindflieger
    Ich schließe mich mal ganz dreist der Frage an, weil mich genau das auch umtreibt. Bin Binnenländer und Anfänger - ich möchte aber mindestens die Basistricks irgendwann locker bringen können.

Ich werfe noch ein paar Namen in die Runde, vielleicht kann ja jemand Versiertes seinen Senf dazu geben:
    Tattoo Zero Plus,

Kann ich seeehr empfehlen, grad in dem von dir beschriebenen Windbereich :H:
    Ich habe ihn selbst und fliege ihn sehr gern in dem Bereich und er lässt sich auch unglaublich gut steuern und hält durch die vents auch stärkere Böen locker aus. Axels sind mit ihm ein Genuss.
    Gestern abend habe ich ihn sogar kurz nach Sonnenuntergang auch noch bei Nullwind geflogen mit kurzer Leine, das braucht dann zwar etwas Bewegung, geht aber auch noch. Ein Tattoo Zero ist dann natürlich der richtige für diesen Bereich.
    Aber im bereich 1-4 bft ist der Tattoo Zero Plus im Moment mein Topfavorit.

Und zum Tricksen (bin da auch noch nicht so weit):
    Mit dem Tattoo Zero Plus haben vor kurzem jetzt mit etwas Übung meine erste Axels geklappt, und wenn man das Handling für ihn raus hat, ist es wirklich ein Kinderspiel ihn durch die Axels zu schicken. Er lenkt sich sehr leicht, ohne aber übermaßig schwammig zu werden, wie es bei kleineren Kites dann öfters der Fall ist. Also eine klare Kaufempfehlung :)
    - Editiert von AndiSB81 am 25.02.2008, 21:59 -

Danke...das nen ich doch mal eine Aussage. Hat mir echt weitergeholfen.
    Naja mal schauen ob ich irgendwo noch einen bekomme.

MFG Domme

Zitat

Original von Flexx84
    @seebaer :Schonmal einen Tattoo Zero geflogen???? Würde mal wissen welcher von den beiden (Merlin oder Tattoo) geeignteter für wenig Wind ist.

Danke

Sorry, nein, dieses Modell habe ich noch nicht getestet...