Andruck-Regulierung vom Nähfuss

Hi Leute

Gerade saß ich vor meiner Nähmaschine und hab mich gefragt, ob's wohl
    'ne Faustregel für den Andruck des Nähfusses gibt - so im Sinne von "Eher
    locker bei dicken und harten Stoffen und fester bei dünnen weichen Stoffen"

oder auch irgendwie anders....

Irgendwie klappt das bei mir zwar (meistens), aber warum weiss ich auch nicht. *lacht*
    Ich denke manchmal, das funktioniert zuweilen eher zufällig. In etwa so, dass es
    nicht deshalb klappt, weil ichs richtig eingestellt habe, sondern trotz meiner unsach-
    kundigen Nähmaschinenrumfummelei.... :D

Und das zweite, was ich mich gerade frage ist: Macht es Sinn, die Feder der Andruck-
    regulierung kompett zu lösen, wenn man mit dem Nähen fertig ist? So also, dass die
    Feder in den Nähpausen nicht permanent unter Volldruck steht. *hmmm*

Hi,

neee, bringt nix die Feder zu entlasten wenn es eine gute Maschine ist.

Es ist möglich dass das Nähgut hochgezogen wird wenn die Nadel aus dem Stoff gezogen wird, dann muss der Nähfussdruck erhöht werden.

Wenn der Transport mit geringem Druck nicht gut funktioniert kannste versuchen mit höherem Fussdruck ein besseres Ergebnis zu erreichen, wenn das nicht ausreicht muss evtl. ein anderes Transportsystem wie z. B. Nadeltransport oder Obertransport her.

Faustregel sollte wohl lauten, "so fest wie nötig, so locker wie möglich."
    Läuft aber auf eine Gefühlssache hinaus: Wenn Du das Gefühl hast die Maschine hat den Stoff "im Griff" ist doch gut. Wenn Du beim Führen der Stoffteile merkst, dass sie sich beim Nähen noch seitlich verdrehen lassen ist es zu lose. Wenn die Maschine nicht mehr sauber transportiert erkennt man es ja leicht am Nahtverlauf oder sogar an unregelmäßiger Stichlänge. Umgekehrt, wenn die Transporterzähnchen schon Abdrücke im Stoff hinterlassen ist er wohl zu fest eingestellt.
    Eigentlich gibt es da außer in Extremfällen kaum einen Grund dran herumzudrehen. Würde ich immer erst machen, wenn mir beim Nähen Fehler auffallen. "Dicker, weniger Druck, dünner mehr Druck" kann man aber so eigentlich nicht sagen, denn je dicker ein Material ist desto schwieriger ist es für die Maschine zu transportieren und je dünner es ist desto leichter.
    Zur Entlastung steht in den Bedienungsanleitungen immer das man das Füßchen in der unteren Stellung parken sollte. Das reicht bei mir schon Jahre. Und wenn die Feder mal etwas nachlassen sollte kann man den Druck ja erhöhen...

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich änder gar nichts am Andruck Vom Nähfuß. Kann ich bei meiner Maschine auch nur mit erhöhtem Aufwand.

wenn ich etwas änder, dann tausche ich den Nähfuß aus. z.B. setze ich bei schwerem Material einen Rollfuß ein. Bei dünnem glatten Material dann eher ein mit Teflon beschichtete Nähfuß.
    Zum Schluß kommt Stück Stoff unter den Nähfuß und dann wird er abgesenkt. Das schütz auch den Transport vor Staub.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......