Korona Verbinder

    Da kann man mal gerade 1 Woche nicht onlene gehen...
    <insidermodus an>Seit heute bin ich wieder zu hause :-)<insidermodus aus>


    Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe kann ich es mir einige Anmerkungen nicht verkneifen.


    @Thoralf:
    Die Verbinder sehen super aus!


    @Flugverhalten:
    Sicher wird sich das Flugverhalten mit dem Verbinder gegenüber den anderen beiden Lösungen etwas verändern.


    Zum einen können mit dem Verbinder die Stangen nicht mehr so flexiebel auf den Wind reagieren.


    Zum anderen fehlt dem Verbinder leider(!) der Eddyknick. Durch die flexiblen Verbindungsvarianten werden die Stäbe nicht in eine Ebene gezwungen. Dadurch folgt das Segel dem Eddyknick der Leitkante, was sich stabilisierend auf das Flugverhalten auswirkt.


    Fazit:
    Durch den Verbinder befinden sich 4 Panele auf einer Ebene und nur die jeweils Äusseren werden durch das Eddykreuz in der Leitkante gewinkelt in den Wind gestellt. Daduch dürfte der Korona etwas unruhiger werden, aber auch einen Tick früher fliegen. Dafür jedoch mit einem wirklich schönen Verbinder :)


    Alles in Allem denke ich aber, dass die Disskusion über verändertes Flugverhalten eher akademisch ist und eher durch die verschiedenen Nahtmethoden und Nähtolleranzen hervorgerufen wird.


    Egal ob mit diesem schönen Verbinder oder mit den Bauplan- oder auch mit eigenen Lösungen:
    Ich freue mich, das der Korona soviel Interesse hervorbringt.


    Solltet Ihr noch weitere Fragen zum Korona haben...
    :D

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    @All,
    ich fahre am Samstag nach Welzheim und hoffe dort jemand vom Workshop zu treffen....
    Mit fliegen lassen und testen der Leichtwindeigenschaft, wird es nach der jetztige Wetterprognose nichts werden.


    Florian ich gebe Dir schon recht, ein Verbinder der alle Stäbe in die entsprechen Position bringt wäre perfekt! Als Unikat herstellbar, für eine kleinserie ist es utopisch... :-/


    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

    @Thorralf


    Also ich habe meinen Korona am Sonntag auf der Linde bei fast nix fliegen lassen.
    Wenn der Wind mal ganz weg ist, segelt er wunderschön auf seinem Luftpolster nach unten. Da hat die Schnur schon mal den Boden berührt.
    Sogar Thomas hat aufgegeben. Ok ... ich war auch 100 m weiter oben :D


    @Marcus
    Bild kommt.


    Cu
    Thomas

    @All,
    Mir ist ein Missgeschick passiert, die Liste mit den Interessierten habe ich gelöscht.
    Die noch einen Verbinder haben wollen, möchten sich bitte bei mir melden.
    Gruß Thoralf

    WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen