Hallo zusammen,
wahrscheinlich lacht ihr Euch alle schlapp, aber ich hab da mal ne Frage.
Wenn ich meine Drachen aufbaue, dann stecke ich zuerst die Querstreben oben und unten (unten zweiteilig) und danach stecke ich die Standoffs in die Aufnahmen an der unteren QS.
Das Auseinanderbauen geht bei meinem Einsteigerdrachen auch ganz einfach, weil die Aufnahmen der Standoffs diese nur lose umfassen und die Standoffs sich auch noch biegen lassen. Deshalb: Standoffs raus, Streben raus, alles OK.
Bei meinem neuen Drachen sitzen die Standoffs sehr straff in den Aufnahmen und sie lassen sich auch nicht biegen. Ich kann nun also
- erst die Querstrebe aus einer Halterung (z.B. am Kiel) ziehen, dann drücken die Standoffs sie nach oben und das belastet die zweite Halterung (an der Leitkante) weil die Strebe da ja noch drin steckt. Dann ziehe ich am Ende die Standoffs raus.
- oder ich ziehe erst die Standoffs raus. Weil das aber sehr schwer geht drücke ich dann in dem Moment, in dem sie aus der Aufnahme an der Strebe rutschen, das Segel stark durch und befürchte immer, dass eine Naht reißt.
Wie zerlegt ihr denn Eure Drachen? Und jetzt will ich hier keine Mattenfraktion, die mir was von auf Taschentuchgröße zusammenfalten erzählt
Ist es denn normal, daß Standoffs so fest in den Aufnahmen sitzen? Ich habe testweise mal einfach einen Standoff in die Halterung an der Strebe gesteckt und dann an der Strebe gezogen, während ich mit der anderen Hand das untere Ende (Aufnahme am Segel) festgehalten habe. Ergebnis: Der Standoff war noch an der Querstrebe fest und ist unten am Segel aus dem Plastik-Endstück rausgegangen...
Danke und Gruß,
Maddin