Durch's KAPen eventuell Mitschuld?

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt lange überlegt wie ich diesen Thread nennen könnte - hoffe er ist so richtig.
    Mir ist gestern auf dem Heimweg die Idee gekommen, dass es doch sicherlich interessant wäre mal eine Autobahn oder große Kreuzung von oben abzulichten. Das Problem ist aber ja, dass Autofahrer völlig abgelenkt werden durch einen Drachen am Himmel - habe ich jetzt schon desöfteren festgestellt. Da werden Hälse verrenkt um herauszufinden, was das da oben ist - der Mensch ist ja nunmal neugierig...

Da stellt sich mir nur die Frage: was passiert, wenn durch den oben fliegenden Drachen - der hoch über der Kreuzug (als Beispiel) steht, ein Auffahrunfall passiert. Könnte man dadurch womöglich zum Mitschuldigen werden?

Nicht falsch verstehen, ich will hier keine Rechtsberatung, habe das auch nicht wirklich vor ohne alle Eventualitäten abzuwägen, aber interessant ist die Frage allemal, oder?
    Direkt gefärde ich mit der Aktion ja keinen, aber in so einem Falle womöglich indirekt... und dann?

Bin auf Eure Antworten gespannt...

• Offizieller Beitrag

Hi Florian!

Nur meine persönliche Meinung:

Ich wäre bzw. bin extrem vorsichtig in der Nähe von Straßen! Einen Drachen über einer Straße würde ich nicht fliegen lassen, auch wenn es sicherlich sehr reizvoll ist und tolle Bilder über einer Kreuzung entstehen können!

In den Sicherheitsregeln des ehemaligen DCD, die als Abdruck auf unserer Page stehen, findest Du auch einige Regeln, die das Fliegen in der Nähe von Straßen, Wegen, Menschen, usw. eher verneinen!

Hi,

die Empfehlung ist natürlich sonnenklar - lass es einfach ....

Aber wenn man sich einen ruhigen Tag auswählt, nur bei sehr wenig Verkehr hantiert .... es gibt auch noch viele andere Ablenkungen, z. B. Heissluftballone, Segelflieger ....

Eine wirkliche Gefährdung würde ich nur sehen wenn Pits Drachen verwendet werden.

Hallo !

Von Gefährdung würde ich nicht sprechen, es gibt viel gefährlichere Ablenkungen im Auto(Handy,Radio,Kinder usw.) Ein Risiko besteht immer, egal ob über Straßen oder auf Drachenfesten (Menschenansammlungen). Eigentlich nicht wirklich gewollt sind mir mal diese Bilder "passiert" , realisiert habe ich eigentlich erst daheim dass ich wirklich direkt über der Straße war...
    Im Normalfall würde ich es eher sein lassen, wenn schon dann am früher Morgen und den Drachen so hoch das bei einem Zwischenfall noch eine Gegenmaßnahme möglich ist.

Gerhard 8-)

Hi,

es gibt doch im Netz die Seite frag-einen-anwalt.de - dort kann man sich schnell und günstig fachlichen Rat holen. Ich glaube der Mindesteinsatz liegt bei 20€.

Dort antworten auf jeden Rechtsanwälte - du kannst es sogar soweit eingrenzen, dass nur ein Fachanwalt für Verkehrsrecht antwortet.
    Dann hättest Du zumindestens eine erste rechtliche Einschätzung...

Viele Grüße

Florian

Florian

Heikles Thema.
    Iss auf jeden Fall eine spannende Idee und wäre ohne die mögliche Gefährdung bestimmte ne tolle Möglichkite super Fotos zu machen.

Ich würde (werde) es trotzdem lassen.
    Oder den Drachen so hoch lassen, dass er kaum noch war genommen wird.
    Aber was werden das dann für Fotos?

Gerhard
    Andere Gefährdung im Auto ist richtig, aber bei nem Unfall weil der Fahrer mit dem Handy oder Zigarette oder .... hantiert hat, da iss alleine der Fahrer dran schuld. Aber ein Drachen über oder in der Nähe der Fahrbahn, da kann ein guter Rechtsanwalt sicherlich einiges an Teilschuld an den Drachenpiloten abschieben.
    Wenn ich da nur an den Ärger denke, der da entstehen kann ......
    Über alles andere will ich erst gar nicht nach denken.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Das Bild ist das Ziel!!!

Wenn Ihr alles nach Vorschrift machen wollt, hört einfach auf zu........
    Wie könnt Ihr es mit Eurem Gewissen vereinbaren eine Rig 100 Meter hoch in die Luft zu heben!
    Was könnte da alles passieren! :-/

Ich gehe mit gesundem Menschenverstand und Bauchgefühl an einen Kap-Einsatz. Wenn die Situation passt (Wind, Wetter, Licht und Verkehr),
    gehe ich das Risiko ein.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das Bild ist von mir und wurde von Gerhard ein wenig nach bearbeitet.( Antennenkabel entfernt)
    Gruß Thoralf

WARNUNG
    Das längere Anstarren dieser Signatur kann zu akutem Zeitverlust führen

@Thoralf:
    Genau solche Fotos meine ich ;)

@all:
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich sowas wenn überhaupt nur mit äußerster Vorsicht machen würde. Zur Diskussion wollte ich auch nur die Ablenkung der Autofahrer stellen - nicht, was passiert, wenn der Drachen abschmiert oder so... die Gefahren sind mir völlig klar!

Aber Gerhard hat schon recht - so gesehen dürfte das Wiener Drachenfest dann auch nicht statffinden - oder man muss als Teilnehmer eine gute Rechtschutzversicherung haben ;)

Für manche ist schon eine massive Gefährdung gegeben wenn eine nette Dame -oder ein Herr - am Straßenrand steht.

Die Frage beschäftigt sicherlich nicht nur KAP'ler. Hier bei uns fahren fast direkt neben der Autobahn schon mal einige Buggys,
    meine 3xl kann hin und wieder auch von der Bundestraße aus gesehen werden.
    Wenn ich mit Beleuchtung fliege suche ich mir allerdings Felder wo das ausgeschlossen ist.

Was du nie ausschließen kannst, ist, dass ein Trottel sich ablenken läßt - egal wo du bist.

Was nicht passieren darf, ist, dass unmittelbar durch Deinen Drachen ein Unfall geschieht - d.h. er stürzt ab und verursacht dadurch einen Unfall.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich denke wenn es keine Gefährdung durch den Kapper oder Drachenflieger gab,
    ist der Autofahrer selbst schuld.

Er hat sich auf den Verkehr zu konzentrieren.
    Vor etwa 2 Jahren testete ich mit meinem Sohn einen neuen Drachen auf einer Wiese, etwa 100 m von der Fahrbahn entfernt. Die Wiese ist aber durch eine sehr lang gezogene Kurve
    welche auch noch bergab führt, einsehbar. Viele fahren in dieser Kurve zu schnell. Und jups hat es gekracht. Es hatte einen Autofahrer welcher sich sicher hat ablenken lassen, aus der Kurve getragen. Ich rannte sofort zum Unfallort um dem Fahrer zu helfen, aber hatte Glück und nur ein paar Schrammen abbekommen. Glück im Unglück. Mir war natürlich meine Testfliegerei vergangen. Ich habe in diesem Moment auch Zweifel gehabt, ob ich eine Mitschuld trage.

Aber wenn ich mich in der Stadt von einem der riesigen Werbeplakate ablenken lasse und fahre aus Gründen der Ablenkung gegen eine Hauswand, bin ich auch selbst daran Schuld.

Aber die Geschichte geht noch weiter:
    Als meine Frau vom Schichtdienst kam (Sie arbeitet als Krankenschwester auf einer traumatologischen Station) erzählte sie mir, dass in der Nähe meines Fluggebietes ein Autofahrer einen Unfall hatte und bei ihr auf der Station liegt. Bei der polizeilichen Befragung gab er an, vor ihm hätten Rehe die Fahrbahn überquert. :O
    Ende der wahren Geschichte!
    Viele Grüße Andreas

Naja melde mich auch mal wieder zurück.

Also meine Meinung nach:

Ob ich jetzt neben oder über die Kreuzung fliege , wird wegen der Ablenkung keine Rolle spielen.

Interessant wird es erst wenn der Drache abstürzt ( Oder das Rig wie bei meinem ersten Versuch die Drehwelle brach)

Und dann der Autofahrer die Leine , den Drachen oder das Rig zum greifen nah hat.
    Dann denke ich hilft kein Anwalt mehr.

Aber solange alles über 25 Meter fliegt denke ich , siehtr der Autofahrer das sowiso nur ncoh aus einer gewissen Entfernung , nachher
    ist ihm ja sein Autodach im Weg.
    Genug Zeit um sich darauf einzustellen.

Jürgen

Ein Bestrafung gem § 315b StGB setzt voraus, dass durch den Drachen /Piloten selbst ein Unfall passiert, nicht, dass jemand dadurch abgelenkt wird und verunfallt.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ja, hast Recht-ich hatte den entscheidenen Passus überlesen.
    Irgendwie widerspricht das trotzdem meinem Rechtsempfinden. Ich kann ja nicht ahnen, dass der Drachen über der Kreuzung unerwartet auftaucht...erschrecke mich, und fahre ein Kind um. Mal als blödes Beispiel... Man muss doch den, ich sag jetzt mal so "Verursacher" für die Gefährdung haftbar oder Schadenersatzpflichtig machen können? Oder ist das im Verantwortungsbereich des jeweiligen Autofahrers? Ist das so einfach?

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Original von DaniohneSahne
    Ja, hast Recht-ich hatte den entscheidenen Passus überlesen.
    Irgendwie widerspricht das trotzdem meinem Rechtsempfinden. Ich kann ja nicht ahnen, dass der Drachen über der Kreuzung unerwartet auftaucht...erschrecke mich, und fahre ein Kind um. Mal als blödes Beispiel... Man muss doch den, ich sag jetzt mal so "Verursacher" für die Gefährdung haftbar oder Schadenersatzpflichtig machen können? Oder ist das im Verantwortungsbereich des jeweiligen Autofahrers? Ist das so einfach?

Gruß,
    Daniel

Wie weit willst du gehen? Leute die sich nicht für Drachen interessieren werden wohl kaum abgelenkt - die registrieren es zwar und alles ist gut. Jemand der sich nicht für Oldtimer interessiert wird durch einen parkenden wagen am Straßenrand nicht abgelenkt, jemand mit interesse oder kenne lässt seine Augen länger auf dem Objekt verweilen.
    Gilt auch für Hunde, Fahrräder, UL-Flugzeuge etc....

Einem Heißluftballonfahrer wird keiner eine Schuld geben wenn er im Feld landet und ein Autofahrer lässt sich ablenken.

Anders ist es, wenn er auf der Straße landet.

Hi,

ich muss auch noch mal was dazu schreiben, da ich gestern auf einer neuen Wiese war. Diese Wiese ist ca. 500 x 500m lang. Sie liegt direkt an einer vielbefahrenen Kreuzung mit Kreisverkehr.
    Also wie oben am Bild - nur mit dauerhaften vielen Verkehr - da kleines Industriegebiet mit Möbelhäusern etc. (Falkensee-Ost bei Berlin)

Gestern waren viele Mattenflieger vor Ort, die nur wenige Meter von der Straße entfernt ihre Runden drehten und einige Einleiner. Ich war vier Stunden dort und es ist nichts passiert.

Von daher dürfte es kein Problem sein, wenn dein KAP-Einleiner 50m über der Kreuzung fliegt. Die Aparatur sollte halt nur Absturz-Sicher sein....