ATB Radlager Problem

Moin Leute,

also folgendes Problem:

Mein Atb, bzw 2 der 4 Radlager sind am rattern. Ich bin schätzungsweise erst insgesamt 2 Km damit gefahren. Location war überwiegend ne Mäusewiese mit diversen Unebenheiten. Ich wiege 72 Kilo und mein Board ist ein Scub Photon.

zu meinen Fragen:

Ist so ein Verschleiß normal, oder ist dies eventuell auf die Unebenheiten oder darauf das es ein Einstiegsboard ist zurückzuführen?

Kann man die Lager durch bessere ersetzen, wenn ja wo bekomm ich die? Oder kann ich weiterfahren bis das Rad abfällt?

Vielen Dank vorab

greetz westwinD ;)

Mhh..

Hallo erstmal! ;)

Ich besitze jetzt seit 1 1/2 Jahren das Vorgänger-Einsteigermodell von Scrub. Also das Deimos.
    Hat schon einiges erlebt, das Teil. Auch Viele Unebenheiten und Löcher, wos drinn stecken geblieben is, unzählige Überschläge usw. Und noch läuft es gut.
    Die Lager bekommst du in fast jeden Kiteshop, wenn ich nicht irre. ;)
    (Die auch Scrub-Boards führen)

Grüße,
    Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Ist so ein Verschleiß normal,

Die Kugellager sind Verschleißteile, kein Frage - aber natürlich halten die eigentlich deutlich länger.
    Tut mir leid, ich habe die genaue Bezeichnung der Lager nicht zur Hand, die in meinem Board verbaut sind. Ich habe immer einige als Ersatzteile zur Hand, seit ich in meinem ersten Atlantikurlaub mit Board ein gebrochenes Lager hatte und ewig rumgefahren bin, um einen Ersatz zu finden.
    Lass' mich mal pi mal Daumen schätzen, ~80 Stunden halten die schon. Ich fahre auch Buckelwiese und habe 85kg - ich nenne mein Board nicht, denn die Lager sind ja vom Boardhersteller unabhängig und eventuell hast Du einfach zu billige Dinger verbaut. Ach ja, irgendwas von 2,65 EUR zahle ich pro neuem Kugellager...

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Na dann hab ich anscheinend Montagslager bekommen :-O , das Board selbst ist Top.. Bei dem Preis werde ich mir mal nen Satz zulegen.

Schlägst du die Lager raus, oder hast du ne Lagerpresse?

Du hattest die Schrauben sicher nicht richtig angezogen oder zu fest.
    Da keine Spacer in den Reifen sind kann man durch zu festes Antziehen die Lager schrotten. Sind sie zu locker gehn sie auch schnell kaputt.
    ---gnom---

also ich habe für meine lager (libre achse) 1.70€pro lager bezahlt....falls du sir neue bestellst, denk dran, dass in jedes rad 2 kugellager kommen ;)

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Das ist sehr gut möglich das ich sie zu fest oder zu locker angezogen habe.. :-/
    Ich werde mir ein paar gute Lager bestellen und bis dahin mit denen weiterfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe

westwinD :H:

Hi,

Zitat

Da keine Spacer in den Reifen sind kann man durch zu festes Antziehen die Lager schrotten.

Sind die Spacer die Teile die zwischen den Lagern sind diese also auf Distanz halten ???
    Wenn die nicht drinn sind geht ein Lager doch immer nach kurzer zeit kaputt ,oder irre ich mich da (ich bin noch nie ohne gefahren).???

Gruß
    Hoim

Westwind
    Das knirschen hat ich auchmal,aber nur weil bei mir was ins Kugellager gekommen ist. Falls das der fall sein sollte kannst du die sauber machen.
    Wie das steht in meinem thread wo ich das problem beschrieben,und mit Hilfe der anderen gelöst habe. Also falls du ihn brauchst.... :)
    Guckgste hier...
    Vielleicht brauchste den ja mal ;)
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Bau die Lager am besten mal aus und roll sie in der Hand, wenn sie dabei wabbelig oder schwergängig sind, sind sie wohl hin. Wenn sie aber nur Geräusche machen hast wohl nur 1-2 Körner Sand drin, ist nicht so tragisch, das kannst du lassen, verkürtzt aber die gesamt Lebensdauer oder du reinigst es denk dran beim Zusammenbau fetten aber nicht mit Fett füllen.

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."