Bodenanker und Flugreise ?!

Hallo @ all,

habe mal eine Frage zum Thema Bodenanker und Flugreise....

Bislang war ich international immer nur an Drachenenfesten, die am Strand statt fanden - also keine Probleme mit den Bodenanker, da taten es die aus dem 'Schweden-Shop'... ;) Aber nun werde ich per Flugzeug ein Drachenfest besuchen, das wohl auf einer Wiese stattfinden - also nix mit Tüte einbuddeln und alles wird gut.

Wie macht ihr das mit Flugreisen ? Bodenanker, die richtig was halten, sind ja ziemlich fies schwer - wirken sich also recht negativ auf das mögliche Gesamtgewicht aus. Zudem - ich habe keine Ahnung, was die Fluggesellschaft zu einem solchen aus Metall bestehenden, schweren Teil im Gepäck sagt ?

Nehmt ihr trotzdem Bundeswehranker & Co. mit auf die Flugreise ? Regelt ihr das irgendwie anders ? Alternativen ?

Wäre für ein paar Tipps echt dankbar, da ich mir ziemlich zackig die einen oder anderen Gedanken dazu machen muss. Zackig bedeutet in dem Fall, in rund 2-3 Wochen müsste ich wissen, wie ich das managen will und es auch noch organisiert haben..... :-o

Danke schön ! :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hallo Petra,
    ich hatte im Januar bei TUIfly mehrere Bodenanker dabei. Von dem normalo HQ Stecki über den Golfball Typ bis zum Korkenzieher für meinen KAP Drachen! Alles kein Problem ausser mit dem Gewicht!!! wie ich schon irgendwo anders schrieb, hatte ich 3,5kg Übergewicht mit im Koffer. 2 Kg pro Person werden wohl ignoriert (Toleranz) Wenn Du also alleine reist wird es knapp mit dem Gesamtgewicht, nimmst ja wohl nicht nur den Anker mit sondern auch noch Drachen dazu ;)

Gruß,
    Alf

PS: Es kommt aber wohl immer auf die Person am Schalter an, ist zumindest meine Erfahrung

@ Alf

Es geht mir um die etwas grösseren Bodenanker - nicht 'nur' die Korkenzieherteile....
    Um die kleinen würde ich mir keine Gedanken machen, die passen schon ins Fluggepäck.
    Aber an die Dinger kann ich keinen Lifter mit Viecher dran hängen.... :-o

@ Markus

Nee, die hätte da wohl etwas Landeschwierigkeiten.... ;)
    Wenn, dann müsste ich mir schon was schnappen, dessen Kennung mit X beginnt... :L

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Hallo Petra,
    die Antwort bin ich dir wohl noch in einer PM schuldig geblieben ! :( Sorry, hab's vergessen ! :-o
    Also, bei dem eh schon sehr begrenztem Gewichtslimit auf Flugreisen, verschwende ich nicht einen Gedanken an Bundeswehranker o.ä. ! :O Ich kaufe doch nicht Minizahnpastatube und Reisedeo, um dann anschliessend kiloschweren Ballast mitzuschleppen !
    Ich habe einige meiner Drachen in stabilen Säcken verpackt, bzw. mir Taschen mit entsprechenden Gurtbandverstärkungen genäht. Irgendwas zum reintun findet man eigentlich immer. Optimal ist natürlich Sand, aber auch Steine oder Getränkeflaschen / Wasserkanister gehen.
    Bewährt hat es sich, ein paar dickere Schnurstücke, Tampen oder Gurtbandschlaufen dabei zu haben. Häufig kann man so auch Dinge zum Bodenanker zweckentfremden, z.B. Autos, Bäume oder Gullideckel ! :-O
    Ansonsten gehe ich bei grösseren internationalen Drachenfesten davon aus, das der Veranstalter sich der Problematik bewusst ist und Vorkehrungen trifft. ;)
    In Thailand lagen rund um das Flugfeld mit Schnüren preparierte Betonplatten rum. Die hat sich jeder in der benötigten Stückzahl genommen ! :H:
    In Guam gab es Eisenstangen, die in die Erde geschlagen wurden und dort ist der Strand nicht soweit weg, das man notfalls Sand herbei schaffen könnte ! :D
    Also, lieber ein paar Drachen mehr einpacken, als Gewichtsvolumen für Anker zu vergeuden !
    8-) P.S. Ich freu mich ! :D

Hallo Bernhard,

danke schön.... ;):D

Ja, das waren so die Überlegungen, die ich angestellt hatte: auf der einen Seite penible Gewichtsreduktion, wo immer es geht - auf der anderen Seite die schweren Bodenanker.... :(

Gut, die Alternative gefällt mir ! 8-) Also doch wieder Model 'Schweden-Deluxe' ! :-O

P.S. Ich mich auch. :)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

(?)

...also ich wollte nun keine schwedischen Erdenbürger engagieren, um meine Drachen festzuhalten - falls das die Frage war ?! :(

Ansonsten - bitte Frage präzisieren ! :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Zitat

...also ich wollte nun keine schwedischen Erdenbürger engagieren

Schon klar, ..... wie war das noch mit dem Ikea-Dienstag:D
    Guckst du ein Tread tiefer :

Zitat

Jau, auch Interesse ! [Daumen hoch] Diese dünnere Gewebeplane, wie die blauen Einkaufstaschen des schwedischen Möbelhauses hat m.E. bei Einsatz in Sand und Salz keine lange Lebenserwartung ! [Verunsichert]

Das Resultat von dem I...-Dienstag ist noch immer in Arbeit.... :)
    Und hoffentlich -wenn meine 'Hand-Nähmaschinen-Koordiantion' sich bessert- bald fertig.

Zitat

Original von drachenbernhard
    Guckst du ein Tread tiefer

Guckst Du den gleichen Thread... - wurde dort schon beantwortet... ;) :L :D

Grüsse aus der Schweiz,

Petra