DK


    wiso ist die Flugschnur nicht durch den kleinen Metallring an der waage gebunden, sondern davor um die Waagschnur?
    Ich denke immer dazu ist der Ring doch bei vielen Drachen da dran, um die Flugschnur dadurch zu binden.



    @ Dina und Leo


    Ich habe Drachen in den größen 20cm - 1,40m und mir ist noch nie ´n Knoten zerrissen.
    Deshalb hab ich das oben gesagt.

    Zuerst habe ich mir auch die Lösung von Dietmar überlegt, wüßte aber nicht, ob ich gefahrlos die gespannte Schnur zu einem Buchtknoten legen kann. Heute habe ich den Genki das erste mal vernünftig ausgeflogen, da würde das sicher klappen, ist sehr wenig bis zeitweise garkein Zug auf der Schnur gewesen und ich habe ihn einfach um einen Karabiner gewickelt und am Korkenzieher festgemacht. Ich möchte mir aber für etwas mehr Wind einen F-Tail (custom) kaufen und habe keine Ahnung, wie bei dem so die Zugkräfte sind.

    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

    Hiho!


    Das Bild von Dietmar ist perfekt! Ich hoffe er stellt das auch ins Drachenwiki! ;)


    Aber: Mit nur einem Buchtknoten kann das noch rutschen, macht man die Flugschnur einfach mit 2 Buchtkonten hinter einander am Tampen fest, dann hält das perfekt! Ich mach das so seit 10 Jahren, hab den Tipp damals von Rolli aus Rodgau bekommen!


    Und ja, es kann schwierig sein das so zu buchten, wenn der Drachen schon kräftig zieht, das kann die Finger kosten! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo . Drachenbauer



    Zitat

    wiso ist die Flugschnur nicht durch den kleinen Metallring an der waage gebunden, sondern davor um die Waagschnur?
    Ich denke immer dazu ist der Ring doch bei vielen Drachen da dran, um die Flugschnur dadurch zu binden


    Ich habe schon Drachen gesehen bei dem der ring den Drachen zerstört hat nur weil die Schur gerissen oder abgeschnitten von einem anderen Drachen wurde.


    Seit her gibt es bei mir keine ringe mehr und ausserdem ist die Tampen Lösung gut und billiger und verhakelt sich auch noch viel weniger.


    Ich sehe nur forteine ohne Ring. :H:

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hi,
    das Bild stammt uebrigens von der Tipps-Seite von Kite'n'Art.


    Auf dem Bild ist das schon richtig dargestellt. Die Flugschnur hat oben eine feste Schlaufe. Damit kann man sie nicht mehr am Ring selbst anbuchten ohne den Knoten vorher zu loesen oder die ganze Leine (inkl. Spule) durch die Schlaufe ziehen zu muessen.
    Man kann bei einem Ring immer nur eine Schnur einfach drueber buchten: entweder die Waage oder die Flugschnur. Beides gleichzeitig geht nicht.


    Ich persoenlich verwende bei Schnueren bis 70 kg einen 90er Wirbelkarabiner an der Schnur und einen Ring in der Waage. Bei mehr Zug verwende ich keinen Ring mehr am Drachen, sondern ein ca. 5-7 cm langen Tampen mit 300 kg Bluchlast und Stopperknoten an beiden Enden, an dem ich einerseits die Waage, anderseits die Flugschnur anbuchte. Die Flugschnur benoetigt dann natuerlich keinen Karabiner mehr...


    Untem am Anker zieht sich die Flugschnur eigentlich nicht durch. Der Buchtknoten bekneift den grossen Stopperknoten ein wenig und sitzt damit recht fest. Und auch wenn sich die Flugschnur ein wenig durch die Bucht ziehen sollte, wird sie spaetestens von der Spule gestoppt. Man kann sich da recht entspannt zuruecklehnen.
    Eine doppelte Bucht gibt da natuerlich noch mehr Sicherheit.


    Einen F-Tail Custom (2m Spannweite) habe ich auch und habe ihn bisher oft auf diese Art angebunden. Das Losbinden ist bei der Methode eher etwas fummelig - aber auch noch problemlos moeglich.


    Ich hatte mit dem F-Tail und dem Anknoten bisher nur eine einzige grenzwertige Situation: der Wind frische binnen 20 min von 3 auf 6 Bft auf. Als ich den Drachen runter holen wollte, war der Zug schon so gross, dass die duenne 60er Flugschnur schon arg in die Hand kniff. Da kann man das Losbinden vergessen. Ohne Handschuhe kann man die Schnur kaum halten und mit Handschuhen bekommt man den Knoten nicht los. :O
    Hab dann den Drachen "runtergelaufen" (mit Haken oder Rolle an der Schnur dem Drachen entgegen laufen, bis er unten ist).
    Das war der Zeitpunkt an dem ich anfing ueber ein wenig Geraetschaft am Anker nachzudenken. ;)


    Gruss,
    Dietmar


    - Editiert von DK am 25.08.2008, 14:44 -

    Hallo zusammen,


    nachdem ich hier nun schon eine ganze Zeit mitlese und viele interessante Informationen von Euch erhalten habe, lest Ihr nun meinen ersten Eintrag.


    Kurz zu mir: Ich habe vor einigen Monaten mit dem Powerkiten angefangen und mich letztes Wochenende das erste mal auf mein Board getraut.
    Ich schreibe aber nicht ohne Grund in diesem Thread, denn ich habe zum Geburtstag einen F-Stop mit 2qm Durchmesser bekommen.
    Nun habe ich mir überlegt, dass ich diesen gerne etwas mehr Richtung Himmel bewegen möchte.
    Mir wurde für dieses Vorhaben der Powersled XL 6,0 von HQ empfohlen. Was haltet Ihr davon?


    Und dann stellt sich mir natürlich die Frage, wie ich das ganze im Sand befestige. Habe mir nun diesen ganzen Thread durchgelesen und finde das Stichwort BigBag interessant. Verstanden habe ich, dass ein BigBag 100x100x100 cm mit Sand gefüllt ca eine Tonne wiegt. Allerdings ist mir nicht ganz klar geworden, welche Drachen Ihr an diese Tonne hängt.
    Bitte gebt mir daher doch mal Empfehlungen, wir groß so ein BigBag für den Powersled in Kombination mit dem F-Stop sein müsste.


    Vielen Dank


    Jan

    Hallo Michel,


    Danke für Deine schnelle Antwort und die Begrüßung. Hatte schon gedacht ich lese als erstes "guck doch mal hier" oder "benutz doch mal die Suchfunktion", aber das war ja nun wirklich ein guter Start.


    Ich denke ich werde dann auch dort bestellen. Macht es Sinn, ein beschichtetes Bag zu bestellen, quasi damit das Bag unempfindlicher ist in Bezug auf nassen Sand? Was hast Du denn bestellt, wenn ich fragen darf?


    Viele Grüße
    Jan

    Hallo Jan,


    ich habe unbeschichtete und die machen einen robusten Eindruck. Sie waren allerdings bisher kaum im Einsatz. Wenn du mit beschichteten ein besseres Gefühl hast dann nimm diese. Sie kosten ja nur unwesentlich mehr.


    Gruß
    Michel

    Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?

    Leider schon wieder aus dem Urlaub zurück, habe ich mal ein Bild gemacht von meiner Befestigung für den F-Tail. Wobei ich mir ja eigentlich alles hier nur abgeguckt habe, aber dafür ist das Forum ja da :-O . Die Tasche ist so ein 1-Euro-Teil aus dem Sonderpostenladen und an das Vierkantrohr hat mein Vater 2 halbe Kettenglieder drangeschweißt statt einer Klampe und an einer Seite ein Loch reingemacht, wo der Karabiner durch paßt. Das Gurtband ist nicht festgenäht, sondern nur zugezogen. Hat aber alles super gehalten.

    Gruß, Anja



    Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

    Zitat

    . Die Tasche ist so ein 1-Euro-Teil aus dem Sonderpostenladen und an das Vierkantrohr hat mein Vater 2 halbe Kettenglieder drangeschweißt statt einer Klampe und an einer Seite ein Loch reingemacht, wo der Karabiner durch paßt.


    Das mit dem Metall wäre mir zu "gedönsig"


    :-O


    probiers mal mit nem Abseilachter.
    Keine Kanten, und du kannst auch gut Schnur nachgeben.