Hallo,

zum Thema Anhängerkupplung,

den Karabiner, Schäkel, oder ... sollte man am dem 2m Schnurstück weglassen. Am besten nur mit Knoten und Schlaufen arbeiten. Vor einiger Zeit habe ich es gesehen was mit dem Haken, Karabiner passiert, nachdem die Schnur gerissen ist, bzw. durch eine andere Schnur durchtrennt wurde. Ab durch die Heckscheibe.

Ein ehemaliger Drachenkollege (Helmut Boll) hatte einen Schäkel der genau über die Anhängerkupplung passte. Dann die Schraube rein und er konnte nicht mehr über die Kugel der Kupplung rutschen. Man braucht halt nur den passenden Schäkel.

Gruß
    Stephan

Drachentreff JZ Lingen

@ Ralf:

meine Big Bags habe ich von hier: http://www.ixkes.de/BigBags-Bi…g-hier-bestellen-::5.html

Dort liest Du auch: Alle neuen Bigbags mit dem Sicherheitsfaktor 5:1 Tragfähigkeit sind bis 1250 kg belastbar und werden aus einem Polypropylen-Gewebe mit einer Grammatur von 160 gr./qm produziert.

(es gibt aber viele andere Anbieter im Netz)

Halten tun alle gut, ich persönlich fühle mich mit neuen (statt gebrauchten) besser, bei den paar EUR Anschaffungspreis auch zu verschmerzen... Du brauchst also NICHTS zu beachten. Nur den Sand nicht vergessen: kleine Rechenhilfe: spezifisches Gewicht von Sand (naß) ist ca. 2t/m3, trockener Sand kommt immerhin auf 1,8t/m3. Brauchst also nicht mal einen Riesensack.

Alle 4 Griffe des BBs mit einem großen Karabiner (1 to...) zusammen und an den Karabiner die Abseilacht. Fertig ist die Laube.

Gruß,
    Jens

Ralf, logisch darfst Du: ich habe einen 40x40x40 und einen 60x60x60.

Übrigens sind die Dinger hervorragend für die Gartenarbeit, selbst Rosenstiele etc. haben denen nichts an - dual use at its best :-O

Klappkarabiner - weil es viel praktischer ist. Schraubkarabiner ist wohl wirklich nur was für Bergsteiger, wenn das Leben daran hängt :O

Gruß,
    Jens

Yes, Tiger, correct...

Oder bei metropolis-drachen (unter Zubehör, dann Karabiner - ganz unten). Falls Du sowieso was bestellst, kannst Du Dir die Versankosten bei Globetrotter sparen ;) . Preis ist m.E. ähnlich.

Gruß,
    Jens

Fanöerfahrung! 10 Facetten in Gruppe am Himmel.

Der Sandsack (JEANS-Bein) hat einen großen vorteil, darüber sollte Mann/Frau nachdenken: Der Wind wechselt die Richtung! Das Bein gepackt, 2-3m zur seite gezogen und alles ist wieder iO.
    Bei starkwind eine grube, Sandsack rein Fertig. HÄLT bis 5 BOF eine 1,2m² parafoli.

Baumfreie Wiese,
    Ölfreier Strand
    richard

meine Drachen, dem Himmel so nah, nur nicht meine Motive.....
    Baumfreie Wiese, Oelfreier Strand
    Richard

hier darf jeder mal .... http://www.eddyhilft.de. ......schauen, mitmachen, sich freuen

Hallo,
    ich mußte mal diesen Thread wieder hochholen. Ich habe mal eine Skizze gezeichnet von dem, was mir so im Kopf rumschwirrte. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Befestigung zu realisieren ist, bzw. wie ich es verhindern kann, dass der Buchtknoten an der Drachenschnur weiter nach unten rutscht. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Das braun/gelbe stellt den Sandsack mit Gurtband dar, an dem eine Schlaufe befestigt ist, die an den Tampen an der Drachenschnur gebuchtet werden soll.

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Max knoten in die Dachen Schur du spi…… pfuiiiiiii das mach man doch nicht. das schwächt die D Schnur nur bis zu 50 % :O Entschuldigung :peinlich:

Daniela wenn du denn bauch knoten machst willst gibt es 2 zustände bei diesem Knoten der erste ist du kannst den knoten auf der Drachen Schnur Verschieben den zweiten du kamst den Knoten nicht mehr verschieben.

Du kannst das entscheiden indem du die Schlaufe die du um die Drachen Schnur schlingst. Weiter nach vorne schiebst so wie du einen Pariser abstreifen würdest bis deine Drachenschur nicht mehr grade durch den Bauchknoten geht sondern sich wie eine Schlaufe um den Bauchknoten legt wen du in lösen willst ziehst du nur unten an der Drachen schnurr bis die Schlaufe wieder zurück springt. (Die Drachen Schur wider gerade geworden ist.)

Ich persönlich würde den doppelten Bauchkoten machen also 2 mahl um die Drachen leine damit werden die kläffte besser verteil und die Schnur Schwächung wird kleiner.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

@ Maxi
    Leo hat schon Recht, einfache Knoten in der Schnur kommen nicht in Frage wegen Schwächung der Schnur.

@ Leo
    Irgendwie klappt das auch nicht so wirklich. Ich habs gerade an zwei Schnurstücken ausprobiert. Die Drachenschnur steht ja in diesem Fall unter Spannung.
    Es muss doch irgend eine einfache Lösung geben, für die man keine Werkstatt braucht.

Gruß, Anja

Anja wenn du den Boden Anker benutzt ist ja die zug kraft dort das heisst auf der Schlaufe dann brauchst du die untere Drachen leine nicht unter zug zu halten dann klappt das auch. Eine fehler könnte ich mir allerdings noch vorstellen wen die Sandsack Schnur Schlaufe extrem dicker Alls deine Drachen Schur ist kann es eventuell nicht gehen.

So werden bei mir auch mahl Windspiele ein gebuchtet und auch wage Einstellungen werden so ganz einfach verstellbar.

Weil ich meisten mit rolle Drachen steigen lasse befestige ich die rolle mit Boden Anker direkt durch die rollen Löcher.

Rolle

Beim Sandsack könnte da auch ein gurr band durch gesteckt werden mit Sicherung.

Irgend wo im Forum gab es auch mahl eine anleiten die anders rum funktioniert am Sandsack oder Boden Anker hängend kam ein vom Segelbedarf bekante 8 klamppe und eine klamppe zum seil Fixieren auf ein Alu stück dort konnte dann einfach mit achter koten die Drachen Schur befestigt werden und zur sicherging auch noch in eine klamppe fixiert werden. such mahl mit der suche danach.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo Leo,
    ich habe mir vor einer Woche auch so eine Rolle gebaut (danke für den Bauplan auf Deiner Seite). Aber die Löcher an den Seiten habe ich weggelassen, da ich alles mit einer Laubsäge ausgesägt habe im Wohnzimmer und das war schon eine ziemliche Sauerei. Die Klampenlösung habe ich auch gesehen, war glaube ich, in diesem Thread etwas weiter vorne. Nur habe ich das Werkzeug dazu nicht, mir so etwas zu basteln. Aber ich war heute bei meinem Vater, der schweißt mir so ein Teil, zumindest ähnlich und noch pünktlich zum Urlaub :-O

Gruß, Anja

Versuche es doch mal hiermit. Der Draht ist vom Malereimer der Tragebügel. Die Drachenschnur wird 5- bis 8-mal als Acht um die beiden Drahtenden gewickelt. Die Schnur bekneift sich dann durch den Zug selber. Das untere Auge sollte so groß sein,dass ein KArabiner durchpasst oder man befestigt den T-Anker mit einem Tampen wie auf dem Bild.

Hallo Ulli,
    das ist ja mal eine Lösung, die auch in meinem machbaren Bereich liegt. Danke für die Idee :)

Gruß, Anja

Hi,
    wenn man keine technischen Hilfsmittel benutzen will, sondern nur die Flugleine irgendwo anknoten will, finde ich diese Methode immer noch am besten:

Auf den Sandsack übertragen, wäre der rote Tampen am Sandsack (statt am Einschlaganker) befestigt. Den Rest kann man genauso machen, wie auf dem Bild.

Gruß,
    Dietmar

Hallo Zusammen,
    Anja, kann es auch sein das Deine Drachenschnur zu glatt ist?. Das ist jetzt kein Scherz von mir denn den Tipp habe ich von einem Kollegen bekommen weil mein Schiebeknoten nicht gehalten hat.
    .....mit der Laubsäge...alle Achtung. Das mit der Sauerei kann ich nur bestätigen ;) .

@ Ulli, die einfachsten Ideen sind mit die Besten, Dein Tipp ist super :H: .
    Gruß Harald