Moin Andreas,
    du weißt doch wie sie sind ;) :
    entweder Ikea, oder es muss 100 Jahre halten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Moin Andreas,
    du weißt doch wie sie sind [Zwinkern] :
    entweder Ikea, oder es muss 100 Jahre halten.

:H:

Grüße
    Stephan

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit im Thread "Verankerung Flowform 7.0" schon einmal nachdrücklich auf die Vorteile der Big Bags als Sandanker hingewiesen:

1. SEHR günstig (ca. 5-8 EUR je nach Größe - wohlgemerkt neu, kann man aber auch gebraucht bekommen)
    2. unzerstörbar (Gurte halten ca. das 5-fache des erlaubten Gewichts - ist eben eigentlich zum Heben gemacht)
    3. leicht und außerdem sehr klein zusammenfaltbar
    4. kann man auch für den Drachentransport zum Strand benutzen (wenn man eben mal nicht mit dem Auto auf den Strand darf) oder auch zum "organisieren" des Kofferraums
    5. man muß NIX selber machen!

(6. ich benutze die Dinger "nebenher" z.B. auch für Gartenabfälle - unzerstörbar)

Und nein, ich handele nicht mit Big Bags...

Viele Grüße,
    Jens

Ihr Zecken,

jetzt baut Ihr diesen Thread auf und ich habe vor Wochen meine Sandanker aus einem Bremsfallschirm einer russischen Mig entsorgt.

Das Zeugs hätte wohl gehalten, ;-)) ..... die Verarbeitung war nicht so entspannt, beim Heissschneiden hätte man sich glatt daneben legen können, was da alles verdampfte möchte ich gar nicht wissen.

Hi,

bei Peter Lynn gibt es die Teile auch...kostenpunkt 30.- € + Fracht.
    hier zu sehen...

Dumme Frage, gräbt man erst ein Loch...legt das Teil rein .....und schmeißt den Sand darauf ??
    Oder legt man das Teil auf den Boden...und schmeißt den Sand darauf ?? :(:(

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hiho!

Zitat

gräbt man erst ein Loch...legt das Teil rein .....und schmeißt den Sand darauf

So ist es richtig! Nicht auf dem flachen Boden, sondern im Loch!

Und ich persönlich versuche auch nach dem Flugtag das Loch gut wieder zu zu schütten, und fest zu stampfen, dass da kein Auto mit dem Reifen einsacken kann.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ Tiggr,

Zitat

ich persönlich versuche auch nach dem Flugtag das Loch gut wieder zu zu schütten, und fest zu stampfen, dass da kein Auto mit dem Reifen einsacken kann.

das ist sehr lobenswert ;);)

und nochmals ne frage...zwecks dem verständnis.....das Teil zieht man dann, wenn man es nicht mehr braucht, einfach unter dem Sand hervor...??

Ich fülle immer Jutesäcke mit Sand...ist aber immer ein riesen Akt.

Ich werde mir so einTeil nähen,

danke für die Infos,

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Hi!

Zitat

das Teil zieht man dann, wenn man es nicht mehr braucht, einfach unter dem Sand hervor...??

Genau das! :) Geht ziemlich gut, viel besser als Säcke auslehren!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,

will noch eine weitere sehr preiswerte Variante in diesen Thread einbringen. Geht zum Autohändler, Werkstatt, Eures Vertrauens und fragt nach ausgelösten Airbags, gibt es in unterschiedlichen Größen (Volumen), ist ein sehr stabiles Material und Packmaß ist glaube ich auch kein Thema. Passt ja sogar ins Lenkrad und... ;) Am besten den Autohändler gleich noch nach Gurten fragen, die ergeben sehr gute Bandschlaufen als Halterung.

Gruß Frank

Hallo zusammen ,
    ich weis zwar nicht , was der Anker halten soll . Habe da aber eine tolle Idee , ist auch nicht von mir aber einfach Spitze . Sandanker am Strand . Einfach eine alte Jeans mit den Beinen eingraben und dann mit Sand befüllen . Ist eine tolle Sache und ein Hingucker . Ist erprobt und klappt . Für nicht die Riesen , aber eine schöne Sache .
    Windige Grüße * Fritz :)

Zitat

Original von Achim X
    Guten Morgen,

Die Material Zusammenstellung ist ja ganz einfach.
    1x1m Codura oder dünne Plane
    + ca. 4m Gurtband( 25-30mm)

fataler Denkfehler:
    Bei 1m Kantenlänge ist die Diagonale fast 1,50m. Das bedeutet man braucht ca. 6m Gurt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Erzieher
    Hallo zusammen ,
    ich weis zwar nicht , was der Anker halten soll . Habe da aber eine tolle Idee , ist auch nicht von mir aber einfach Spitze . Sandanker am Strand . Einfach eine alte Jeans mit den Beinen eingraben und dann mit Sand befüllen . Ist eine tolle Sache und ein Hingucker . Ist erprobt und klappt . Für nicht die Riesen , aber eine schöne Sache .
    Windige Grüße * Fritz :)

Dann kannste auch gleich `nen Pullover mit annähen und `nen Pappkopf draufsetzen, dann wirkt das ganze noch besser.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Und Mohamet ali kann dann box Übungen daran machen :-O

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

Dann kannste auch gleich `nen Pullover mit annähen und `nen Pappkopf draufsetzen, dann wirkt das ganze noch besser.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen

Zitat

Und Mohamet ali kann dann box Übungen daran machen , Gruss Leo

Gut das es nicht meine Idee war , dann braucht man nur noch ein Bild für den Pappkopf .
    Schade , kreativ sein ist wohl nicht angesagt !

Liebe Grüße an den Grafschafter , ich ehem. NOH jetzt Drachenflieger imhttp://www.MFC-Lachendorf.de
    Gruß Fritz
    [hr]
    Modedit:
    Ich habe mal die Zitat auch als Zitat markiert. Das geht ganz einfach mit diesem Symbol

- Editiert von Achim X am 22.02.2008, 10:10 -

Ja siehste, hatte das ganze als Spaß angesehen, aber im Nachhinein... keine schlechte Idee..
    Da wir uns ja auch sehr häufig an diversen Ständen rumtreiben, werde ich, glaube ich, dass ganze einmal verwirklichen. Ich glaube, dass gibt viele Lacher bei den Zuschauern und so manches Fotoobjekt. Ne Jeans und ´nen alten Pullover werde ich noch irgendwo auftreiben. Etwas schwieriger wird es dann schon mit dem Kopf !?!?!?!?
    Einen Klappspaten zum eingraben haben wir dann am Strand eh dabei.
    Mal schauen.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Hi,
    mal eine Frage: die Sandsäcke halten ja im Wesentlichen durch ihr enormes Gewicht.
    Damit der Drachen samt Sandsack aber nicht abdriftet, kann man entweder ein enormes Übergewicht an Sand drauf scheppen oder den Sandsack in ein Loch einbuddeln. Auf jeden Fall muss man ordentlich schaufeln.

Das gleiche Problem haben ja Schiffe, die über sandigem Grund ankern. Das Ankerseil geht ja meist auch in einem ordentlichen Winkel vom Anker rauf zum Schiff, so dass der Anker leicht ausbrechen würde. Damit das nicht passiert, verwendet man eine genügend lange (und schwere) Kette direkt vorm Anker, an die dann das Seil befestigt ist.
    Die Kette sorgt dann durch ihr Gewicht dafür, dass auf den Anker selbst nur noch horizontale Kräfte wirken, er also flach über den Boden gezogen wird und sich dabei tief und fest eingeräbt.

Hat jemand dieses sehr einfache Prinzip schon mal an einem Drachen ausprobiert?
    Man könnte statt der Kette natürlich einen Sandsack nehmen, der dann einiges kleiner sein darf.

Oder anders herum gesagt: wahrscheinlich reicht ein etwas kleinerer Sandsack als "Niederholer", der dann über einen Anker an einer ein paar Meter langen Leine vorm Verrutschen gesichert wird.

Geeignete Anker wären da die aus der Schiffahrt bekannten Klassiker wie Patentanker, Pflugscharanker, Schirmanker, usw.

Meines Erachtens müsste man dabei nicht so viel buddeln, wie bei einem reinen Gewichtsanker (die man übrigens in der Seefahrt schon vor Jahrhunderten weitgehend abgeschafft hat ;) )

Ein weiterer Vorteil wäre der Sicherheitsaspekt. Während ein los gerissener Sandsack nur durch deutliches Nachlassen des Zugs wieder 'sesshaft' wird (Gleitreibung ist geringer als Haftreibung! ), würde sich ein echter Anker beim Abdriften ständig von selbst versuchen, wieder im Boden zu verkrallen - auch wenn der Zug des Drachens mal nicht nachlässt.

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 22.02.2008, 23:05 -

Aber schleppen müsste man jede Menge und den kleinen Sandsack auch noch befüllen.

Gruß
    Achim

Wieso? Ein moderner Anker wiegt doch nicht so viel. Überleg mal, wie winzig die Anker eines Supertankers im Verhältnis zur Schiffsgrösse sind. Für einen Drachen brauchst du da keinen Monster-Anker... ;)

Und wegen dem Sandsack - ich wär froh wenn ich nur 1/3 so viel schaufeln müsste und nichtmal ein Loch brauche, das ich aus Rücksichtnahme hinterher auch noch wieder zu schaufle und festklopfe.... :(

Und wenn man sich durch einen vergleichsweise kleinen Anker wenigstens das Loch sparen kann, wärs ja schon eine Verbesserung. ;)

- Editiert von DK am 22.02.2008, 23:35 -

Anker werden im Boden Eingekralt und je nach Untergrund und wellen gang werden die Ankerleinen möglichst lange gefahren wen sei am besten halten sollen. Zur Verbesserung der halte Wirkung werden oft auch ketten nach dem Anker vorgeknüpft damit der Anker-Leinezug möglichst horizontal wirkt und sich dadurch der Anker gut eingräbt. Mit grade nach oben zug löst sich der Anker.

Beim Drachen ist der zug ja immer nach oben und wird im normal fall nicht durchhängen darum kann das ganze nicht wierklich miteinader verglichen werden.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo