Ich möchte mir Sand Anker, ähnlich den "Sand Anchors" von Gomberg Kites, bauen.

Kann mir jemand sagen welches Material man am besten dafür verwendet?

Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?

Windige Grüße
    Stephan

Grüße
    Stephan

Hallo Stephan,
    um es gleich zu schreiben: Ich habe keine Erfahrungen mit dem Sand Anchor
    gemacht. Aus dem Bau heraus würde ich das mit Gewebeplane und Gurtbändern nähen.
    Aber hier im Forum ist eine Alternative angeführt worden, die eigentlich die Mühe erübrigt, sich so was selbst zu nähen.
    Das Produkt heisst BigBag (einfach mal googlen)und ist im Prinzip ein Schuttbeutel, aber mit einem Fassungsvermögen von i.d.R. rd 1 Kubikmeter, somit also ca. 1 Tonne Gewicht. Kosten tut so was ab ca. 7€.

Wenn Du es kleiner magst, nimm eine IKEA Tasche. Die ist ca. 60x30x40 cm gross und kostet 0,50€ beim Schweden deines Vertrauens... ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Breezer,
    BigBag's verwende ich bereits.

Da ich dieses Jahr jedoch ohne Auto zum Urlaubsort anreise, suche ich noch etwas, das weniger Pack Volumen benötigt.

Gewebe Plane = LKW Plane hätte wohl das gleiche Volumen wie die Bigbag's.

Hat jemand solche Anker mal aus Rucksacknylon 180gr./qm genäht?

Grüße Stephan

Grüße
    Stephan

Die Schlaufen der IKEA-Tasche verwende ich quasi als "Führung" für einen Tampen, der um die Tasche herumgelegt wird und an dessen Ende ich die Leine buchte. Bisher konnte ich mir dadurch Näharbeiten an den Taschen sparen.

Hi!

Ich hab mir die Dinger aus LKW-Plane und Gurtband genäht!

Aber ich würde sagen Rucksacknylon reicht sicher auch, LKW-Plane ist megastabil! Ich hab damals ein Reststück bekommen, aber einfach zu nähen ist das nicht, da wird die Maschine ganzschön gefordert, der dünnste Faden aus dem Laden für die Planen ging gerade noch auf der guten Pfaff! Ich würde nur noch Rucksacknylon nehmen!

Das Gurtband ist aus dem Baumarkt, hat eine Bruchlast von ca. einer Tonne! ;)