Ich möchte mir Sand Anker, ähnlich den "Sand Anchors" von Gomberg Kites, bauen.

Kann mir jemand sagen welches Material man am besten dafür verwendet?

Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?

Windige Grüße
    Stephan

Grüße
    Stephan

Hallo Stephan,
    um es gleich zu schreiben: Ich habe keine Erfahrungen mit dem Sand Anchor
    gemacht. Aus dem Bau heraus würde ich das mit Gewebeplane und Gurtbändern nähen.
    Aber hier im Forum ist eine Alternative angeführt worden, die eigentlich die Mühe erübrigt, sich so was selbst zu nähen.
    Das Produkt heisst BigBag (einfach mal googlen)und ist im Prinzip ein Schuttbeutel, aber mit einem Fassungsvermögen von i.d.R. rd 1 Kubikmeter, somit also ca. 1 Tonne Gewicht. Kosten tut so was ab ca. 7€.

Wenn Du es kleiner magst, nimm eine IKEA Tasche. Die ist ca. 60x30x40 cm gross und kostet 0,50€ beim Schweden deines Vertrauens... ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Breezer,
    BigBag's verwende ich bereits.

Da ich dieses Jahr jedoch ohne Auto zum Urlaubsort anreise, suche ich noch etwas, das weniger Pack Volumen benötigt.

Gewebe Plane = LKW Plane hätte wohl das gleiche Volumen wie die Bigbag's.

Hat jemand solche Anker mal aus Rucksacknylon 180gr./qm genäht?

Grüße Stephan

Grüße
    Stephan

Die Schlaufen der IKEA-Tasche verwende ich quasi als "Führung" für einen Tampen, der um die Tasche herumgelegt wird und an dessen Ende ich die Leine buchte. Bisher konnte ich mir dadurch Näharbeiten an den Taschen sparen.

Hi!

Ich hab mir die Dinger aus LKW-Plane und Gurtband genäht!

Aber ich würde sagen Rucksacknylon reicht sicher auch, LKW-Plane ist megastabil! Ich hab damals ein Reststück bekommen, aber einfach zu nähen ist das nicht, da wird die Maschine ganzschön gefordert, der dünnste Faden aus dem Laden für die Planen ging gerade noch auf der guten Pfaff! Ich würde nur noch Rucksacknylon nehmen!

Das Gurtband ist aus dem Baumarkt, hat eine Bruchlast von ca. einer Tonne! ;)

Und ich würde die "Sand Anchors" jeder Tütenlösung vorziehen. Das mit den Tüten sieht ja toll aus, aber erst schaufelt man den Sand rein, dann muss er wieder raus. Die Plane zieht man einfach unter dem Sand raus, fertig! Kein mühseliges ausleeren, umkippen oder sowas!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

besteht ad Bedarf? z.B. an Material, Plane, Cordura, Gurtabnd etc. ich kenne da so eine Händler, der hat so viel, der verkauft das sogar. ;)

Mal im Ernst, wenn da Nachfrage besteht, könnte man eine kleine Sammelbestellung ins Leben rufen. Ich muss demnächst sowieso bestellen, dann würde ich einfach eine wenig mehr bestellen und den Preis durchreichen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi!

Cordura wäre ich vielleicht interessiert! Noch mal so 2m² für "Sandbodenanker", kann auch 2. Wahl sein.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

besteht ad Bedarf? z.B. an Material, Plane, Cordura, Gurtabnd etc. ich kenne da so eine Händler, der hat so viel, der verkauft das sogar

Jau, auch Interesse ! :H: Diese dünnere Gewebeplane, wie die blauen Einkaufstaschen des schwedischen Möbelhauses hat m.E. bei Einsatz in Sand und Salz keine lange Lebenserwartung ! :(

@ Bernhard

dafür, dass sie gar gewalltig billig sind und sich auf ein schön kleines Packmass zusammen knautschen lassen, halten sie verblüffend lange. Für den Preis kann man sich auch ab und an mal neue gönnen. ;)

Ansonsten - wenn es was 'edleres' sein darf: FUNFABRIC (unter 'Spezielles' schauen).
    Cordura, Taschenstoff, Rucksack-Nylon, LKW-Plane.... - alles da. 8-)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

wenn es was 'edleres' sein darf

Sehr schön ! Cordura hab ich bisher noch nicht verarbeitet, klingt interessant, aber auch nicht gerade preiswert ! :-/

Tja... - Cordura ist nicht preiswert.... - aber dafür kriegst Du das Zeug auch nicht kaputt !
    Wir nutzen es z.T. auf der Arbeit - schon enorm, was das alles aushält.

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Tja... - Cordura ist nicht preiswert.... - aber dafür kriegst Du das Zeug auch nicht kaputt !
    Wir nutzen es z.T. auf der Arbeit - schon enorm, was das alles aushält.

Du machst mich neugierig ! :L Dann bin ich ja mal gespannt, was Achim da anbieten kann ! :H:

Zitat

Original von drachenbernhard
    Du machst mich neugierig ! :L

Tschuldigung... :D

Mal schauen, ob ich hier irgendwo noch so einen Fetzen davon rumliegen habe... ;)

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Guten Morgen,

Die Material Zusammenstellung ist ja ganz einfach.
    1x1m Codura oder dünne Plane
    + ca. 4m Gurtband( 25-30mm)

Das Maß ist ein wenig Murks bei 1,50m Laufbreite.

Das dürfte nicht mehr kosten als ca 19,- Euro+ Versand (plusminus 5-10%)

Wobei der Versand mit ca. 4- 5 Euro zu Buche schlägt. Wenn es noch als Maxibrief durchgeht eventuell etwas günstiger.
    genaue preise erst wieder, wenn ich wieder zuhause bin und nachsehen kann.

PS: Ich könnte die Dinger auch gleich nähen. Vielleicht mit einem kleinen Packsack?
    Das wird dann aber etwas mehr kosten

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

PS: Ich könnte die Dinger auch gleich nähen.

Das ist lieb gemeint, aber ich interessiere mich nur für das Material ! Erkunde doch mal bitte den genauen Preis !