Traction-Kiting - ein Extremsport?

Ich denke Kiten wird ab dann ein Extremsport, wenn man das ganze Profi-mäßig betreibt. Beispielweise Atb-kiten mit Big airs und 360°-Spinns :D

Ansonsten aber auch schon früher.. wenn man als Anfänger rausgeht, bei 4-5 Bft + Böen und das erste mal seinen neuen Kite ausführt, der einem hier im Forum wegen des hohen Liftpotenzials empfholen wurde. ;)

Is dann ja in Etwa so, als würde man einen Fallschirmspriner-Anfänger auf 2000m Höhe nen Rucksack in die Hand drücken und ihn danach aus dem Flugzeug zu schubsen - DAS würde ich dann schon als Extrem bezeichnen. Wenn auch nicht als besonders sportlich. :D

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hier geht ja alles durcheinander !

ein Profi ist jemand, der damit sein Geld verdient. Im Gegensatz zu uns Amateuren, die nur Geld dafür ausgeben.

Extremsport wird so genannt, weil die Jungs und Mädels nicht davon lassen können und ihre eigenen Grenzen immer weiter überschreiten. Teilweise auch die Grenzen des Machbaren.

Das dabei auch "extreme" Leistungen heraus kommen ist schon fast vorprogrammiert, darum geht es aber gar nicht.

Sonder um die Frage wann Extremsport anfängt und wie weit es nur Spaß ist?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Um so extremer ein Sport, desto mehr Extremitäten werden im Falle eines Fehlers in Mitleidenschaft gezogen :-O

Zitat

Hier geht ja alles durcheinander !

Ja!!! Und genaugenommen verwurstest Du gerade die Begriffe Extremsport und Sportsucht.

Der Begriff Extremsport ist sehr schwammig und wird natürlich für User der "gängigen" "Kick"-Sportarten verwendet. Aber insb. auch für Leute/Leistungssportler, die sehr professionell arbeiten und sich monate- bis jahrelang auf ihre Aktionen vorbereiten und sehr genau mit den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit kalkulieren.

Über deren Beweggründe kann man spekulieren, aber ich würde das nicht auf "Sucht nach dem Hormonkick" als einzigen gemeinsamen Nenner reduzieren.

Nee ich verwurste gar nichts,
    denn ich habe mich erstmal schlau gemacht und dann gepostet.

Extrem wird gerne in der Werbung und in den Medien verballert, das heißt aber noch lange nicht das das ich falsch liege.

Die Frage ist doch, was treibt die Menschen an, die dieses Extrem betreiben?

Hups, da sind wir ja wieder bei meiner Definition.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Über deren Beweggründe kann man spekulieren, aber ich würde das nicht auf "Sucht nach dem Hormonkick" als einzigen gemeinsamen Nenner reduzieren.

:H:

Zitat

Die Frage ist doch, was treibt die Menschen an, die dieses Extrem betreiben?

Die haben Spaß dran, und süchtig nach Spaß ist wohl jeder Mensch.
    ---gnom---

Jaja, Und an Weihnachten kommt ein Rentier mit roter Nase...

Gruß
    Achim

Zitat

Der Begriff Extremsport ist sehr schwammig und wird natürlich für User der "gängigen" "Kick"-Sportarten verwendet.

Das ist das, was aus den Medien kommt.

Ich finde, extrem wird ein Sport dann, wenn sich die Risiken für den Körper und mitunter das eigene Leben erhöhen und diejenigen, die den Sport betreiben, dies auch in Kauf nehmen.

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Gute Argumentation.

Aber warum nehmen diese Menschen das in Kauf?

Gruß
    Achim

Fahrrad fahren ist eigentlich auch ein ganz normaler Sport, aber Downhill dann doch wieder sehr extrem... Ähnlich ist es auch mit Drachen, die Grenzen sind fließend und hängen auch mit der persönlichen Erfahrung/Fitness zusammen.

Überproportionales Risiko ist das typische für Extremsportarten. Sucht dann ein anderes Paar Schuhe...

Eine wissenschaftliche Definition für Extremsport wird vielleicht an der Sporthochschule Abteilung Sportphilosophie gelehrt.
    - Editiert von C.H. am 19.02.2008, 13:02 -

Zitat

Überproportionales Risiko ist das typische für Extremsportarten.

Richtig

Zitat

Sucht dann ein anderes Paar Schuhe...

Das ist der Trugschluss !

Die Frage bleibt: "Warum machen Menschen das?"

Wenn sich mal einer die Mühe macht und selbst recherchiert, dann wird vielleicht der Zusammenhang zwischen Extremsport und Sucht etwas transparenter.

Und die Definition ist dann plötzlich ganz klar!
    Nix mit schwammig oder ein anderes paar Schuhe:
    egal was man macht, wenn es Spass macht ist es OK. Weitete man die Grenzen und die Risiken aus, wird es im Ernstfall zum Extrem!
    Egal ob es Sport, Arbeit oder Zocken ist.

Und das hat einen Grund. Siehe weiter Vorne.

Gruß
    Achim

vielleicht noch als Nachsatz, falls jemand meine Beiträge flasch interpretiert:

Ich gönne jedem seinen Spaß? und von mir aus kann jeder eine Extremsport betreiben wie er will oder mag. Mir ist das ziemlich wumpe.

Wenn wir aber hier darüber sprechen, dann sollten wir schon auch ins Eingemachte gehen, und die Dinge beim Namen nennen.

Wer sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt, kann ja mal darüber nachdenken warum das so ist. Sowas passiert auch nicht grundlos.

Gruß
    Achim

Zitat

Aber warum nehmen diese Menschen das in Kauf?

Um an den Kick ran zu kommen.

Das ist genau so wie beschaffungskriminalität bei Drogenabhängigen. ;)

gruß gaga / Robert

Ich hätte das jetzt nicht sagen dürfen, aber genau das ist es.

Wenn man das weiß, kann man auch bewußt damit umgehen.

Egal in welche Richtung ;)

Gruß
    Achim

Also meine definition sieht wie folgt aus.

Sucht: wenn man immer wieder etwas tut, um ein bestimmtes gefühl, zustand etc zu erreichen. Eben süchtig nach dem "kick".

extrem (sport): wenn man immer wieder seine eigenen grenzen überschreitet. nach dem motto, höher, schneller, weiter.

gruß gaga / Robert

Das ist mir zu voreilig, denn die Frage war ja:

Zitat

..mir ist so über meine Kiterzeit aufgefallen, dass einige viele Traction-Kiting als Extremsport sehen.... was meint ihr?

Jetzt ist es ja etwas klarer, was Extremsport ist und was nicht. Die Frage ist jetzt, ab wann hört der Spaß auf und fängt das Extreme an? Die Antwort kann sich aber wohl nur jeder selbst geben, ob schon die Jagd nach dem Kick angefangen hat, oder nicht.

PS:wer sich jetzt outen will, dem steht das natürlich frei

Gruß
    Achim

@ Achim,
    ich habe je nicht gesagt das es eine algemeine definition ist, sondern das es meine definition ist.

Ich denke es ist eine sache, bei der jeder für sich selbst entscheiden muss ob es ein extrem sport ist oder nicht, denn es ist einfacvh definitions sache. Und ich denke, wenn man einen Base jumper fragt, ob er einen extrem sport betreibt, antwortet er bestimmt mit Nein.

Also is das wahrscheinlich auch eher eine sache, die viel eher ein außenstehender beurteilen kann.

gruß gaga / Robert

sssssssst und jetzt wird ein Haar gespalten:

Zitat

...bei der jeder für sich selbst entscheiden muss ob es ein extrem sport ist oder nicht, denn es ist einfacvh definitions sache.

ein klares NEIN!
    es ist keineswegs eine Definitionssache sondern eine Entscheidungssache.
    Jeder entscheidet für sich, ob er dem Kick verfällt oder nicht.

Vorsicht übertriebenes Bild:

Da sagt ein Heroinsüchtiger, es ist Definitionssache, ob ich abhängig bin oder nicht.

Was? .... Nein es ist ein Entscheidungssache, ob er abhängig ist oder nicht.

sooo, das Haar wäre der Länge nach durch.... :-O

Ps: wo kommen jetzt die ganzen Korinthen her.. :(

Gruß
    Achim