Traction-Kiting - ein Extremsport?

Also ich finde die Sache macht Spaß, ob das jetzt ein Rausch oder Körpereigene Stoffe oder was auch immer sind die mir den Spaß bereiten ist mir völlig Latte und unwichtig oder?
    Spaß hört sich jedenfalls hartmloser an als Rausch und sollte erlaubt sein.
    Gefährlich ist ATB wohl auf jeden Fall, oder wieso laufen alle mit Helmen und Protektoren rum?
    ---gnom---

Das einzig extreme sind die Diskussionen und das Gerangel :L

Zitat

Gefährlich ist ATB wohl auf jeden Fall, oder wieso laufen alle mit Helmen und Protektoren rum?

Jawoll. Du betreibst einen gefährlichen Sport. Wir alle bewundern DIch. :H:

Ist wie auf den Baustellen. Da laufen auch alle mit Helmen rum. Schließlich kommen die meisten Bauleute bei der Arbeit ums Leben.

Traction-Kiting ist gefährlich, selbst wenn man kein Depp ist und sich selbst auch nicht überschätzt.

DENN, ein wichtiger Teil unseres Sports ist die Natur und die ist nie ganz berechen und kontrollierbar, selbst nicht mit besten Wettervorhersagen.

Ich finde es ganz erstaunlich, wohin so eine harmlose Diskussion führt und wer sich alles angesprochen fühlt. ;)
    Die Frage war ja das hier:

Zitat

Original von Smyphony
    mir ist so über meine Kiterzeit aufgefallen, dass einige viele Traction-Kiting als Extremsport sehen.

............................................

Was meint Ihr?

Ich habe versucht den Begriff "Extremsport" zu definieren, da die Ansichten darüber scheinbar weit auseinander gehen.

Zitat

Original von Achim X
    was ist Extremsport? wenn man ein wenig recherchiert bekommt man einen Eindruck, worum es geht:

Nun, wem der Schuh passt, der soll ihn sich anziehen, aber das ist nicht das Thema

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Auf jeden Fall extrem teuer... ;) und zum Anderen ist es das, was man daraus macht. :)

Zitat

Ja nee is klar...das ist es, das ist der Beweis.

Zitat

Jawoll. Du betreibst einen gefährlichen Sport. Wir alle bewundern DIch.

Genau :L

Gruß Matthias

Zitat

Original von Uncashoertdiestille
    Auf jeden Fall extrem teuer... ;) und zum Anderen ist es das, was man daraus macht. :)

Ja nee is klar...das ist es, das ist der Beweis.

Ist doch auch so. ;) Kleine Kinder sollten doch im Straßenverkehr auch eine Helm tragen. Oder ist das etwa kein Extremsport?

Gruß Bertl

Gut, das mit den Protektoren sagt vielleicht noch nicht viel darüber aus ob es ein Extremsport ist, beim Fallschirmspringen hat auch keiner nen Rückenprotektor an und da sind wir uns ja einig das das Extremsport ist.
    Wenn man sich jedoch mal vor Augen hält wie hoch und weit manche mit ihren Kites springen würde ich es schon als extrem bezeichnen. Sagen wir also wer höher als 3 Meter springt und schneller als 40 im Buggy fährt betreibt Extremsport. Da man sich allein durch den Umstand 4 Meter hoch zu sein oder mit 40 übern Strand heizt schon in extreme Gefahren des Sports begibt.
    Der Fallschirm geht nicht auf und uns platzt ne Leine, die Auswirkungen sind in jedem Fall extrem.
    Fahrrad fahren ist finde ich garkein Sport wenns nicht als solcher betrieben wird. Fortbewegung ist ja nicht grundsätzlich Sport, oder ist spazieren auch Sport?
    Hallenhalma mit abgerundeten Figuren dagegen ist extrem ungefährlich. :L
    ---gnom---

Jungs Kiten ist das was man draus macht. Wenn ich hier einige Kiter sehe die ein bissl an einer Buster rumzappeln und sich dran freuen ist das zwar schön aber eine Beschäftigung wie z.b. Schachspielen oder Tischtennis. Wenn man die Sache jetzt schon länger macht und an 25m Leinen irgendwelche Hänge runtersegelt (was vll. sogar schwerer sein kann als Paragliden, wo man auch einen Schein für benötigt) oder sonst irgendwas macht, kann man es als Extremsport betiteln oder aber auch lassen. Es ist zumindest so, dass Kiteboarden (ob Wasser, Land oder Schnee ist ja mal egal) von Betrachtern immer anders gesehen wird als Fußball oder sonst was. Es ist ein neuer, kreativer und in einigen Situationen adrenalinreicher Sport. Aber ob andere Leute jetzt sagen es wäre Extremsport oder nicht interessiert mich auch eigentlich kein Stück ;-).

So long,
    Marc

Zitat

Aber ob andere Leute jetzt sagen es wäre Extremsport oder nicht interessiert mich auch eigentlich kein Stück

Seh ich auch so. Hauptsache der Quatsch macht extrem viel Spaß.;-)
    ---gnom---

Zitat

Sagen wir also wer höher als 3 Meter springt und schneller als 40 im Buggy fährt betreibt Extremsport

Veto. Einfach mal weiter oben Achims Ausführungen nicht nur lesen, sonder auch studieren. Extrem bring ich immer in Verbindung mit brenzlig. UNd brenzlig wirds doch nur wenn man es der Sitution entsprechend übertreibt. Bei rot über die Ampel. Mit 30 und nem Buggy durch eine Menschenmenge. Kitesprünge im Publikum. Ich finde es abernicht extrem mit 70 über einen leeren Strand zu fahren. 6m Sprünge zu machen ohne applaudierendes Publikum. usw. usw. usw.

Alles eine Sache der SIchtweise.

Zitat

Ich finde es abernicht extrem mit 70 über einen leeren Strand zu fahren. 6m Sprünge zu machen ohne applaudierendes Publikum. usw. usw. usw.

:-o ......OKääi

Zitat

Dann haben wirs ja endlich.;-)
    ---gnom---

Zitat

extrem sportlich

...dieses Wort "extrem" ist eh so ein ganz spezielles Wörtlein...
    Wenn man z. B. sagt: es hat heute Nacht extrem viel geschneit...oder ich bin extrem genervt..
    und und und...
    Fakt ist , was Buggy schon erwähnt hat, dass es einfach ein Ersatzwort für "brenzlig"ist... vielleicht aber auch nur ein oft verwendetes Modewort ist

Zitat

Zitat:

...oder nicht?

Grüsse vom Thilo

Da kam bis jetzt ja eine ganze Menge an Definitionen und Meinungen rein.
    Ich bleib bei meiner Definition: Extremsport ist z.B. Speedflying, also wirklich extrem mit einem sehr hohen Riskio. Klar gewöhnt man sich mit der Zeit daran und wird sicherer, aber Gefahr besteht bei solchen Sportarten immer und warum bleiben viele Extremsportler wie z.B. Fallschirmspringer lange Zeit dabei? Adrenalin! Daran gewöhnt man sich glaube ich nie :-O .

Zitat

...dieses Wort "extrem" ist eh so ein ganz spezielles Wörtlein...

Lateinisch extremus ist ja nichts anderes als "das Aeusserste", "das Letzte" (nebst vielen weiteren Bedeutungsnuancen).

"Extrem viel geschneit" = mehr schneien kann es kaum (in diesem Winter war bis jetzt leider das Gegenteil der Fall).

Marc G. hat einiges auf den Punkt gebracht, dabei allerdings bei mir den Drang zu widersprechen geweckt. ;)

Erstmal: Die Ursprungsfrage dieses Freds war ja eigentlich wohl nicht die ebenso spitzfindige wie langweilige Frage nach der richtigen Schublade für den Kitesport, sondern die nach den Risiken. Bewusst oder nicht.

Zitat

Wenn ich hier einige Kiter sehe die ein bissl an einer Buster rumzappeln und sich dran freuen ist das zwar schön aber eine Beschäftigung wie z.b. Schachspielen oder Tischtennis.

Nein. Busterzappeln = grosse Kräfte, die beherrscht werden - oder auch nicht. Na gut, Tischtennisspielen ist vielleicht auch nicht ganz so harmlos wie man denkt ;) Aber mit Schachspielen ist das nicht vergleichbar.

Zitat

Wenn man die Sache jetzt schon länger macht und an 25m Leinen irgendwelche Hänge runtersegelt (was vll. sogar schwerer sein kann als Paragliden, wo man auch einen Schein für benötigt) oder sonst irgendwas macht, kann man es als Extremsport betiteln oder aber auch lassen.

Ja, da staune ich dann auch. "Kiteflying" (wie sagt man dem richtig?) finde ich ja wunderschön und faszinierend zum Zuschauen, aber hier würde ich schon einige Fragezeichen setzen.

Nun ist ja Paragliding auch nicht gerade der Nullproblemo-Sport No 1. Aber immerhin:
    - Man verwendet geprüftes Material mit hohem Belastungsspielraum nach oben.
    - Man verfügt über eine recht tiefe Ausbildung mit Wetterkunde, Verhalten bei Stalls und Klappern etc.
    - Man hat einen Notschirm dabei.
    - Bodennahe Situationen lassen sich vermeiden.

All dies ist beim Kiteflying nicht gegeben. Nun ja, wenn's Spass macht, ich verteufle sowas nicht. Ich finde auch B.A.S.E vertretbar. Von wegen "extrem" scheint mir dennoch der Unterschied nicht gross.

Zitat

Es ist ein neuer, kreativer und in einigen Situationen adrenalinreicher Sport.

Volles Einverständnis!

Zitat

Original von Smyphony
    ..... Adrenalin! Daran gewöhnt man sich glaube ich nie :-O .

Doch, das macht es ja erst zu einem Extrem:

Zitat

...dass der Körper im Gehirn mehr Rezeptoren bildet, die dann in erhöhter Anzahl “befriedigt” werden müssen, um den Zustand zu erleben.
    Hier tritt also eine nötige Dosissteigerung auf, die nötig ist, um einen bereits vorher bekannten Zustand zu erreichen. Man spricht hier von Toleranzbildung.
    Die Erregung der Rezeptoren für die körpereigenen Substanzen kann also auch hier bewirken, dass der Kick nur eintritt, indem die Frequenz des Erlebens erhöht oder das Erleben verstärkt wird.
    So entwickelt sich eine Art Sucht nach Extremsport, die “immer höher, immer weiter” gehen müssen, um den “Kick” mittels der körpereigenen Rauschsubstanzen zu erleben.
    Sind Rezeptoren einmal vorhanden, bilden sie sich nicht mehr zurück.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Zitat:

Doch, das macht es ja erst zu einem Extrem:

Das Adrenalin ist etwas, das einen immer wieder auf`s neue reizt. Man merkt es ja wenn es auf dem ATB mal richtig schnell wird, man Schiss bekommt und dann zum Stehen kommt und denkt: Geil!
    Gewöhnen kann man sich denke ich kann man sich daran gar nicht, eher lernt man den Umgang damit und nutzt dies zum Spaß.

Zitat

...Man merkt es ja wenn es auf dem ATB mal richtig schnell wird, man Schiss bekommt und dann zum Stehen kommt und denkt: Geil!
    Gewöhnen kann man sich denke ich kann man sich daran gar nicht, eher lernt man den Umgang damit und nutzt dies zum Spaß.

Und somit sind wir beim Thema...... ;)

Zitat

...kann also auch hier bewirken, dass der Kick nur eintritt, indem die Frequenz des Erlebens erhöht oder das Erleben verstärkt wird.....

Und wenn man nicht davon lassen kann, immer weiter geht, höhere Risiken eingeht: >>> Extremsport :L

Gruß
    Achim

Zitat

Und wenn man nicht davon lassen kann, immer weiter geht, höhere Risiken eingeht

Das ist ziemlich genau die med. Definition von Sucht...

Hast du mal weiter vorne gelesen, was ich geschrieben habe?

Extremsport ist eine Sucht/Abhängigkeit.

Gruß
    Achim