Erster Arbeitstag für meinen Rok

Tja,
    Gestern war Jungfernflug, heute musste er arbeiten (gleich während 2 KAP Sessions):
    Mein Leichtwindd Rok nach Gerhard's Plan.

Zuerst mittags nach Eschweiler (Standord des Astropeilers)
    Photos aus Eschweiler

Da Ostwind war, habe ich die Chance wahrgenommen, und unseren Ort (und meine Straße) nachmittags abgelichtet:
    Photos aus Iversheim
    Das letzte Bild ist ein Pano meines Ortes.

Hat Spaß gemacht !
    Der Rok hob die Rig bei 1,5 - 2 BFT sauber hoch.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter!

Tolle Aufnahmen! :H:

Ist das ein Golfplatz, der bei den Aufnahmen aus Eschweiler zu sehen ist? (?)

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Rokkaku! Der hat sich im KAP-Einsatz schon häufig bewährt!
    In welcher Größe und mit welcher Bestabung hast Du ihn denn gebaut?

Zitat

Original von Grimmi
    Ist das ein Golfplatz, der bei den Aufnahmen aus Eschweiler zu sehen ist? (?)

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Rokkaku! Der hat sich im KAP-Einsatz schon häufig bewährt!
    In welcher Größe und mit welcher Bestabung hast Du ihn denn gebaut?

Hi Matthias,
    Yepp, ist ein Golfplatz. Das Objekt meiner Begierde war aber eigentlich das Teleskop,
    muss das nächste Mal näher ran.....
    Ich habe Gerhard's LeichtwindRok gebaut: 239 x 184 cm (z.Zt noch ohne 3mm Mittelspreize)

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

sehr schöne Bilder. Einfach Klasse.

Bei den schönen Bildern kommt man schon ins Grübeln, wann der Kap Virus bei einem ausbrechen wird.
    Übernimmt das Rig Gestell die Krankenkasse?

Weiter gute Foto's
    Stephan

Grüße
    Stephan

Großes Kompliment Peter, sind tolle Aufnahmen geworden.

Bin mal auf die Nahaufnahmen von dem Teleskop gespannt.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo !

Auch mein neuer OKR OpenKeelRokkaku hatte heute seinen Jungfernflug ;):) Design: Ton in Ton, also fast nix :)

Rokkakus haben ja im Binnenland manchmal die Tendenz sehr steil zu stehen was ja beim kapen nicht immer erwünscht ist...Drachenschwänze mag ich eigentlich weniger, zumindest nicht wenn ich auf Drachenfesten mit dem Drachen in der Hand herumlaufe.
    Fazit: Es muss eine andere Lösung geben. Herausgekommen ist ein Rokkaku nach meinem kleinen Plan, jedoch mit 15 cm längerem Mittelteil(Höhe ca. 220cm), d.h. die Form ist etwas gestreckter, unterhalb des unteren Querstabes hat der Drachen einen OpenKeel bekommen welcher per 1mm Gummi der zur Waage führt immer offen gehalten wird. Zusätzlich gibt es auf der Drachenrückseite Gazefelder welche zw. Querspreize und Spannleine des Querstabes gespannt werden. Genauer gesagt ist eine Seite der Gaze als Stabtunnel genäht und wird über den Querstab geschoben und zur Spannleine gespannt. (ähnlich dieser Dinger bei den Lenkdrachen)

Ob das funktioniert ? Ich weis es nicht :-O Aber sollten die "Tuningteile" nichts bringen, schaden werden sie sicher nicht. ;)
    Material: Icarex Gelb, Querstäbe 6mm CFK, Längsstab 8mm CFK, Bauzeit so 5-6 Stunden.

Edit: Fotos entfernt, Links gehen nicht mehr...
    - Editiert von Donnas Dog am 01.04.2009, 19:28 -

Zitat

Original von Donnas Dog

Von 16-22.Juni bin ich am Drachenfest in Andalo (mitten in den Bergen), danach kann ich mit Sicherheit mehr sagen :)

Gerhard 8-)

Hallo Gerhard,
    ich glaube Deine Open Keel Lösung fällt etwas zu klein aus. Bei meinem Metzger hat es sich nicht gelohnt.

Das Gestänge habe ich übrigens auch gekürzt.

Aber trotzdem viel Erfolg!!!

Ich bin gespant auf Deine Erfahrung

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo Gerhard,
    die Rok-Lösung gefällt mir gut!
    Es wäre natürlich interessant, wie 2 Roks unterschiedlicher Bauart nebeneinander
    reagieren.
    Aber wie ich Dich kenne, wirst Du das ausführlich testen :):):):)
    Also, Gratulation zu Deinem Neubau 8-)
    Viele Grüße Andreas

Hallo !

Für die heurige Saison wieder mal ein neuer, kleiner Rokkaku mit ca. 180cm...

So in etwa sehe ich aus wenn mein Rig überdurchschnittlich schnell den Boden erreicht weil jemand meine Leine abgeschnitten hat

Gestänge 6er Exel Carbon und Skyshark PT 3 für den Längsstab.

Gerhard :)

So war es geplant...

Bauphase...

Testflug, leider ohne Sonne...

Nicht aus Faulheit, sondern aus Stabilitätsgründen hinten nicht freigeschnitten

Hi Gerhard,
    ehrlich ???

geiles Teil :H: Mir gefällt das Design gut. Hast du ein Foto als Grundlage genommen?

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten