Trickflug-Genies

ahhh ok... manchmal steh ich auf der Leitung...ehhh auf'm Schlauch.

Zitat

Original von Achim X

Aber bei fast allen Trickser die ich gesehen habe, ist dieser leicht verkrampfte, ernste Gesichtsausdruck dabei. Oft spiegelt sich das auch in der Körperhaltung und Körperspannung wieder.

... also von Gesichtsausdruck, Körperhaltung unf -spannung darauf zu schliessen, wie der Pilot sich beim Trickflug fühlt, halte ich für wirklich vermessen.
    Augenblicke höchster Konzentrationen gehören IMO dazu, wenn man anspruchsvoll freestylen möchte. Wer dabei noch nen Joke fürs Publikum über hat und völlig entspannt aussieht, fliegt entgültig in einer anderen Liga....

Zitat

... also von Gesichtsausdruck, Körperhaltung unf -spannung darauf zu schliessen, wie der Pilot sich beim Trickflug fühlt, halte ich für wirklich vermessen.

Sehe ich auch so. Diese Konzentration ist die Entspannung von den sonst so alltäglichen Problemen. Muss ich lachen, um glücklich zu sein?

Desto weniger Erwartungen ich vorher habe, desto weniger kann ich auch enttäuscht werden. Und dann läuft auf einmal alles wie von alleine, und das sieht dann auch der Zuschauer. ;)

Gruß,
    Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Zitat

Sehe ich auch so. Diese Konzentration ist die Entspannung von den sonst so alltäglichen Problemen. Muss ich lachen, um glücklich zu sein?

Altes rheinländisches Sprichwort....Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.... ;)

Ich denke schon das Achim da recht hat, wer selbst mit Begeisterung bei der Sache ist steckt andere leichter an.
    Wer sich etwas hart erarbeiten hat (egal mit wieviel Willenskraft) verdient sicherlich gebührenden Respekt, aber er sieht bei allen Sportarten oder Tätigkeiten anders aus, als jemand dem es durch Talent einfach leicht von der Hand geht.

Natürlich kann ich auch so konzentriert oder entpsannt fliegen, dass ich von der Aussenwelt abtrete.
    Aber auch dann ist das Bild des Piloten ein anderes, als wenn er Verbissen oder Ehrgeizig sein Trickpotenzial abspult.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Nun, es geht doch darum, dass der Zuschauer das Gefühl hat, einem Genie zuzuschauen. Da spielt m. E. die Körpersprache
    des Piloten eine wichtige Rolle. Gerade diese subjektive Wahrnehmung unterstreicht doch sein Tun.

Wenn ich auf der Wiese einem Piloten zusehe, der offensichtlich mit Leichtigkeit und Frohsinn mit dem Drachen und den
    Wind spielt, Dinge macht, die ich nicht kann und es aussieht, als ob es das einfachste der Welt wäre, bin ich eher geneigt
    ihn als Genie wahrzunehmen, als einen Kämpfer, der ähnlich toll fliegt, dem man aber ansieht, dass er kämpft. Ungeachtet,
    wie sich der Pilot fühlt.

Ähnliches konnte ich früher in einer anderen Sportart beobachten. Zwei Brüder, der eine ein Talent, der andere ein Arbeiter.
    Erfolgreich waren beide, Spaß am Zuschauen hatte ich aber beim Talent - nicht beim Arbeiter. Die absolute Leistung war von
    beiden aber gleich bewundernswert.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Zitat

Original von Schack
    Wenn ich auf der Wiese einem Piloten zusehe, der offensichtlich mit Leichtigkeit und Frohsinn mit dem Drachen und den
    Wind spielt, Dinge macht, die ich nicht kann und es aussieht, als ob es das einfachste der Welt wäre, bin ich eher geneigt
    ihn als Genie wahrzunehmen, als einen Kämpfer, der ähnlich toll fliegt, dem man aber ansieht, dass er kämpft. Ungeachtet,
    wie sich der Pilot fühlt.

Genau das kann man unglaublich deutlich bei einem Volkslauf/Volkmarathon sehen. Ich habe
    mal beim Spaziergang mit meinem Hund einige Minuten gewartet, um die entgegenkommenden
    Läufer vorbeizulassen. Da liefen vielleicht 50 oder 100 Menschen an mir vorbei.

Ich habe einige gesehen, die kämpften regelrecht gegen die Strecke, jeder Schritt mit Anstrengung,
    Einige andere walzten geradezu vorbei. Und einige wenige liefen leicht und locker vorbei, als
    wären sie gar nicht bei der Sache und liefen zu einer imaginären Musik im Ohr. Und nur einige
    ganz wenige liefen irgendwie gar nicht, das war bald so wie ein fliegen-gleiten-über-den Asphalt.
    Anspannung im Gesicht, im Körper? Keine Spur. Es passte einfach.... Man denkt dann "Yo man, genau so..."

Ich finde, wenn der Drachen action macht - darf der Pilot auch ruhig kämpfen!

Ich praktiziere beides... spielerisch, tänzeldes fliegen mit breitem Grinsen bis hin zu durchgeschwitzem nach Luft schnappendem Prügel-Fliegen. Und alle variation dazwischen mit Combinationen daraus...

IMO kann Perfektion und der schwere Weg dorthin ruhig mit Verzweifelung und Tränen verbunden sein, meinetwegen auch mit abgeschnittenen Ohren ;)

Auch ein Debray hat Ziele! Und hat viel dafür geübt, ob es nun schwer für ihn war, oder er jeden Tag fünf neue trix auf seiner Liste stehen hatte ohne verbissen zu üben ist IMO doch wurscht!

Genie und Wahnsinn...

Leidenschaft ist was Leiden schaft!

Wer, was als genial ansieht, ist doch nur geschmacks; und ansichstsache, oder?!

Zitat

Original von Gimicx
    Wer, was als genial ansieht, ist doch nur geschmacks; und ansichstsache, oder?!

Korrekt - Genialität liegt im Auge des Betrachters. Entweder in der Betrachtung des Ergebnisses,
    oder in der Betrachtung der Gesamtheit (in diesem Fall Pilot & Drachen).

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

ich habe mich ein wenig ablenken lassen vom eigentlichen Thema. Aber jetzt muss ich nochmal aktiv werden:
    Genialität liegt nicht im Auge des Betrachters Denn der Betrachter ist für die Genialität überhaupt nicht relevant:
    Ein kurzer Auszug aus einer Definition:

Zitat

Ein Genie (über das französische génie vom lateinischen genius ursprüngl. „der Erzeuger“,....) ist eine Person mit überragend schöpferischer Geisteskraft .....

Das Genie ist nicht nur das Talent und das Können, sondern die Fähigkeit etwas neues daraus entstehen zu lassen!

Und ein weiter Ansatz:

Zitat

Gelegentlich werden alle Menschen mit einem Intelligenzquotienten über einer gewissen Grenze (zum Beispiel 130 oder 145) als Genies bezeichnet.

Eine derartige Definition ist jedoch fragwürdig und geht am Wesen des Genies vorbei, da unter einem Genie gewöhnlich jemand verstanden wird, der überragende geistige Leistungen tatsächlich erbracht hat, während der Intelligenzquotient nur die Kapazität zur Erbringung dieser Leistung angibt. Diese Intelligenz ist alleine wohl nicht ausschlaggebend; Kreativität, Fantasie und Intuition sind etwa weitere Faktoren.

der auch das schöpferische als gravierendes Merkmal mit angibt.

So und nu ihr wieder... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Moin Achim,

dennoch bin ich der Meinung, dass die Genialität im Auge des Betrachters liegt, wenn es um die Eingangsfrage geht. Für mich mögen andere subjektive Kriterien gelten als für dich, wenn wir Piloten als genial bezeichnen. Deswegen passt m. E. eine feste Definition in diesem Zusammenhang nicht, da, wie du selbst zitierst, weitere Faktoren relevant sind bzw. sein können, die wiederum jeder unterschiedlich gewichtet und wertet.

Letztendlich ist es auch egal – geht es doch um grandiose Flugleistungen, grandiose Videos oder grandiose Drachenentwicklungen die uns allen Spaß machen – und Spaß soll es machen. Ob nun genial für den einen oder eben auch nicht…

...hmmm
    alles nicht falsch...grübel...

....
    Wenn ein Genie von sich selber denkt und behauptet er sei ein Genie... fänden wir das wahrscheinlich alle überheblich bzw eingebildet.

Ist Richard Debray sich bewusst das er als solches bezeichnet wird?
    Sieht er sich selber (deshalb) als solches?

Schneidet man sich in so einem Bewußtseinsstadium, irgendwann das Ohr ab ;)

Wer bewertet also die überragende Leistung die ein "Hochbegabter" erbringt? Der "Erbringer" selbst?
    Führt nicht genau diese Bewertung zu der Betitelung Genie?

Aus den vielen posts kann ich nun in etwa für mich ableiten, in welche
    Richtung mein Verständnis von "Genie" geht.

Zitat

Original von ThomasL
    Und nur einige
    ganz wenige liefen irgendwie gar nicht, das war bald so wie ein fliegen-gleiten-über-den Asphalt.
    Anspannung im Gesicht, im Körper? Keine Spur. Es passte einfach.... Man denkt dann "Yo man, genau so..."

Ja, das ist es wohl, was ich bei Benson und Debray so toll finde.

Zitat

Original von AchimX
    Das Genie ist nicht nur das Talent und das Können, sondern die Fähigkeit etwas neues daraus entstehen zu lassen!

Auch das trifft es aus meiner Sicht. Beim Deep Space Video und in Trick or Treat sind einige Sachen zu
    sehen, bei denen Benson dem Drachen gut zugeredet haben muss ;) z.B. die Half-Axel-Wendungen auf dem Boden,
    die ich noch nirgendwo anders gesehen habe.

Die Frage, ob das Aussehen und Verhalten des Drachenfliegers mit zum Drachenflug gehört, ist sehr spannend!
    Solch Fragen zeigen, dass noch sehr viel unentdecktes Potential in der jungen Sportart Trickdrachenflug liegt.
    Bei den etablierten Sportarten sind solche Fragen ja schon längst entschieden