Trickflug-Genies

So, heute abend stelle ich mal eine ganz einfache Frage ;)
    Was macht einen Trickflieger zum Genie? :worship:

Es gibt ein paar Trickflieger, bei denen sich der Drachen
    irgendwie anders bewegt: eleganter, rhythmischer, gefälliger. An vorderster Stelle sehe
    ich Tim Benson und Richard Debray. Danach kommt ein Abstand,
    dann vielleicht z.B. Christian Stahl.

Es geht nicht so sehr um die Fähigkeit, Tricks auszuführen.
    Christian Derefat fliegt jeden möglichen (und bisher unmöglichen ;) ) Trick,
    aber er unterscheidet sich dennoch von Debray.

Ist das nur meine Wahrnehmung, oder sieht es noch jemand so?
    Was macht einen Trickflieger zum Genie?

Sascha

PS: Ich habe sicher nur einen kleinen Ausschnitt aller Trickflug Videos gesehen und
    noch weniger Trickflieger live gesehen. Deshalb soll die Nennung und Nichtnennung von Namen
    in meinem Post bitte nicht als definitiv gesehen werden.

PPS: In ein paar Tagen stelle ich dann die Frage:
    Was kann man tun, um ein Trickfluggenie zu werden? :D

Aus einem anderen Thread:

PS:.....käme Kunst von wollen hieße es Wunst ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Sascha2000
    So, heute abend stelle ich mal eine ganz einfache Frage ;)
    Was macht einen Trickflieger zum Genie?

Was macht einen Maler zum Genie? Was macht einen Programmierer
    zum Genie? Was macht einen Tennisspieler zum Tennis-As?

Talent! Der Maler braucht dieses Talent, das Bild seines geistigen Auges
    auf die Leinwand zu bringen, der Programmierer das Talent mathematisch-
    abstrakt-logisch zu denken, der Tennisspieler das Talent zu perfekter Motorik
    und Reaktion.
    Techniken kann man lernen und bis zu einem gewissen Perfektionsgrad auch
    erüben. Die wirkliche Vollkommenheit bei dem was man tut erreicht man aber
    imho nur in der Kombination "erlernte Technik" und "vorhandenes Talent".

jm2c

Eine schwierige und kaum zu beantwortende Frage - denn was für den einen ein Genie, ist für den anderen unsinnige Leinenzubbelei.

Wenn ich als Aldiflieger der ersten Axel, 540er und noch andere nachvollziehbare Figuren sehe, ist das für mich schon eine so hohe Leistung, dass ich den Piloten weitaus eher als Genie ansehe als einer der schon Jahre Trickspartys gewinnt und die Leistung einzuschätzen weiss - eben gemessen am eigenen Können.

Für mich ist nicht der ein Genie der einen Kometen hinter dem anderen kloppt, einzelne Tricks wie wild abziehen kann, aber kein harmonisches Gesammtbild entstehen lässt.

Für mich muß es an beiden Enden der Leine stimmig sein; d.h. das Fliegen macht eine Übereinstimmung von Pilot und Drachen deutlich. Übergänge von einem Trick / Trickfolge zur nächsten erfolgen im gesammten Flugbild passend.
    Einfach der, wo es mir Spaß macht nur zuzusehen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick
    Für mich muß es an beiden Enden der Leine stimmig sein; d.h. das Fliegen macht eine Übereinstimmung von Pilot und Drachen deutlich.

In einem Seminar wurde mal die hypothetische Frage gestellt, wer bei einem
    "vollkommenen" [!] Klavierkonzert den höheren Anteil hat - das Klavier oder
    der Virtuose...?

Das Fazit nach der Diskussion war: Kann man gar nicht beantworten... das eine
    ohne das andere funktioniert nicht. Perfekt wird's erst durch die Übereinstimmung
    von beidem.

Zitat

Es gibt ein paar Trickflieger, bei denen sich der Drachen
    irgendwie anders bewegt: eleganter, rhythmischer, gefälliger.

Das kommt dann auch ganz darauf an, was für einen Flugstil man selber gerne sieht. So hat in Sachen Trickflug z.B. Andy Wardley ganz neue Tore geöffnet. Die Kombinationen von einem Trick fliessend in den nächsten überzugehen ohne jeglichen Ruckler dazwischen und ohne Unsicherheiten ist schlichtweg genial (andere können sich hier gar nicht anfreunden).

Was an so Leuten wie Richard Debray oder Stefan Furter besonders hervorsticht ist die Eigenschaft Trickflug und Präzisionsflug miteinander zu paaren. Dabei geht es oft nicht darum möglichst viele Tricks pro Sekunde (TPS) zu fliegen, sondern einzelne Tricks möglichst exakt und flüssig rüberzubringen. Sowas kann eben auch sehr gut gefallen.

Wie man sowas lernt? Naja, da braucht es die Kombination von Talent und eisernen Willen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ja, ist natürlich eine subjektive Geschichte.

Dann fang ich mal an noch einen Namen in die Runde zu werfen.

JOHN BARESI

Aus meiner Sicht ein Genie!!! Sowohl an zwei, als auch an vier Leinen.
    (Ich weiß nicht wie oft ich das TNT und Jungle Boogie Video gesehen habe!!)

Bei diesem "tanzenden" Style sieht man irgendwie, daß er jeden
    Move genau fühlt und liebt.

Für mich DER Virtuose an den Leinen!! :H:

lg, Micha!!

Zitat

Das kommt dann auch ganz darauf an, was für einen Flugstil man selber gerne sieht.

Das habe ich mir beim runterlesen des Threads auch gerade gedacht...

Das Beherrschen der Techniken ist die eine Sache, aber letztlich bewertet man doch auch sehr subjektiv danach, was einem selbst am besten gefällt.

Um die Beispiele von Sascha mal umzudrehen...:
    Es gibt sicherlich viele, die den radikaleren Flugstil eines C.Derefat schöner finden als den weicheren eines Debray...

Wie so oft liegt die Antwort der hier gestellten Frage letztendlich in den Augen des jeweiligen Betrachters.

Übrigens: Mir ist es eigentlich egal ... könnte ich doch nur ein bisschen so fliegen wie irgendeiner von denen ....
    Und: Ich weiss, woran es bei mir liegt, dass es nicht so klappt ... mir
    fehlt das Talent :):(:)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

...Und: Ich weiss, woran es bei mir liegt, dass es nicht so klappt ... mir
    fehlt das Talent...

Erstaunlicherweise ist das in den meisten Fällen ein Trugschluss.
    Es mag sein, das einige Menschen eine angeborene Gabe haben einige Dinge schneller zu lernen, besser zu können, oder sonstwas.
    Aber alle werden nur Mittelmaß bleiben, wenn sie ihre Obsession nicht trainieren.
    Ein Caruso ist auch nicht über Nacht zum Opernstar geworden, ganz im Gegenteil.

Talent hin oder her, meistens entscheidet sich die Geschichte im Kopf. Wenn ich will, dann werde ich auch rausgehen und exzessiv trainieren. Wenn ich es will, werde ich dorthin fahren, wo die Könner sind , um etwas zu lernen.
    Und wenn ich es wirklich will, dann werde ich anderr dinge dafür zurückstellen.
    Frag mal ein paar Ausnahmetalente, wie oft sie trainiert haben, bis sie das so konnten wie sie es können?

Tja, und das macht in 9 von 10 Fällen den Unterschied aus. Ich nehme mich da nicht aus, dazu geh ich zu wenig raus.
    Und bei einem von zehn Fällen gibts ein Quäntchen durch das Talent.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim X
    Erstaunlicherweise ist das in den meisten Fällen ein Trugschluss.

Das glaube ich nicht. Die, die sich ihr Können mit alleinigem Ehrgeiz,
    Fleiss und Arbeitseinsatz erworben haben, werden nie die Klasse
    derer erreichen, denen ihr Talent maßgeblich hilft.

Das ist vielleicht gerade beim Drachentrickflug nicht soooo wirklich
    relevant, aber in den schweren "disziplinen" wie z.B. beim schon
    erwähnte Malen ist das sicher so....

es gibt imo viele Arten von "Genialität" beim Trickfliegen:

-Leute, die in unglaublicher Geschwindigkeit neue Moves umsetzen können.
    -Leute mit unglaublich schnellen Händen.
    -Leute denen es völlig egal ist, welcher Wind herrscht und die alle Tricks bei allen Bedingungen fliegen können.
    -Leute, die eine Messages oder besser einfach Spass mit Ihrer Fliegerei transportieren können.
    -Leute, die Ihre unglaublichen Fluggeräte selbst entwerfen und bauen.
    -Leute, die ihren eigenen unverwechselbaren Stil entwickelt haben.
    -Leute, die auf neue abgedrehte Moves kommen.
    - to be continued....

.. und doch entsteht das Genie immer nur im Auge des Betrachters.

Achim:
    Ich gebe Dir, was mich persönlich angeht bedingt recht ...
    Ich bin nämlich totaler Rechtshänder, was beim Drachenfliegen doch z.T. sehr einschränkt ;) Alles was ich vorwiegend mit rechts auslösen kann klappt, alles andere eher nicht. Z.B. kann ich keine Half-Axel-Cascade... Der HalfAxel von rechts alleine sieht dafür sogar sehr gut aus. ;)
    Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass man das Zusammenspiel beider Hirnhälften und damit verbunden die motorischen Fähigkeiten bzgl. der rechts-links Koordination trainieren kann, was ja grds. auch stimmt.
    Aber ich möchte es allein mal -aus meiner Sicht- als Talent bezeichnen, wenn jemand diese Fähigkeit "von Hause aus" mitbringt... Denn ich habe diese selbstverständliche Gabe nicht.

Was ich auf jeden Fall unterstreichen möchte ist dies:

Zitat

Aber alle werden nur Mittelmaß bleiben, wenn sie ihre Obsession nicht trainieren.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Zitat

In einem Seminar wurde mal die hypothetische Frage gestellt, wer bei einem
    "vollkommenen" [!] Klavierkonzert den höheren Anteil hat - das Klavier oder
    der Virtuose...?

Das Fazit nach der Diskussion war: Kann man gar nicht beantworten... das eine
    ohne das andere funktioniert nicht. Perfekt wird's erst durch die Übereinstimmung
    von beidem.

Vielen Dank, das werde ich mal so aufnehmen........ Genau so ist es. Perfekt wird es erst, wenn beide Seiten zusammen arbeiten, dann wird man das Bestmögliche erreichen.

Ist mein Tagesgeschäft, leider ist es nicht immer so.

Gruß von Thomas aus Dortmund

Links/rechts coördination ist SICHER zu trainieren!!!
    Denk an schlagzeuger....bin selber mit 19 jahre damit angefangen und habe es mir alles selber beigebracht.
    In meine augen ist es wie Achim es sacht.Wenn man unbedingt etwas will und fast alles andere an die seite stellt,wird man es lernen.

Wenn ich vor zwei jahren mit den trickflug angefangen bin,hab ich gedacht:"Das ist viel zu schwierig,das lerne ich NIE!!!!"
    Aber ich habe das unbedingt gewollt,bin aufgehört mit andere hobbys und jetzt zwei jahre später kann ich sagen das es nicht so schwierig ist wie ich es mir gedacht habe.
    Das ich ziemlich gut schlagzeug spielen kann hat mich damit sicher geholfen.Es ist ein grosses vorteil.

Den absoluten trickgenie für mich: Lars Fakkeldij!!

Hi,
    manche Menschen lernen halt schneller als andere,wieder andere kompensieren das mit fieberhaftem Eifer-nur darf der Spass nicht auf der Strecke bleiben.Natürlich möchte man jeden Trick beherrschen wie die absoluten Könner in den Videos-obwohl ich manchmal nicht wissen möchte wieviel herrausgeschnitten wurde :D
    Es muss letzendlich jeder selber entscheiden ob er nun gebetsmühlenartig jeden neuen Move bis zum Erbrechen übt-oder ob der Spass am generellen Kiten nicht im Vordergrund stehen sollte.
    Ich persönlich würde keinen neuen Trick gegen das Feeling eintauschen,wenn am WE die Jungs vorbeikommen und wir wieder :H: viel Spass auf der Wiese haben.
    viele grüsse
    herb

ps
    den ein ;) en oder anderen trick würde ich natürlich auch gerne perfekt können...

''One size fits all'' (FZ)

Zitat

.. und doch entsteht das Genie immer nur im Auge des Betrachters.

entscheidener Satz!

Ich für meinen Teil finde Benson und Co völlig un-genie-haft!
    Debray's Videos sind krass...langweilen mich aber mittlerweile zu tode! (was ganz allein an den Videos liegt und nicht an Richard's Flugkünsten)

Für mich gibt's momentan nur zwei Genies:
    Chris und Johannes!

Genie bedeutet für mich:
    aggressiv, schnell, langsam, kontrolliert, perfekt, perfekt, perfekt und vorallem nie dagewesenes zu zeigen!
    jedes nachkorrigieren drückt das Bild enorm.
    Ich brauch harte Bodenarbeit, tiefes Fliegen, grade Linien und knackige Ecken, gepaart mit kontrollierter Geschwindigkeit und perfekten Tricks - Ein Flugstil der in keiner Sekunde langweilt, immer bereit sofort loszubrüllen: "Guck dir das an und das und das, wie wäre es hiermit, das kennst du nicht... nimm das und dies, jenes und weiteres".
    Wenn ich erahnen kann was als nächstes kommt, schalte ich um!
    Das Gegenteil ist die Pizza die ungekaut in meinem Mund verweilt, weil alles um das Bild herum unscharf, leise und irrelevant wird...

Jaaa, lass es raus... tchakaaaaa...

Siehste so unertschiedlich ist das alles! Mir kannste Debray und Co. quer vor den Bauch binden ( im übertragenen Sinn) !

ich bin mal ganz vermessen, weil ich selbst nix kann, und sage, das ich erst 2 mal diese Wow Gefühl hatte.
    Mir bleibt gelegentlich der Mund offen, wenn ich einige Leute tricksen sehe udnmanchmal fällt mir auch nichts mehr ein, wenn ic seh wie die Drachen verkloppt weden.
    Aber bei fast allen Trickser die ich gesehen habe, ist dieser leicht verkrampfte, ernste Gesichtsausdruck dabei. Oft spiegelt sich das auch in der Körperhaltung und Körperspannung wieder.

Jemand hat John Baresi genannt. Der hat das eine Prozent das ihn von der Masse abhebt.
    Ich habe einmal jemandem auf einer fast leeren Wiese zugesehen, der hatte das auch. Er will aber lieber unbekannt sein und bleiben, weil er einfach nur seinen Spaß und seine Freude haben möchte. Ohne Rummel und Trubel

Gruß
    Achim

Zitat

Jaaa, lass es raus... tchakaaaaa...

Bitte?!

Zitat

quer vor den Bauch binden

und dann? Langeweile? Begeisterung?

Zitat

Original von Gimicx

Bitte?!

Nur eine Reaktion Auf die dicken großen Buchstaben

Zitat

...und dann? Langeweile? Begeisterung?

eher ein Schulterzucken und ratloses hinsehen.

Ist wie mit Musik, wenns nicht kribbelt, kann man auch nix herbeireden.

Gruß
    Achim