Die Geschichte des Kitesports

Hallöle an Alle!

Ich interessiere mich als Neuling auch für die Entstehungsgeschichte diverser Sportarten, die unter dem Begriff Traction Kiting zusammengefasst werden, vor allem für Mountainboarding.

Bin mir sicher, der ein oder andere weiß ein paar lustige Fakten zu:

- Anfängen (Entstehungsgeschichte) und entscheidenden Momenten in der Geschichte der Kitesportarten (v.a. ATB)
    - eventuell Informationen zu Rekorden oder Weltmeisterschaften
    - der Entwicklungsgeschichte der Lenkmatte und deren anfänglichen Nutzen
    (Hier hab ich einen netten Artikel auf der Seitehttp://www.fly-high.at gefunden, gibts aber vielleicht noch interessanteres zu entdecken...)
    - ungewöhnlichen Einsatzgebieten für Kites...der Thread mit dem Frachtschiff ist eh schon existent, aber vielleicht weiß noch jemand was, oder ihr habt selbst mal ungewöhnliche Erfahrungsbereiche mit euren Drachen erschlossen...? (Wiesenschlepper ausgenommen)

Zitat

Die Entwicklung der Mattendrachen

sind aus der letzten grossen Erfindung der Drachengeschichte hervorgegangen, der Parafoil von Domina C. Jalbert, der das Prinzip der vom Wind aufgeblasenen Tragflaeche erstmals nutzte, woraus sich in weiterer Folge Fallschirme und Paragleiter entwickelten.
    Mitte der 70 -er Jahre erfanden zwei Studenten fuer Industrial Design im Rahmen einer Seminararbeit die Flexifoil, einen genialen Drachen, der in seiner Vorderkante einen konisch- elastischen Stab hat, exorbitant hohe Geschwindigkeit und Zugkraft erreicht. Einige Jahre spaeter kam die Paraflex von Wolfgang Schimmelpfennig auf den Markt, der erste voellig stablose Lenkdrachen, gefolgt von der Quadrifoil des Ted Daugherty mit Vierleinensteuerung .
    Mittlerweile sind die Matten eine eigene Kategorie und werden in ihren grossen Ausfuehrungen weniger zum Zweck des Flugvergnuegens sondern als Lastesel verwendet

Freu mich auf weitere Beiträge

Greez