Flugbericht Peter Lynn Spark 5.0

Bei weniger Wind anfangen ist sehr klug :H: :H:

Und ein Arschleder eine sinnvolle Investition, ebenso wie lange Leinen :-O

@ Jakob,

an was für Leinen fliegst du die 28+?

@ MrT,

freut mich das dir die Spark gefällt und du nicht aufgrund meines Berichtes "Mist" gekauft hast ;);)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

@ Heinz: Also ehrlichgesagt habe ich bei den Leinen nicht so genau hingeguckt und das genommen was es hier in Berlin im Laden gab (mußte ja auch sofort testen!), leider liegt sie draußen im Auto, aber ich glaube Climax Profiline oder sowas, jedenfalls die besten 130er Leinen die es gab in 30m. Finde ich aber prima, fühlt sich gut an und mir fehlt da erstmal nix. Was benutzt Du?

Grüße

Jakob
    - Editiert von Jakob am 06.06.2008, 00:11 -

Bei wenig Wind kannst du ruhig erstmal die 130ger nehmen, besser als die kurzen Strippen die bei der Spark dabei waren...

Benutze eigentlich auch Climax, mal diese, mal jene ;)

Würde der Spark ne Schnur um die 45m Länge gönnen, die mag gerne laufen... ne 130ger für "normalen" Wind, und gerne ne stärkere Schnur, falls du auch mal etwas heftiger kämpfen willst, damit du genug Sicherheitsreserven hast, fallst du springst, ne Böe reinhaut etc pp

Greetz

Wissen ist Nacht!

Das Schöne an der Spark 5.0 finde ich, dass man mit ihr auch bei sehr wenig Wind etwas in der Tasche hat, dass schon fliegt. Und wird der Wind stärker, so hat man etwas zum Powern. Aber ein Arschleder sollte man da schon benutzen, da sie einen ab 3bft gnadenlos über die Wiese zieht :-O

Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,
    only then will you find that money cannot be eaten.

Hallo,

nachdem ich heute Mittag schon etwas traurig war weil's draußen offensichtlich windete und der Wetterbericht 3-4 für den Abend vorhersagte, habe ich mich dann umso mehr gefreut als es dann doch eher etwas weniger war--auf jeden Fall der perfekte Tag für meinen Jungfernflug mit der 5.0!
    Ich kann alles vorangegangen nur bestätigen. Etwas träge finde ich sie zwar (eine gleich große Magma die ein Freund dabei hatte war im direkten Vergleich sehr viel wendiger) und der Zug fühlt sich im Vergleich zur Jojo 28+ ein wenig wie am Gummiband an, aber das Fazit ist trotzdem: das Teil macht richtig Spaß. Ordentlich Zug bei wenig Wind, sehr berechenbar, und gutmütig. Mir hat es mehr Spaß als die Magma gemacht... ich finde zwei Leinen immernoch irgendwie prima.

Vielen Dank vor allem an Heinz für den Super Bericht--sonst hätte ich die Matte jetzt nicht. Auch danke für den Tip mit den längeren Leinen--kann ich voll bestätigen, habe heute meine 30m Leinen von der Jojo drangemacht.

Supermatte für einen Spitzenpreis--nur zu empfehlen wenn man Zweileiner mag und was für wenig Wind mit Zug möchte. Ich bin sehr zufrieden.

Beste Grüße

Jakob

Hi,

ich kann auch die beiden kleineren Größen empfehlen; konnte sie heute einfliegen.
    Dabei waren zwischenzeitlich geschätzte 3bft (in Böen vielleicht 4 bft). Aber wie gesagt ist das nur geschätzt.

Die Spark 1.5 (245cm Spannweite) wird dann, wenn sie mehr Wind bekommt, schön schnell und hat einen angenehmen Zug (mitgeliefert werden 110kg-Leinen). Ich denke, die Leinenstärke sollte es dann auch schon sein.

Die Spark 2.5 (310cm Spannweite) entwickelt schon deutlich mehr Zug (mitgeliefert werden 170kg-Leinen), ist aber trotzdem noch verhältnismäßig schnell. Und bei in der Powerzone geflogenen Loops entwickelt sie noch einmal Zug. Dieser lässt sich dann schon mit einem Arschleder in Vortrieb umsetzen :-O.

Die beiden kleinen Sparks habe ich zu einem supergünstigen Preis bekommen (der Shop wurde ja weiter oben schon genannt). Damit ist das Preis/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar.

Gruß, Marius.
    -> AboutPage
    Only after the last tree has been cut down, only after the last river has been poisoned, only after the last fish has been caught,

Hallo Spark Fans!

es tut mir leid euch mitzuteielen das es bei lendrachen-bradel die spark 5.0 nicht meher gibt die letzte ist gerade weggegangen an mich *freu* .

Also in der e-mail stand es wird die sparkvoraussichtlich nicht mehr geben.

Die angaben sind wie immer ohne gewähr ;)

PS: bei der 1.5 und 2.5 bin ich nich informiert.

Hallo allerseits,

schön daß ich schon eine habe... ich bin immerwieder sehr zufrieden damit--wenn sonst nix mehr geht, dann die Spark 5.0. Schade für die anderen allerdings. Die Matte ist einfach ein Super Gegenwert für das Geld; den einen oder anderen Piloten konnte ich schon damit begeistern. Und bei wie wenig Wind sie fliegt finde ich immer wieder beeindruckend.

Grüße

Jakob

Hhmm, hätte ich evtl. vor Schreiben des Berichts Provision aushandeln sollen? ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Dann könntest Du Dir jetzt ein Rittergut kaufen und uns zur Jagd einladen...

Aber nichtsdestotrotz von mir nochmals danke für den Bericht!

Grüße

Jakob

Auch ich schließe mich den Danksagungen an. Toller Bericht :H:.
    Zumindest ich wäre ohne den Bericht nicht auf diese Matte aufmerksam geworden.

Gruß, Marius.
    -> AboutPage

Hallo, war heute aufer wiese und hab mal die spark 5.0 ausgepackt war so 1bft also anfang höhsten 3km/h. Lies sich schon flieg und zog mich schon bei ner ende 1er böe übern rasen ;) (ich wieg auch nur so 45kg und bin 13) Aber das passte schon was mich nur ver wunderte bei mir waren andere schlaufen dran(foto kommt noch)nähmlich welche mit metal ringen was mich zuerst verwunderte aber dann glücklich machte den bei meinen anderen schlaufenzerknauschte sich das immer vorne. Da ich nun erst mal eine idee brauhte wie ich die leinen befestign soll kamm mir eine idee ein stück tampen mit einem buchtknoten an den ringen (foto kommt noch weis nich wie man die hochläd so das man die direct sieht?? kann mir das mal wer sagen) Und noch was meine spark sieht so komisch bein flug aus also nich so gestreckt wie ich das von euren foros kenne??? Kann mir vllt. sagen was das seien könnten fotos kommen noch
    ;)

Man ist das ein Kampf den Text zu lesen... :O

Warum du andere Schlaufen hast, keine Ahnung, aber sicher kannst du nen Tampen in die Ringe schlaufen, an dem du dann die Flugschnüre anbuchten kannst...

Was heißt den komisch im Flug? Ist die Waage evtl. nicht ganz frei?
    Zum Hochladen und Reinstellen von Bildern gibt es hier im Forum auch ne Anleitung

So, um mal den Unterschied zu zeigen, und um anderen das Lesen leichter zu machen:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Also bei mir waren auch Handschlaufen mit Metallringen dabei. Ich habe mir dann auch Tampen mit einem Buchtknoten in den Ringen befestigt, um daran die Flugschnüre anzubuchten.

Erstens finde ich es so einfacher, die Flugschnüre an den Handschlaufen zu befestigen und zu lösen, als die Flugschnüre selbst durch die Metallringe zu buchten (ich habe mittlerweile alle meine Handschlaufen mit Metallringen mit Tampen nachgerüstet; aber das ist wieder Geschmackssache, ob mit oder ohne Metallring gewünscht wird)

Und zweitens benötigte ich die Tampen, da die Schlaufen am Ende der mitgelieferten Flugschnüre nicht so groß sind, als dass man sie durch die Metallringe der Handschlaufen buchten könnte.
    Die Schlaufen an den Enden der Flugschnüren sind nämlich nicht, wie ich das sonst kenne, festgeknotet, sondern zusammen genäht, so dass nur noch eine kleine Schlaufe übrig bleibt.

X-kiter: Um dir beim Problem, dass die Spark im Flug komisch aussehe, zu helfen, wären ein paar Bilder hilfreich.

Gruß, Marius.
    -> AboutPage

Ja kommen noch die Bilder man braucht ja auch noch einwenig Wind zum Fliegen ;)

Mawi du kannst doch einfach,wenn du einen Buchtknoten an den leinenhast,die Schlaufe größer ziehen sozusagen die leine weiter nach oben schieben.
    Wenn du das nich kapiert hast schiecke ich dir noch ein Bild.

X-kiter
    Mit geht es ja nicht um die Schlaufe des Buchtknotens, die ich, wie du beschreibst, größer ziehen kann. Das hilft mir nämlich nicht.

Wenn ich die Flugleine an den Metallring der Handschlaufe anbuchten will, muss ich doch das Ende der Flugleine durch den Metallring ziehen und dann die Handschlaufe durch die Schlaufe am Ende der Flugleine ziehen, um die Flugleine an den Metallring anbuchten zu können.
    Die Schlaufe am Ende der Flugleine ist dann zu klein, d.h die Handschlaufe passt da nicht mehr durch.

(Ich hoffe, das war verständlich. :) )

So habe ich das bisher immer gemacht. Oder gibt es noch eine andere Variante?

Gruß, Marius.
    -> AboutPage

Ist ja kein Problem. Ich wollte dir auch eigentlich nur bestätigen, dass das mit einem Tampen am Metallring super (ja sogar besser) funktioniert.

Gruß, Marius.
    -> AboutPage