Brauche Hilfe bei Lenkmattenbau

• Hallo,

ich wollte schon lange mal eine Kitematte selber bauen und habe mich nun dazu entschlossen endlich anzufangen!

Teile habe ich fertig ausgeschnitten und wollte jetzt damit beginnen alles zu vernähen!

Problem: Wie fange ich richtig an?

Soweit ich bereits erfahren habe geht es am Tip los! Da die aüßeren Zellen geschlossen sind habe ich erstmal Ober- und Unterteil an der Vorderkannte zusammen genäht.

Wie geht es jetzt aber weiter? Kommt jetzt die 1. Rippe rein und dann die nächste Zelle? Nähe ich das Ganze auf links? Höchstwarscheinlich ja!

Wie füge ich das jetzt zusammen?

Eine große Hilfe wären mir Bilder von einem der bereits einen Kite gebaut hat! Ein paar Tips wären auch super. Leider habe ich im Internet nichts gefunden was mir weite hilft und ein manchen Threads sind leider auch die Bilder nicht mehr da wo ich evtl. ein paar Infos bekommen könnte! ;(

Ich wäre euch sehr dankbar dafür.....

Viele Grüße
    Florian

• Mir klingeln jetzt noch die Augen ;)

ich werds mal editieren, bevor es noch potentielle Helfer anschreckt.[hr]

Uups, da war ich zu langsam,.... schon geschehen

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• hab im Moment nicht so viel zeit :)
    Aber jetzt kurz:

Die Nähte müssen Innen liegen. Daher legst du die Teile an, wo sie hingehören und drehst sie nach außen um. Wenn du jetzt da zusammennähst, und das Teil zurückschlägst, bleibt die Naht automatisch innen.

Auf Leos HP und auf meiner unter Elirium - Bau, kannst du dir nochmal alles in der Reihenfolge ansehen.

Du musst jedoch alle Teile gleichzeitig mit einer Naht zusammennähen. Wichtig und sinnvoll ist es daher, erst alle Teile mit doppelseitigem Klebeband exakt!! aneinander zu fixieren, und erst dann zu nähen.
    Bei der ersten Matte wirst du sowieso einige Male falsch nähen :) Macht nix! Auftrennen, aus den Fehlern lernen und neu nähen! Hat eigentlich keine großen Folgen...

Diese Bilder hab ich jetzt einfach von Leo geklaut^^ Hoffe du hast da nix gegen Leo, sonst editier ich es wieder!

hoffe ich hab dir erstmal ein bisschen geholfen :)
    viel Spaß
    gruß
    Maurice

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

• Hi,

besten Dank erstmal. So langsam komme ich wohl dahinter!

Werde morgen ein paar Tests machen und dann berichten....

MfG
    Florian

• Hi,

also das mit dem zusammen nähen habe ich jetzt verstanden! Ein bischen Probleme bereitet mir jetzt nur noch die Nase am Tip! Das ist echt schwer die kleinen Rundungen schön hinzu bekommen!

Frage: Hat der Schikarex Stoff eigentlich zwei unterschiedliche Seiten?! Wenn ja, welche sollte nach außen?
    Habe das Gefühl das eine mehr glänzt als die andere!!!

• Hi,

ja, die Nasen sind das Schwierigste. Ich hab bisher 2 Matten genäht (2 und 4qm) und bei den Wingtips bzw. Vorderkanten immer geflucht. Teilweise hilft es, wenn man es einfach Stich für Stich von "Hand" näht, also die Nähmaschine einfach von Hand weiterdreht. dann bekommt man es relativ sauber hin.

Bist du schon fertig?

Tobi