Fehlende Saumschnur einziehen? Suche Tipps und Hilfestellung

Hallo zusammen,

habe mir einen Prism Quantum und würde gerne eine Saumschnur einziehen.
    Der Prism Quantum ist von Haus aus leider ohne Saumschnur gefertigt.....

Wer gibt mir Hilfestellung ?!

Danke schon jetzt von Maga

Also ...
    Erst mal verwunderlich das Dein Quantum keine hat ...

Man nehme :

Schnur (ich mag eine gute Einleinerschnurreste, sollte so dick wie möglich sein, zu dünne Schnur kann schneiden - so 80kp ist nett), man braucht meist je nach Drachen ca. 2,5 bis 3,5 m. Bei Dir sollten es schon 3 m sein.

Eine Stopfnadel von Muttern. Eine Stopfnadel ist wie eine große Nähnadel, nur recht stumpf in der Spitze, ist für unsere Bedürfnisse auch besser so.

Dann sucht man einen Eingang in den Schleppkanntensaum an der Flügelspitze, mit Pech muß man mit einer heiß gemachten Nadel selber einen Eingang stechen. VORSICHT! Nur eine Seite des Saumes durchstechen, nicht auf der anderen Seite wieder raus!

Die Stopfnadel mit der eingelegten Saumschnur von der Flügelspitze bis zum Kiel durchfuddeln, dort raus, über den Kielstab (ich hab meistens eine Endkappe mit Schlitz drauf, auch wenn ein Klettverschluß am Kielende ist) dann wieder in den Saum und am anderen Kielende raus.

Hat man eine Endkappe mit Schlitz am Kiel so das die Saumschnur gut rutscht, dann reicht es an einem Ende eine Schlaufein die Saumschnur zu machen, in die Splitnocke an der Flügelspitze zu hängen und auf der anderen Seite zu spannen.
    Ansonsten an beiden Seiten spannen weil die Spannung zu ungleichmäßig wird.

Als Faustregel gilt: Wenn neben dem Kiel das Tuch anfängt sich in kleine Falten zu legen dann sollte es reichen.

Ich hoffe das war klar, wenn nicht, schick E-Mail ich mache mal Fotos ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Jens, das muss ich mal loswerden: Deine Tipps sind klasse!!! :H: :H: :H:
    Ich bedanke mich deshalb schon ganz herzlich, weil ich den Quantum auch ins Auge gefasst habe (ehrlich gesagt, weil mir das Design in der "Ice"-Variante unnachahmlich gut gefällt) und aber gegebenenfalls auch eine Saumschnur nachrüsten würde.

Also sage ich auch vor dem Kauf schon mal 1000 Dank! ;) :H:

vielen dank Jens,

super beschrieben......trotzdem fotos wären natürlich extrem klasse....

zum drachen :ist ein quantum standart....haben die sonst welche, ich meine saumschnur?

und noch ne kleine frage: werden die in china produziert?

schon jetzt lieben dank und grüße maga(mainz)