Erfahrung mit Psycho 2 -13 qm

Hallo!
    Ich taste mich quelle langsam mit dem Psycho 2 ,gestern war konstante 2-3 Bft und das war kein problem für mich(Sehe Bilder) ,aber heute vormitag bin wieder auf die Wiesse bei ziemlig Böhigem wind ca 2-4Bft.Am anfang gings zimmlig gut parr gute kontrolierte sprünge,nach eine stunde hats sich der Wind stärker aufgebaut und auf einmal bin nach oben gezogen (ca.1,5 m )gleichzeitig eine böhe und noch höher ,in der luft hats mich um 180 grad umgedreht(mit rücken richtung Matte) und habe die kontrole verloren und bin auf die rücken gelandet.Nicht pasiert,parr prelungen .Gibts welche regel bei Flysurfer Matten wenn die im Zenit steht dass sie nicht ekstrem Liftet?und wenn die mich schon nach oben zieht,wie verhindere ich dess ich mich drehe und mit rücken weiter flige?
    Ich weiss das die matte 13 qm hat und hat Power jede menge und nächstes mall schaue ich genauer die Wind eingenschaften,ist die Psycho
    villeich für Binnenland nicht geeignet?,nur aufs Wasser?laut Flysurfer Böhen schlucker.Stimt schon das die nicht so agresiv ist wie meiner
    CF 6.3 ,bei dem wind wie Heute war, werde ich sie nicht raus hollen und vom stand fligen, auser auf dem ATB.

Grüße Raimund :H:

Ich würde dir raten einen Helm zu kaufen, sonst geht der nächste Rückenflug vielleicht schlimm aus. ;)
    ---gnom---

Hallo
    Den habe ich schon(sehe zweites Bild) ,nur gestern war nichts mit grosse sprünge aber heute hats geholfen bei den sturz.

Grüße Raimund

Zitat

Original von Hardcore Kiter
    Ich würde dir raten einen Helm zu kaufen, sonst geht der nächste Rückenflug vielleicht schlimm aus. ;)
    ---gnom---

• Offizieller Beitrag

ist wieder mal so ein typisches beispiel von selbstüberschätzung oder? nimms mir nicht übel, aber es hat nun mal sinn, daß einstufungen wie einsteiger intermediate oder hochleister gibt. schirmkontrolle fängt da an wo die bedingungen vom ideal abweichen.

gerade wenn der wind nicht gleichmäßig ist, wäre ein einsteigerschirm sicherlich besser geeigent. da nun aber keinen hast bleibt nur die möglichkeit bei idealbedingungen zu üben. im zweifel ist es besser den schirm im rucksack zu lassen. von deiner fehlenden schutzausrüstung mal ganz zu schweigen. :R:

achso - am schirm liegt es überings nicht.

Hi Leute!

Ich sehe das auch so, wie meine Vorredner.. Helm und Rückenschutz sollten Pflicht sein, gerade bei zickigen Wind & neuen Kites! 8-)

Und Raimund, dir - und auch allen anderen Flysurfer-besitzern - rate ich ein FDS (Full Depower System) - anzu schaffen. Das hat echt was, wenn der Kite von 0 auf 100 kommt, wenn man mal stürzt :-/

Ansonsten..
    Hang loose - fall deep! :D

Tobi

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hallo!
    Kritik nehme ich auch in kauf.
    @ Tobi
    Thja Psycho hat kein FDS ,das ist mir klar ,währe sinvoler villeich den Psycho austauchen auf Pulse 1 ? mittlerweiler die haben FDS ,
    brauche ich die 13 qm oder reichen 10 qm Pulse?

Grüße Raimund

ja, das würde sehr viel Sinn machen!
    die Pulse is geil! große depower und easy zu handlen!
    Ich denke hmmmm... 10er überschneidet sich mit deiner CF... Musst du sehn.

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Hallo nochmal!

Das FDS kannst du bei jedem Flysurferkite recht simpel nachrüsten :)
    Fragt doch mal bei Flysurfer nach, die helfen sicherlich gerne weiter!

10 m² sind schon ganz ok..
    schaumal im Freestyle-Foto Thread.. da hat der Drachenschmied nen übelen Jump drinne, mit ner 5er.. :-o (War allerdings ne ziemliche Böe um die 60-70 km/h)
    Kann jetzt nur mal einen Vergleich zwischen Speed und Pulse machen und würde sagen, dass die Pulse um einiges stabiler und Böenunanfälliger ist. Eben auch für Einsteiger geeignet. Psycho konnte ich noch nicht testen. Aber man sagt ihr ja nach, dass sie schon recht derbe is. :O

Ich muss noch hinzufügen, dass Einsteigerkites auf jeden Fall immer eine gute Wahl sind. Meine 4er Buster kommt auch bei mir, nach knappen 3 Jahren Powerkiten immernoch gut zum Einsatz, gerade bei zickigen Wind, liegt so ein "Einsteiger-und-nicht-so-brutal-Kite" nahe.

Tobi or not Tobi, this is the question!

:H:

gibt aber für die PS² kein FDS :) nimm die Pulse, wirste glücklich mit!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

:=( der schirm heißt net umsonst Psycho :=(

Wünsche Dir Raimund auf jeden fall viel Glück, und keine ernsten verletzungen !!!!!

Windige Grüße

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

ich würde den psycho hergeben und dafür den puls holen in 10qm. dait wirst du wirklich glücklicher, vorallem bei dem wind den wir hier haben.
    aber darüber hatten wir ja schon mal gesprochen.

gruss phil.

Hallo!
    @Alle
    Danke für die tips ,ich gleube gehe ich doch auf 10 qm runter ,nur was werde besser die vor model Pulse 1 oder dieser teure Pulse 2 ?
    Noch eine frage zum FDS,weis nicht genau das bedeutung ,mien vermutung das ist Zenith Park Funktion.Ist das richtig?
    Was kann ich für die Psycho 2 verlangen?
    Philip
    Ja haben wir schon geschprochen und habe auch überlegt was soll ich holen (frage oben P1 oder P 2)

Grüße Raimund :H:

Zitat

nur was werde besser die vor model Pulse 1 oder dieser teure Pulse 2 ?

IMHO ist der Pulse2 tatsächlich der bessere Pulse, wenn du das notwendige Geld in die Hand nehmen möchtest, dann gönne dir einen aktuellen Kite. Ich behaupte, du wirst auch mit dem Vorgängermodell des Pulse2 glücklich werden.

Zitat

Noch eine frage zum FDS,weis nicht genau das bedeutung ,mien vermutung das ist Zenith Park Funktion.Ist das richtig?

FDS by Flysurfer meint FullDepowerSafety, i.e. der Kite hängt in der Safetyfunktion in der 5. Leine, ist tatsächlich annähernd komplett drucklos. Vor allem wenn du den Kite in den entprechend moderaten Windstärken nutzt. Hat also nichts mit Zenith Park Funktion zu tun, btw. was ist das denn genau?

Zitat

Was kann ich für die Psycho 2 verlangen?

Versuche doch den Kite zum gleichen Preis zu verkaufen, den Du gezahlt hast. Ich denke nicht, dass du an dem Kite noch Gewinn machen wirst.

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Zitat

mien vermutung das ist Zenith Park Funktion.Ist das richtig?

Nein FDS heisst Fulldepowersafty und ist die 5 leine an der der kite auswehen kann ohne (nennenswertes) Restzug.

ein Kite im Zenith stehen lass funktion gibt es nicht, bitte wende dich an eien Kiteschule oder erfahre Kiter die dir die Grund begriffe beibringen. ein Kite wird NIE im Zenith GEPARKT (Peter lynn mal weggelassen) denn im zentih hat ein Kite wie der ps2 übel viel leistung und bei einer böe liftet er dich würde er das nihct mahcen könnten man damit nihct springen (oder nur sehr schlecht)

Wenn du den kite nicht aktiv fliegst dann stell im am Windfensterrand ab dort hat er im stand die geringste leistung,
    oder Lande ihn.

Der pulse 1 ist ein ganz hervoragender Kite der auch weit über das Anfängerstadium hinaus spass macht.

Der pulse 2 hat etwas meh rdepower dreht direkt und sau schnell (tubenivau) und ist ein spass gerant auf lange zeit weil er ganz
    fein zum Kiteloopen geeignet ist...

Nix für ungaut aber bitte wende dich an jemand der dir hilft und ein paar tips gibt oder mach nen kurs richtig genutz ist Kiten ein toller sport der nicht gefährlicher ist als die meisten anderen Sportarten.

Flasch benutz ist ein Kite gefährlich und hat das potential die schwerz zu verletzten und wenn dumm läuft sogar zu töten (es gab ja schon weltmeister die zu tote geschliefen wurden)

Servus Mischa

Also der Psycho 2 hat mich damals von Flysurfer weggebracht !

Dann habe ich Lynn geflogen danach Tubes und seit ich die Pulse II habe bin ich wieder

Flysurfer Fan !

Riesen Depower sau schnell super Safety und ein dauer grinsen !

Fliege jetzt Pulse II in 10 und Psycho III in 17 !

Die alten Flysurfer kannst du mit den neuen nicht vergleichen das sind Welten !

Hallo!
    Danke für die Antworten ,werde doch den Psycho verkaufen und mir die Pulse zulegen.

Mischa
    Danke, wir haben uns schor kengelernt wegen Frenzy 07 ,da habe ich gesegt das ich schfanke zwichen Frenzy und Pulse 2,nur der ist sau teuer 1010 Euronen und werde wascheinlich auf den Pulse 1 zugreifen in 10qm und wenn Pulse 2 dann gebraucht ,aber wer verkauf schon neues Kitt wenn er grade an Markt gekommen ist.
    Hat die Pulse1 im Zenit nicht so vill kraft wie der Psycho2 ?will einfach nicht wieder das gleiche risiko stellen wie mir schon Pasiert.

Grüße Raimund

Zitat

Hat die Pulse1 im Zenit nicht so vill kraft wie der Psycho2

Du scheinst hier einem eher prinzipiellem Irrtum zu unterliegen?! Diese Kites sind so entwickelt, dass sie unsereins im Zenith liften! Das ist der Sinn und Zweck des Kitesurfens, zumindest versteh ich das darunter. Du solltest als Anfänger niemals einen Kite im Zenith "parken".
    Natürlich haben aktuelle Depowerkites die Eigenschaft (immer wieder sage ich: im moderaten Windbereich) auch im Zenith depowert fliegen zu können und annähernd gänzlich drucklos zu sein. Aber eine Böe in Verbindung mit einem Lenkfehler wird dich gnadenlos liften, bzw. da es Dir ja ungeplant passiert: wird dich eher sonstwohin "schleudern" ...
    Als Nicht-Anfänger wirst Du den Lift und die Hangtime dann kontrolliert abrufen können, aber das dauert halt einfach seine Zeit und viel Übung macht den Meister!

Deswegen, beginne doch einfach bei Windstärken deutlich unter 10kn und taste dich an dein Material heran und wenn Du dabei ein mulmiges Gefühl nicht los wirst: gesteh' Dir ein, dies könnte evtl. nicht dein Hobby sein.
    Es gibt ja auch genügend Kites/Matten, die nicht derat brachial Zug entwickeln.
    Meine Ansicht dazu...

WANTED
    neue Kitelandboarding Area im Umkreis Wuppertal
    Belohnung!

Hallo Bogey!
    Ja ok der problem bei Psycho ist das er erst ab 2 Bft zu fligen begint,am Sontag nachmitag war das wetter stabil ca 2-3 Bft da war für mich auch kein problem ,aber am montag war ich ca. 12.00 Uhr da und gegen 14.00 hat der wind zugenomen bis 3- 4 Bft mit Böhen das habe ich überschezt.
    Ich weiss das Kitte am fenter rand am wenigsten Power hat ,aber wass bring mir das wenn ich dort ganze zeit parke und warte bis das Wind an kraft verliert,da kann ich gleich am boden bleiben. Mit meine CF 6.3 habe ich schon Borden angefangen und este meter gefahren ,aber mit der PS war gar nicht zu denken ein bischen nach vorne zu kommen ,einmall zu wenig Wind, und wenn das wind da war hats mich direkt vom Bord weggezogen.Ist mir klar das ich noch kein erfahrung habe,will dieses jahr Urlaub machen am Mehr und werde auf jeden fall kurs machen
    .Dann werde ich sehen welche fähler ich begonen habe.Und wenn dann ich den Kitte nich beherche werde mit meiner tochter ( 4 J.) einleiner fligen.Ich glaube das Kitten ist nicht schwerer und gefärlicher als Tauchen ,da mitlerweiller habe ich Silber Brewe ** mit über 280 Tauchgenge(meine erste Hobby).

Grüße Raimund

@ Raimund !

Ich denke Dir fehlt auch etwas an Übung mit dem Board denn du schreibst es reisst dich runter.
    Fahr die ersten Meter mit dem Wind dann nimmst du den ersten Druck !

Ansonsten wie die anderen schon gesagt haben Kite am Wfr Parken und dann passiert auch nichts.

Psycho2 ist sicherlich kein Einsteigerkeit und auch nicht mehr aktuell.

Pulse I oder II sollte schon das richtige für Dich sein.