Fussgelenk Bandagen / Orthesen

Dann fallen schonmal nahezu alle Sportarten raus, bei denen gelaufen wird und richtungswechsel fällig sind, evtl. klappt Tischtennis noch

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Wieso sollen Laufsportarten rausfallen? Auf die Dosis kommt es an. Muss ja nicht Querfeldein sein...

Damit meinte ich unter anderem auch z.B. Fußball, Handball, Basketball, Badminton, Tennis, usw usw...

Aber wie du schon sagst, ich denke auch, es führt hier zu nix

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Das ist wie Helm tragen: Trotzdem sollte man damit keine hochriskanten Sachen machen. Bei "normalem" Sport als Unterstützung: OK, aber nicht bei solchen Knochen- und Gelenkbrechersachen, wenn man stark vorbelastet ist.

Zitat

Original von C.H.
    Aha. Und dann mach ich so einen Sport und zum Ausgleich trage ich eine Orthothese.

Und wenn ich für's Ballett zu dick bin, trage ich ein Korsett? Aber ich denke, das führt hier zu nix (Gutem)...

Nunja schon mal drüber nachgedacht das jemand der nach einem Kiteunfall noch Probleme hat vielleicht so etwas brauchen kann, bis das vollständig ausgeheilt ist? ich bin vor 3 Monaten beim KLB ganz blöde umgeknickt und habe mir das Außenband und die Gelenkkapsel beschädigt. Auch nach 3 Monaten habe ich jetzt noch Probleme, will aber auch nicht vollständig aufs Kiten verzichten ;)

Deswegen suche ich gerade auch eine unterstützende Bandage, die die Gelenkbelastung etwas reduziert. Soll ich deswegen jetzt den Sport aufgeben und Golfen gehen oder Mikado spielen??

Blöde Einstellung...ich will dich mal sehen wenn dir sowas passiert und du 1-1/2 Jahre brauchst bis du beschwerdefrei bist...So lange Kitepause? Glaube kaum ..

Zitat

will aber auch nicht vollständig aufs Kiten verzichten ;)

:(

Schon mal über die Ursachen für den Unfall nachgedacht? Ausgleichssport? Warm machen? Vernünftige Bewegung? Ausrüstung?

Wenn ich speziell bei der Boarder- und Jumper-Fraktion mitlese wird mir regelmäßig übel hinsichtlich der Einstellung zum Sport im allgemeinen und speziellen sowie zu seinem Körper. Das hat einfach alles zu funktionieren, sowohl der Sport, wie auch der Körper. Regenerationszeit: Brauch man nicht. Ausheilen von Verletzungen: Is was für Weicheier. Ich gehe derzeit so 30-40 km die Woche laufen und mit der Brechstange erreichst du da mal garnix.

Zitat

ich will dich mal sehen wenn dir sowas passiert und du 1-1/2 Jahre brauchst bis du beschwerdefrei bist...So lange Kitepause? Glaube kaum ..

Ich wünsche DIR weiterhin gute Genesung und NICHTS Schlechtes.

Ursachen für soetwas?
    Ich kenne jemanden, der joggt "nur" und ist so blöd mit dem Fuß umgeknickt, dass er mehrere Wochen nicht joggen KONNTE, obwohl er es gerne täte...

Hq Beamer III 5m²-Wieder weg
    Flexifoil Blade III 8.5m²+10.5 m²-Weg ;( ;(
    Best Waroo 07 13m² Ozone Instinct Edge II 11m²+ North Rebel 09 12m²+ Flysurfer Speed I 13m² ;(( -Auch Weg
    Ozone Yakuza GT 17m² 1-2...?kn > Flysurfer SpeedII 19m² 5/6...14kn (+?) >KaimanV 17 > Kaiman 5 12m² > KaimanII7m²15...35@Meer(+?) @67kg
    +5er Yak für die Entspannung :L nach der Arbeit
    VK:U-Turn Butan II 13.5m²

Türlich kann jedem eine Unfall passieren. Aber dann geht halt kein (Extrem-) Sport, bis ausgeheilt. So ist das. Frag mal diesen Bayer-Kicker, ob er gerne in Südafrika dabei gewesen wäre. Oder, oder, oder. Was nicht geht geht halt nicht.

Und auch dein Jogger sollte sich fragen, ob er was falsch gemacht hat.

Ich hab ja die "run-for-your-life"-Fraktion immer um mich. Mit hochrotem Kopf, man hört sie schon 500 m hinter einem keuchen, aber es muss dieser langsame, alte Sack dort vorne noch überholt werden, selbst wenn sie 5 m vor mir dann stehen bleiben müssen und ich noch 10 km weiterlauf. Nobrainer hat's leider in jedem Sport, meist sind sie sogar in der Überzahl.

PS: Beileid deinem Kumpel, wer mal regelmäßig laufen war, weiß, dass man nach einiger Zeit nicht mehr "ohne" sein kann, das ist mindestens so schlimm wie kiten.
    - Editiert von C.H. am 15.07.2010, 15:22 -

Ich hatte einen blöden Unfall, und das nicht nicht etwa bei spektakulären Stunts, sondern nach einem kleinen Hüpfer. Doof gelandet, aus den Schlaufen gesprungen, dummerweise aber direkt vor dem Board gelandet, wollte gerade einen Schritt nach vorne gehen, da fährt mir das Board innen gegen den linken Knöchel und knickt diesen um. Bin hingefallen, in dem Moment zog mich der Kite wieder auf die Füße und bevor ich den QR ziehen konnte bin ich mit dem umgeknickten Fuß noch einige Schritte mitgelaufen.Das ganze passierte in ~ 2-4 sek. Ergebnis Außenband angerissen und Gelenkkapsel gedehnt. Das ist nun 3 Monate her..

Ich bin auch nicht 2 Wochen danach gleich wieder kiten gewesen als wäre nichts passiert, sondern kurve seit 1 1 1/2 Monaten nur noch vorsichtig auf der Wiese rum, weil ich meinem Gelenk noch keine größeren Belastungen zutraue. ich denke schon das ich weiß was ich meinem Körper zutrauen kann und was nicht.

Kiten ist auch nicht per se ein Extremsport, sondern er ist so extrem wie man ihn betreibt, ich betreibe ihn eher weniger Extrem, weil ich auch erst ein knappes Jahr dabei bin.

Wie bei jedem anderen Sport auch, kann so eine Bandage gut eingesetzt werden um die Überganszeit bis zur vollständigen Beschwerdefreiheit zu erleichtern und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Ich frage mich nur warum du da jetzt so eine Einstellungsdiskussion daraus machst??

Wenn mich nicht alles täuscht, hast du heute um 12:43 die bereits abgeschlossene Diskussion wieder aufgewärmt. Was willst du von mir?