Fussgelenk Bandagen / Orthesen

Hi All,
    auf der Suche nach den passenden Schuhen habe ich mir aufgrund des Postings von Hoim mal orthopädischen Bandagen für Fußgelenke angeschaut.
    Mit dem was ich gefunden habe, denke ich, das es durchaus möglich ist seitliche Stabilität mit Beweglichkeit beim Fußgelenk zu kombinieren.

Ausserdem hab ich seit dem wieder das Gefühl, das andere Sachen wie Lebensmittel, ATB's, Kites, ... und so ganz billig sind.
    Also nix Teuro sondern ....

Lange Rede kurzer Sinn: Alles Gangster

Ich habe in dem Orthopädieladen in unserem Ort 2 verschiedene Bandagen ( Orthesen sage de wohl dazu ) angeboten bekommen die evtl. brauchbar sein könnten. ( naja viel ist da eigentlich nicht dran. )

Einmal eine MaleoLoc und Eine Aircast AirGo.

Zu beiden ist zu sagen, das der Ladenpreis 125 Euronen beträgt. ( pro Fuß !!! )

D.h. Du bist nach dem Du 250,-- Neugeld auf den Ladentisch gelegt hast immer noch Barfuss unterwegs !!

Aber es gibt ja noch das Internet.
    Normalerweise kaufe ich schon gerne in der lokalen Umgebung weil wenn kein Einzelhandel mehr da ist, ist es auch doof.
    Aber was zu viel ist, ist zu viel.

Also bei den Volleyballern bin ich dann auf ein Produkt gestoßen, das Active Ankle heißt. Es scheint da der Renner zu sein.

Das Teil gibt es ab 29 USD in den USA und hier so für 50 Euronen ( pro Fuß !!! )
    ( Bei einem Kurs von 1,46 müsste es Kostet es Drüben umgerechnet also nur ca 20 Eu (Wer also Ideen/Beziehungen hat))

Ich hab dann hier bei Sortmed24 Fußgelenkbandagen vergleichbares gefunden.

Folgende 3 Produkte lasse ich mir da mal zuschicken. ( Mal gucken ob da was brauchbares dabei ist )
    -Knöchelschutz-Bandage (mit Gelenk)
    -Tape - Style Fussgelenkbandage
    -MIKROS Sportbandage Extra-Strong

Wer also noch weitere Ideen und Erfahrungen hat. ..

So ich muss jetzt ab in die Falle.

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Tach.

Meldung aus dem Lager der Volleyballer: ;)
    Die ActiveAnkle Schiene wird häufig nach Bänderrissen u.ä. im Sprunggelenk getragen und erlaubt Dir exakt die gerade Bewegung des Fusses, es ist also quasi unmöglich, das Gelenk nach innen oder gar aussen zu knicken.

So weit so gut, aber: durch die Blockade des Sprunggelenks wird automatisch das Knie mehr belastet!
    Wenn Du also Pech hast bleibt bei einem Sturz zwar das Sprunggelenk heil, dafür bist Du 'ne Weile mit diversen Rissen von Sehnen und Bändern im Knie beschäftigt.

Im Bereich Volleyball ist das relativ vernachlässigbar, da es sehr selten vorkommt, dass das Bein insgesamt so fest fixiert ist, dass diese Hebelwirkung auftritt. In anderen Bereichen kann ich mir das aber sehr wohl vorstellen.

Dies gilt übrigens für so ziemlich alle festen Schienen, die das Sprunggelenk mittels Plastik- oder Metallstreben fixieren.

Daher mein Tipp: wenn Du nicht gerade einen "Schaden" am Sprunggelenk hast nimm einfach solide etwas höhere Schuhe. Hier bist Du flexibel genug, um Deinem Sprunggelenk die Bewegung nach innen zu ermöglichen und das Knie nicht zu stark zu belasten.
    Um das Gelenk etwas mehr zu schützen zieh Dir lieber eine flexible Fussbandage über. Die stützt das Gelenk ohne zu fixieren.
    Hier ein Modell mit Verstärkung im Bereich der Aussenbänder, hier ein bisken einfacher.

Gruß,
    Maic

Hi, ;)
    cool das jemand meine Idee aufgegriffen hat 8-)
    also ich sehe das auch so wie Kaman-Thah, wirklich fixieren sollte man seinen Fuß nicht das ist erstens zu gefählich und zweitens zu unbequem.
    @ FlyRasch Die Schienen die dir dein Sanitätsaus empfohlen hat, hatte ich als ich meinen Bänderriss hatte, ich fand diese Schienen erstens unbequem und zweitens nicht sehr stabilisierend. Ich bin jetzt nach 4 Monaten benutzen meiner Sportbandage mit dieser sehr zufrieden, diese bietet mir einerseits sehr viel Bewegungsfreiheit andererseits sehr viel Halt. Die Sorge das ich mir mit dieser Bandage das Knie kaputt machen könnte hatte ich nie weil wenn ich mal irgendwo aufkam z.B. genau auf der Kante von einem Weichboden gab sie durch die elastischen Bänder soweit nach das ich gut stehen konnte und natürlich auch noch ein wenig zeit hatte zum reagieren.

Gruß Hoim

FlyRasch

Zitat

Zu beiden ist zu sagen, das der Ladenpreis 125 Euronen beträgt. ( pro Fuß !!! )

Jo kenn ich, meine bandage die ich zum kiten benutze hat 150 Euro gekostet. Aber das hab ich von der
    Krankenkasse bezahlt bekommen, weil ich mir kurz zuvor alle Bänder am Fuß gerissen habe und die mir dann die
    Bandage verschrieben haben. Glück für mich, aber das Ding ist echt super.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

... ich habe solche Bandagen, wenn ich mit meinem ehemals zertrümmerten Fersenbein mal wieder fast nicht mehr laufen kann. Wer seinen Sport so betreibt, dass solche Dinger zur Prophylaxe nötig sind, sollte auch mal über eine Kopfbandage nachdenken. :O

Viele Grüße
    Michael

Hi All,
    Danke für eure Meinungen. Ihr habt sicher Recht damit, das man das nicht Übertreiben sollte.

Das mag schon Stimmen zu fest sollte es dann auch nicht sein. Weil nach Fest kommt ab.

Allerdings ist mein (persönliches) Fahrgestell nach 100m Freifall leider auch nicht mehr das Beste und ich möchte es prophylaktisch etwas unterstützen.

Ich schaue mir also einfach mal an was dann da mit der Post ankommt.
    Dann kann ich ja mal sehen, welche Schuhe dazu passen und was nicht taugt geht dann einfach wieder zurück.

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

hi,
    die sixsixone von einem meiner Vorredner sind durchaus geeignet seitliche Kräfte aufzufangen.
    Du kannst sie in normale Schuhe anziehen, musst halt nur etwas weiter schnüren.
    Zu haben sind sie eigentlich in jedem Shop der Downhill-Protektoren (Bike) verkauft.
    Online ggf bei Bike-Mailorder oder Hibike... billiger und genauso gut sind die Schützer von Protec.

Ich geb mal auf die Gefahr hin dass ich geoutet werde einen Link zu einer Firma an der ich NICHT beteiligt bin, mich aber gut aufgehoben fühle.
    Gravitykills http://shop.gravitykills.de/in…5d387566ce4d74e909ff48ab5

DIe Protektoren sind aber sicher über etwas Googlen auch in Deiner Nähe erhältlich.

PS - ich hab die Dinger selber dran.
    Tim

Salticus 0.9, Imp quattro 2.5, Beamer III 5.0 und NEO 11
    Nebendiagnose: Norco A-Line 2005 und SX Trail III 2007

• Offizieller Beitrag

Hi Leutz...

ich finde die Rehband Bandagen sehr gut - kosten zwar etwas mehr, dafür sitzen sie sehr gut und man ht lange spaß dran...Rehband Bandagen gibt es für alle möglichen Körperzonen...

mfg

Blöde Frage: Wozu soll das gut sein? Eine Schaftschuh (Wanderschuh), mehr hab ich bisher nie gebraucht. :(

Aha. Und dann mach ich so einen Sport und zum Ausgleich trage ich eine Orthothese.

Und wenn ich für's Ballett zu dick bin, trage ich ein Korsett? Aber ich denke, das führt hier zu nix (Gutem)...

c.h.: steigerung des Suchmaschinenranges? Oder meinst Du was anderes :)
    sag mal antigone, was fliegst Du denn so?

C.H., sollen Leute mit z.B. chronischer Bandinsuffizens nur deswegen einfach keinen Sport mehr machen? Sei froh das du da keinen Ärger mit hast

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.