Informationen zur Installation einer Bar zum Mountainboarden

    Hallo.


    Ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Kites, muss aber sagen, dass mich das Fieber hart gepackt hat.
    Um mich dem Thema zu nähern, besorgte ich mir zunächst die Flake 3.5, die mich in meiner Neigung bestätigte, jetzt bin ich in der grauenhaften Situation der Entscheidungsphase.


    In den letzten Tagen habe ich sämtliche Informationen zu verschiedensten Kitemodellen gesammelt, um an einen Drachen zu kommen, der meine Bedürfnisse auf das Beste abdeckt.
    Favouriten gibt es allerdings noch immer mehr als einen.


    Um die Auswahl weiter einzugrenzen möchte ich nun folgendes wissen:


    Ist es grundsätzlich möglich, eine Bar sowie ein Trapez, welcher Art auch immer, mit jedem beliebigen Modell zu kombinieren (2 oder 4 - Leiner, Intermediate oder DePower,...), oder muss man hier sorgsam auf die Wahl achten?
    Und wenn ja, wozu gibt es dann eine eigene ATB - Kategorie bei der Auswahl an Schirmen?
    Welche Voraussetzungen sollte der Kite erfüllen, um ihn mit diesen Attributen kombinieren zu können?
    Ich spreche hier natürlich hauptsächlich die Sportarten Jumping und Boarden an und wäre froh über eventuelle Informationen in diesem Bereich.


    Ich danke im Vorfeld für hilfreiche Antworten und füge bei der Gelegenheit eine irrelevante Interessensfrage hinzu:
    Was bedeutet ``ATB´´ ausgeschrieben?
    - Editiert von Silver am 10.02.2008, 01:13 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist es grundsätzlich möglich, eine Bar sowie ein Trapez, welcher Art auch immer, mit jedem beliebigen Modell zu kombinieren (2 oder 4 - Leiner, Intermediate oder DePower,...), oder muss man hier sorgsam auf die Wahl achten?


    Grundsätzlich schon, sinnvoll ist es jedoch nicht. Ein Vierleiner ist ein Vierleiner, ein Depowerschirm ist ein Depowerschirm! Ein Vierleiner benötigt auch einen anderen Trapezbügel als ein Vierleiner, den man am besten in einer Rolle am Trapez befestigt.

    Zitat

    Und wenn ja, wozu gibt es dann eine eigene ATB - Kategorie bei der Auswahl an Schirmen?

    Primär Marketing. Ein ATB Schirm ist genauso ein guter Snowkite Schirm und kann in der Regel auch zum Buggyfahren gut verwendet werden.


    Zitat

    Was bedeutet ``ATB´´ ausgeschrieben?

    All-Terrain-Board(ing). Dann gibt es noch MTB und KLB, beschreibt aber alles den selben Umstand: Brett mit Luftreifen und Kiter mit weiter Hose rollen auf festem Untergrund auf Halbwind!

    Zitat

    Ein Vierleiner benötigt auch einen anderen Trapezbügel als ein Vierleiner


    ..Wie jetzt?

    Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !


    Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

    Danke sehr.


    Kann mir noch jemand sagen, welcher Sachverhalt hier bei Zweileinern besteht?
    Kann man hier eine zusätzliche Bremsleine installieren?
    Vielleicht weiß auch jemand konkrete Gründe, warum ein Trapez mit Rolle einem anderen vorzuziehen ist oder umgekehrt?

    Zitat

    Kann mir noch jemand sagen, welcher Sachverhalt hier bei Zweileinern besteht?


    Ein 2-Leiner hat 2 Leinen, noch 2 dranzubasteln halte ich für Unfug. Wer einen 2, 4-Leiner oder Depower-Schirm kauft sollte schon wissen was er will und diesen dann auch so verwenden.
    Es ist sicherlich vieles möglich aber bestimmt nicht sinnvoll (für Anfänger schon garnicht).
    Zum Trapez: Bei einem Depowerschirm reicht ein Haken da du am Ende von den 2 Hauptleinen hängst und mit den Backleinen (links und rechts an der Bar) lenkst.
    Beim 4-Leiner sind die 2 Enden der Hauptleinen sozusagen verbunden und laufen durch den Haken, hier wird also mit den Hauptleinen gelenkt. Deshalb ist hier eine Rolle sinvoller->weniger Reibung.
    ---gnom---
    - Editiert von Hardcore Kiter am 11.02.2008, 17:45 -

    Zitat

    Wer einen 2, 4-Leiner oder Depower-Schirm kauft sollte schon wissen was er will und diesen dann auch so verwenden.


    Seh ich auch so, deshalb informier ich mich ja!!
    Danke für die super Antwort!


    Greez

    Wofür braucht man dann ne Rolle am Bügel? :L
    Ich nutze die Bremsleinen nur zur Lenkunterstützung wenn die Hauptleinen nicht reichen.
    ---gnom---

    Mann, ihr werft mir was in die Logik...


    inwiefern kann man denn mit der Bremsleine lenken??
    Die wird doch nicht umsonst so heißen, oder?


    Bin allerdings noch Frischfleisch, also wenn wer nen konkreten Grund weiß, bitte sagen, dann kann ich das gleich versuchen, umzusetzen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich nutze die Bremsleinen nur zur Lenkunterstützung wenn die Hauptleinen nicht reichen.


    na da verschenkst du aber viel von dem potential eines vierleinerschrims. gerade wenn man ihn über die bremsleinen lenkt wird er erst richtig agil. eine große matte bekommst du doch über die steuerleine (hauptleine) so gut wie garnicht geloopt. probiere das mal im buggy aus, da fehlt dir der platz um großartig mit den händen rumzufuchteln.


    wozu man eine rolle am bügel braucht weiß ich auch nicht - ich habe einen offenen haken. :-O
    nee im ernst - es geistert so das gerücht rum, daß sich der tampen am haken durchscheuern kann.
    deshalb die rolle. mir ist aber bis jetzt noch nie ein tampen gerissen.


    @meindingsbums


    wenn du eine vierleinermatte z.b. mit der rechten bremse (am schirm dann rechts unten) anbremst, soll heißen die leine unter spannung bringst fliegt er einen enge rechstkurve. wenn du nur an der rechten steuerleine ziehst (an der matte rechts oben) fliegt er eine große rechtskurve.


    man kann mit etwas übung das spiel soweit treiben, daß du den schirm völlig drucklos in der windfenstermitte um 360°gedreht bekommt. (geht mit zweileinern nicht)

    Lenken mit Bremsleinen ist so eine feine Sache ;)


    Wenn man mit Einsteigerschirm anfängt und meist unterpowert fliegt, wird eine Vierleinenmatte eher über Powerleinen gelenkt und die Bremsleinen werden (wie Gnom sagt) eher dazu genutzt dass man die Kurve enger bekommt.


    Mit einer Buggymatte - Hochleister ist es fast komplett umgekehrt... Geht zwar auch mit den Hauptleinen, ist aber in der Praxis so, dass man die gut angepowert oder sogar überpowert fliegt und eher über die Bremse (wie Klappe aus bei Flugzeug) steuert.


    Das wurde aber bei einem nicht genugend angepowertem Anfängerschirm zur Druckverlust und eventuell Kolaps führen.


    Zwischen den zwei obengenannten Gränzfällen gibt es viiiiel inzwischen, fast bei jeder Matte ist der Bremseinsatz a bissle different.


    Aber mit der Zeit bekommt man einen Gefühl dafür, was gerade besser geeignet ist.


    Viel Spass bei Entdeckung des Geheimnisses von Bremsleinenwirkung und Einsatz ;)


    Geezer

    Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

    Werfen wir also weiter mit Logik.....
    Wir unterscheiden also nicht nur zwischen De-power und 4-Leiner sondern auch noch Einsteiger, Intermediate und Hochleister. Kurz gesagt je weniger Krümmung desto mehr Hochleister desto direkter die Steuerung desto unstabiler desto schneller und für Anfänger weniger geeignet.
    @set+Geezer : ;)
    ---gnom---