Hmm, ich hatte bei unseren hiesigen Fliegersportklub mal angefragt, ob ich den Flugplatz unter der Woche nutzen darf wenn kein Flugbetrieb ist. Prompt wurde ich ganz nett zu einer Einweisung eingeladen. Die bestand dann darin dass man mir nett zu verstehen gab das Drachenflieger laut Nutzungsbedingungen zwar geduldet werden müssen, aber nicht erwünscht sind. Es könne zu jeder Zeit jemand starten oder landen und da wären wir eben im Weg. Unter der Woche könnten wir unser Spielzeug zwar steigen lassen, aber wenn ein Flieger über den Platz kommt und sich zur Landung anmeldet sollen wir unser "Gelumpe" zusammenpacken und aus dem Weg gehen. Ok, zugegeben hat er sich wirklich nett ausgedrückt, aber die Grundaussage war "Geht weg!" und "Gelumpe" hat er tatsächlich gesagt.
Kann es sein, dass Kiter und Segler eine gewisse Grundabneigung haben?
Hi,
welchen Segelflugplatz meinst du denn?
Etwa hier in Amöneburg!, da haben wir keine probleme, der Chef von dort ist vollkommen ok, er findet es sogar Klasse, das auch andere Sportarten als Segelfliegen seinen Platz nutzen wollen/können.
Alles natürlich nur wenn kein Flugbetrieb ist.
Habe mal alle Segelflugplätze hier im Umkreis(60km) angeschrieben, von vielleicht 10 kamen 3 Zusagen und 2 naja ein vielleicht.
Es kommt halt auch darauf an, ob Motorflugzeuge den Platz mitbenutzen oder nur Segelflieger.
Normalerweise dürfte man einen Segelflugplatz nicht benutzen als Kiter(unvorhergesehene Landungen usw), es kommt halt auf die Betreiber an, wie kulant sie zu uns sind, es gibt solche und solche.
Woher kommst du denn?