Kiter in Mittelhessen!

Hmm, ich hatte bei unseren hiesigen Fliegersportklub mal angefragt, ob ich den Flugplatz unter der Woche nutzen darf wenn kein Flugbetrieb ist. Prompt wurde ich ganz nett zu einer Einweisung eingeladen. Die bestand dann darin dass man mir nett zu verstehen gab das Drachenflieger laut Nutzungsbedingungen zwar geduldet werden müssen, aber nicht erwünscht sind. Es könne zu jeder Zeit jemand starten oder landen und da wären wir eben im Weg. Unter der Woche könnten wir unser Spielzeug zwar steigen lassen, aber wenn ein Flieger über den Platz kommt und sich zur Landung anmeldet sollen wir unser "Gelumpe" zusammenpacken und aus dem Weg gehen. Ok, zugegeben hat er sich wirklich nett ausgedrückt, aber die Grundaussage war "Geht weg!" und "Gelumpe" hat er tatsächlich gesagt.

Kann es sein, dass Kiter und Segler eine gewisse Grundabneigung haben?

Hi,
    welchen Segelflugplatz meinst du denn?
    Etwa hier in Amöneburg!, da haben wir keine probleme, der Chef von dort ist vollkommen ok, er findet es sogar Klasse, das auch andere Sportarten als Segelfliegen seinen Platz nutzen wollen/können.
    Alles natürlich nur wenn kein Flugbetrieb ist.
    Habe mal alle Segelflugplätze hier im Umkreis(60km) angeschrieben, von vielleicht 10 kamen 3 Zusagen und 2 naja ein vielleicht.
    Es kommt halt auch darauf an, ob Motorflugzeuge den Platz mitbenutzen oder nur Segelflieger.
    Normalerweise dürfte man einen Segelflugplatz nicht benutzen als Kiter(unvorhergesehene Landungen usw), es kommt halt auf die Betreiber an, wie kulant sie zu uns sind, es gibt solche und solche.
    Woher kommst du denn?

Rollikiter on Tour

Den Segelflugplatz in Nidda meine ich. Das man keinem Flieger in die Quere kommen sollte versteht sich von selbst, darum wollte ich auch vor Nutzung des Flugplatzes geklärt haben ob und wann das für den Verein in Ordnung geht. Meine erste Email wurde auch gleich mit den Nutzungsbedingungen des Platzes beantwortet und dort drin stand:
    "Nebenbestimmungen für den Betrieb von Drachen und Schirmdrachen
    1. Drachen und Schirmdrachen dürfen nur aufgelassen werden, wenn kein
    anderer Flugbetrieb auf dem Segelfluggelände statt findet.
    2. Die Seillänge darf eine maximale Länge von 100 m nicht überschreiten".

gefolgt von einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch was dann zwar freundlich geführt wurde aber doch eher ablehnend weil laut meinem Gesprächspartner IMMER ein Flugzeug landen könnte. Wir wohnen quasi direkt am Flugplatz (weswegen ich überhaupt dort angefragt hatte) und haben unter der Woche dort noch nie ein Flugzeug starten oder landen sehen. Scheinbar ist der Chef in Amöneburg etwas lockerer ;)

Wir werden dann eben ein paar andere Wiesen in der Nähe finden müssen wo man mal schnell hin kann wenn gerade der Wind passt. Hoffentlich wird es die Tage mal so richtig warm, damit die Bauern endlich ihr Heu machen können :)

Ja ist wohl immer abhängig von der größe des Vereins und natürlich dem Vorstand.
    Bei mir kamen halt Zusagen von den kleineren vereinen.
    ja hier wächst das Gras auch in einem enormen tempo, hoffe unser bauer hier ist die Woche bereit zum mähehn.
    Dann viel Glück

Rollikiter on Tour

Mensch Patrik, warst du schon wieder schneller als ich :D;)

Amöneburg ist echt Klasse in Bezug auf die Leute vom Segelflugverein. Die haben eine richtig gut präparierte Start- und Landebahn, leider ist sie sehr schmal und meistens stimmt die Windrichtung nicht. Verständlich ist das schon, denn die werden ja keine Landebahn so anlegen, dass sie ständig Halbwind haben, wäre ja Qatsch. Ich wurde eben nur drauf hingewiesen, dass ich doch auf Flugzeuge achten sollte, die landen wollen, ansonsten ist das überhaupt kein Problem und nur der Rasen auf dem Golfplatz ist besser.

Wie wärs Patrik, machen wir mal eine Session auf dem Golfplatz??? :D
    Wie die gucken würden, wenn wir unser Equipment auspacken :-O

Das schöne auf dem Flugplatz ist eben auch, dass man auch mal jemanden zum unterhalten hat, weil ich da eben meistens allein kite.

ja genau, in einem Arm die bar und in dem anderen lochst du ein mit dem GolfSchläger.

oder ganz normal spielen, nur das man nicht mehr von Loch zu Loch(das klingt ja auch gutvon Loch zu... ;) ) laufen mußt, sondern nimmst das Board und den Kite und ab gehts weiter, wenn der wind paßt

Rollikiter on Tour

Wann/Wo trefft ihr euch denn? Ich würd gern ma mittkommen.

Grüße aus Wittelsberg
    Ferdi

Hast da schon was rausbekommen Jens?

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Die Kitearea ist bei Münsterappel. Schau mal da. Wenn ich den Wetterbericht jedoch so sehe, dann lohnt das nur da Hinzufahren zum Kennenlernen, nicht zum fliegen...

Kiten in Mittelhessen

Hey Picasso.

Habe nur die Anzeige gelesen Zeit und Ort
    sonst hab ich keine Info.

windigen Gruß maxx :-O

Naja wir werden hinfahren, wenn das Wetter paßt und wenn man da auch selber fahren darf, aber ich denke mal schon wenn dies ein Segelflugplatz ist.
    Bist du auch da?

Rollikiter on Tour

Hi Leute,

die "Rund um Marburg - klb, buggy usw" Gemeinde wächst weiter...
    Habe gerade gestern ein Mountainboard geordert, und würde das, sobald es denn da ist, gerne benützen.. Ich komme vom Kiten habe aber leider keine Zeit (und kein Geld) ständig ans Meer zu fahren... Deshalb jetzt KLB. Hat jemand Lust und Zeit mir mal ein paar gängige Wiesen zu zeigen auf denen es auch erlaubt ist usw? Alleine gehts zwar auch, ist aber nur halb so lustig. Ich bin motorisiert und habe grundsätzlich an wochenenden zeit oder hin und wieder unter der woche gegen am späteren Nachmittag hin...

Wäre sehr cool wenn sich da was ergibt.. bis dahin
    lg

Sven

Hi Sven,
    na das ist doch was, wieder ein Mittelhessenkiter mehr. Wegen KLB wendest Du Dich am besten an Jänz, der ist da der richtige.
    Wir "treffen" uns normalerweise auf WKW. Schreib mir mal ne PM mit Deiner eMail und ich schick Dir ne Einladung zur Gruppe.

Kiten in Mittelhessen

Lieber Seitenschneider...

wegen der Uni bin ich im studivz, wegen meinen Kollegen aus schulzeiten in xing, wegen den netten austauschstudenten in facebook, wegen den skatern bei den lokalisten... wenn ich mich jetzt noch bei wkw anmelde dreh ich durch.... mag den niemand mehr den guten alten mailverteiler??? das wäre so viel einfacher... dem jänz habe ich mal ne pm geschrieben... und er hat auch schon geantwortet....

Mailverteiler.... hmmm, das kam doch kurz nach IRC auf, oder? :D

Die mehr oder minder aktiven Leute sind halt im Wkw, da wird sich verabredet. Alternativ gibts ja auch noch Telefone..

Kiten in Mittelhessen

stimmt, und einige die hier aktiv sind, kommen derzeit einfach nicht zum fliegen *heul*

Kiten in Mittelhessen