Ich bin heute zum ersten mal Vierleiner geflogen ( Dropkick )
Ich bin recht schnell mit dem Teil zurecht gekommen allerdings finde ich ihn etwas zickig.
Ist es ratsam einen Dropkick als ersten Vierleiner zu kaufen oder gibt es da einen der für Anfänger mehr geeignet ist ?
Wie gesagt ich denke das ich schon ganz gut zurecht komme, und optisch finde ich ist er der schönste (von der Stange).
mfg Uwe
Heute zum ersten mal Vierleiner geflogen.
-
-
zum einsteigen und auch zum fliegen als erfahrenener pilot,
sind die breiteren vierleiner, die so um die 250cm spannweite haben gut geeignet ( rev 1.5; rev 1.2b; husky;). die sind etwas langsamer und werden nicht so hektisch, wenn mal viel wind bläst.
wenn du mehr in die abteilung speed denn zur präzision neigst, wären flieger, wie supersonic zu empfehlen.aber, wie immer der hinweis: teste auf der wiese drachen von anderen aus. dann siehst du, welcher typ zu dir passt.
ansonsten kann ich dir leider nur sagen, dass du nun infiziert bist!! du wirst sicher noch einige vierleiner kaufen!
ist uns allen so gegangen, bei dir wirds nicht anders sein.vom dropkick höre ich bisher, dass er nicht wirklich für einsteiger geeignet ist.
-
Ich konnte den Dropkick meines Kumpels (2 mal geflogen und er kommt nicht klar damit)
nun für 80€ kaufen. Bin ihn nun auch schon 3 mal geflogen.
Macht irre Spaß.Nun werde ich meine Mutter beknien daß sie mir einen Rev näht.
Meine Mutter hat 30 Jahre als Schneiderin gearbeitet ich denke das wird schon gehen.
Sch.......e jetzt hab ich mich damit auch noch infiziert.vg Uwe
-
-
-
Heute bin ich zum ersten mal den Revolution von Heinz Ketchup geflogen .
Ist echt ein Hammer .
Noch mal danke Mathias er sieht auch super aus. Ich hätte ihn nicht so billig hergegeben. :L :L -
-
@ Chewbaka !
Ist gut möglich, hat mir der Andu auch schon gesagt.
Der ist übrigends von meine Rev genau so begeistert wie ich. -
Das stimmt.
Der Rev sieht super aus und lässt sich auch super fliegen.
Ich durfte auch mal.
Einfach toll, so ein 4 LeinerGruß
Andi -
Hi,
ich komme mit meinem selbstgenähten Rev 1.2b besser klar als mit Dropkick. Der Dropkick war mir auch viel zu zickig und nervös. Ich habe ihn inzwischen auch wieder verkauft, da ich mich damit gar nicht so recht anfreunden konnte.
So richtig anfängertauglich schien mir der Dropkick nicht zu sein - ich hatte immerhin schon etwas Vierleinererfahrung mit dem Rev und bin trotzdem nur schwer damit klargekommen. Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht welchen Vierleiner von der Stange man einem Anfänger empfehlen könnte. Vielleicht einen 1.5 EXP von Revolution Kites? Der würde zumindest im preislichen Rahmen des Dropkicks bleiben.
Gruß
Marion -
ich will hier mal kurz von unseren erfahrungen vom osterfliegen auf dem liebschützberg berichten. wir hatten meist mehr vierleiner am himmel, als zweileiner.
es ist uns auch gelungen wieder ein paar leute anzufixen.
der wind blies mit durchschnittlich guten drei BFT, spitzen von
vier BFT. am beliebtesten bei den einsteigern waren die ventilierten versionen. je mehr ventilierung, desto besser.
nicht, weil die dinger weniger zug aufbauen, sondern weil sie langsamer fliegen und deshalb leichter zu beherschen sind,
wenn man noch die koordination der hände übt.
am unbeliebtesten waren alle kleineren vierleiner, wie rev2, engel, dropkick, tetrabolic.
von der segelform her war die klassische alte rev-form in ihren diversen abwandlungen mit spannweiten um 245 cm und 82,5 cm höhe der klare favorit.
natürlich kann man sich auch über einen speed-drachen oder
trickser an die vierleinerei heran "kämpfen" aber die einhellige meinung war, dass man mit einem langsameren flieger schneller das gefühl für die steuerung erlangt.die nicht ventilierten 1.2b und weiterentwicklungen davon
waren aber auch bei den fortgeschrittenen weiterhin sehr beliebt. teilweise gab es eine kleine "warteschlange"
an manchen modellen. -
-
Der Dropkick ist sehr zickig, und ich muß sagen das ich viel lieber den Rev fliege.
Was aber mit dem Dropkick besser geht ist das seitwärts fliegen.
Optisch finde ich den Dropkick aber durchaus reizvoll.
Werde aber jetzt noch einen 1.2er und einen 2er von Bikmik kaufen. -
Zitat
am unbeliebtesten waren alle kleineren vierleiner, wie rev2, engel, dropkick, tetrabolic.
Natürlich nur von ungeübten 4-Leiner Piloten
"Richtige" Piloten kamen mit den o.g. Modellen bestens klar
Ein Ven. bei den Winden war natürlich für die "neuen" Piloten einfacher zu fliegen.
-
Mein erster Vierleiner war ein Drop Kick. Und ich muss sagen nach etwa einer Stunde üben
machte er endlich das was ich wollte. Ja, er ist zum Teil recht zickig, aber ich habe damit das Vierleiner fliegen gelernt. Einen Rev bin ich allerdings noch nie geflogen. Irgendwie hat ihr oben keiner einen. :-o
Vielleicht ja auch besser. Wer weiß ob ich sonst den Drop Kick noch rausholen würde :L :L :L
Aber ich werde mir bestimmt irgendwann auch noch mal einen Rev zulegen. Und dann, wer weiß.... -
Hi zusammen,
wenn wir über die Drop Kicks reden muß dazu gesagt werden welcher Stand von Drop Kick, da es Änderungen gab. Die ersten Drop Kicks hatten eine weiße Waage und der Senkrechte Waageschenkel lief schräg direkt zum senkrechten stab. Danach wurde die Waage geändert (zumeißt blaue Waageschnur) auf eine Geometrie ähnlich Rev. Diese flogen sich besser. Allerdings ist es konzeptbedingt (flacher Segelschnitt, "brettig") so, das die Teile einige Vorzüge haben (wie z.B. schnelle Sideslides) aber auch Nachteile, bei denen ein Rev besser ist (Stabilität am Windfensterrand). Trotzdem habe ich auch gern einen DropKick dabei.
Gruß,
Michael
-
Überarbeitete Version mit neuer Waage und durchgehender Tasche für die Querspreize.
Aber irgendwie ist mir die "Gefahr" einen Rev fliegen zu können zu groß. Dann packe ich womöglich meinen Drop Kick nicht mehr aus, weil ich dem Rev verfallen bin :-O :-O :-O -
Ich hab ja auch ganz harmlos mit einem Rev1.2b angefangen. Dann kam die vented-Version dazu und demnächst flattert der Mosquito ins Haus und von Chewie der Bowcaster.
Die haben ja alle ihre Stärken und Schwächen und Eigenartigkeiten. Man wird auch so seine Vorzüge entwickeln, aber die anderen in der Tasche lassen... nein, das glaube ich nicht.Und ich weiß jetzt schon ziemlich sicher, dass auch andere Vierleiner bei mir in der Tasche liegen und geflogen werden.
-
Also der Dropkick wird bei mir auch immer mal wieder herauskommen, wenn ich auch den Rev. als meinen Favoriten ansehe.
Was mich noch interessiert sind die ersten Flugberichte des Mosquito. Leider muß ich sagen das mir das Design des Mosquito überhaupt nicht gefällt.
Ich habe im Forum mal drei verschiedene gesehen aber so wie es ausschaut gibt es ja nur den blau/grauen, und der gefällt mir am wenigsten.
Sollten aber alle die in geflogen haben der Meinung sein daß man genau den einfach haben muß, werde ich mich evtl. mit dem Design anfreunden müssen. -
hallo uwe,
der "mosquito" wurde von achim auf dem liebschützberg vorgesstellt.
die beschreibung, die achim selber von dem flieger angibt, stimmt ziemlich genau. zitat achim:" es ist ein fun-drachen, kein präzisionsflieger. er fliegt am besten bei eher schwachem wind. er dreht super auf dem bauch".
wir hatten ostern immer um die drei bis vier windstärken, fast schon zuviel für den mosquito. achim fliegt ihn an sehr "langen bremsen".
das mag ich nicht so gerne, da fehlt mir der kontakt zum drachen.
aber achim zauberte mit dem ding sehr schöne sachen an den himmel. ich würde sagen, es ist kein einsteigerdrachen aber nach etwas übung hat er sicher einen spassfaktor.
seine lieblingsfiguren sind sicher das drehen auf dem bauch und der "flic-flac". zum team- oder präzisionsfliegen ist er weniger geeignet.
die verarbeitung ist für die preisklasse mehr als akzeptabel.zu erwähnen sei noch, dass der mosquito bei stärkerem wind recht schnell werden kann und auch erstaunlich viel zug entwickelt.
ich würde ihn zur kategorie fun-drachen à la dropkick rechnen.