zwei Tuchfarben auf einem Tuch

Hi!
    Ich bin bei meinem Drachendesign auf eine Aufgabe gestoßen. um deren Ergebnis zu erfahren bräuchte ich eure Hilfe.
    Und zwar möchte ich, dass mein Tuch von der einen Seite rot, und von der anderen Seite schwarz ist und dachte mir ich werde die beiden Tücher einfach aufeinander legen und zusammennähen. Nur besteht das Problem, dass dann vermutlich das Licht durchschimmert und sich das Tuch weinrot verfärbt. Wie kann ich das verhindern, bzw. gibt es da ein spezielles Tuch zum dazwischen legen??

Vielen Dank schonmal, Gruß Tobi

Hi Toby.
    Das Problem wird sein daß je nach Tuchqualität bei dem schwarzen gar nicht mehr soviel durchschimmert.
    Das bedeutet wenn dein Drachen über dir fliegt und die schwarze Seite ( Dunkel Seite der Macht ;) )
    nach oben zeigt dürfte die untere Seite ebenfalls ziemlich schwarz aussehen. Hier kommt ja kaum Licht hin ( nur durch die Reflektionen der umgebung )
    Dein Genki leuchte ja auch nur so schön weil das Licht durchscheint.
    Nimm die beiden Stoffe , lege sie zusammen und befestige das ganze an einer Wäscheleine. nun machst du nur das Licht dahinter an.
    Ich denke du verstehst dann was ich meine. Du kannst dann auch gleich feststellen inwiefern das Schwarz wirklich das Licht blockt
    Gruß Christian.

Hallo Tobi,
    es gibt ein zweifarbiges Tuch, nennt sich Aigatex.
    Leider kann ich Dir aber keine Bezugsquelle nennen.
    Ich habe kürzlich einen Black Jack the Fly verkauft, der war aus diesem Tuch.
    - Thema gelöscht -

Auch bei den S-Kites der Millenium Edition wurde ähnliches verbaut.

Ich kann dir nur das anbieten!
    [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?index,ID1000000]Klick-Mich[/URL]
    Weiß aber net ob du sowas meinst!

Gruß Dimi

Zitat

Das Problem wird sein daß je nach Tuchqualität bei dem schwarzen gar nicht mehr soviel durchschimmert.
    Das bedeutet wenn dein Drachen über dir fliegt und die schwarze Seite ( Dunkel Seite der Macht [Zwinkern] )
    nach oben zeigt dürfte die untere Seite ebenfalls ziemlich schwarz aussehen. Hier kommt ja kaum Licht hin ( nur durch die Reflektionen der umgebung )

Du weißt was ich meine ;) .
    Und genau das möchte ich verhindern. Zwar schimmert das Licht nicht von direkt oben durch, weil dieses Teil später eine Seitenwand bilden wird, aber ich möchte halt, dass man von der einen Seite nicht sieht, dass es auf der anderen Seite eine andere Farbe hat.
    Im Prinzip genau so wie beim Black Jack the Fly von Sliderule alias Thomas.
    Ich hab schon dran gedacht vielleicht Alufolie oder des Gleichen dazwischen zu legen.

ist denn der stoff vom "black jack the fly" nirgends zu bekommen?
    dann hättest du ja genau das wonach du suchst...

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden

lg
    michi

LG,
    Michi

Hi Michi!
    Nene, du hast alles richtig verstanden. Ich hab mich diesbezüglich auch mal erkundigt, aber ich hab nur erfahren, dass das Tuch anscheinend nicht mehr produziert wird.

Da kommen mir spontan 2 Möglichkeiten in den sind.

1. Nimm ein schwarzer Marker und über mahle den roten Stoff in dem bereich wo sich rot und schwarz überlappen.
    2. Beim Nähen Santwitsch Technik anwenden unter und oben schwarzer Stoff und dazwischen den roten. Richtig aus schneiden!

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo!
    Wegen dem Aigatex könntest Du vielleicht mal beihttp://www.Kewo91.de nachfragen.
    Die haben das Tuch auch ne Zeit lang vertrieben - wohl mit unterschiedlichen Beschichtungen.
    Ich denke aber, dass auch die evtl. Restbestände von damals verarbeitet sind.
    Ich habe z.B. ein Gummibärchen, welches von innen diese typische Beschichtung hat...

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage