Hi, zu allererst mal: Ich will eine Pure. Kein S-Kite oder ähnliches. Hab mir die zahlreichen Beiträge zu dem Thema hier angesehen und die Entscheidung ist gefallen. Muß nur noch kucken, ob ich die denne auch in Wunschfarbe bekomme...da muss ich mir einfach ryll.de nochmal ankucken. Da ich ein bisschen aufs Geld schauen möchte wars anfangs noch die normale Pure, aber die Nummer größer reizt mich einfach extrem. Schon aus finanziellen Gründen will ich auch nicht erst die Eine, dann später die Andere dazukaufen. Ich wüsste daher gerne, ob es von den Pure-Besitzern einige gibt, die sich nach dem Kauf einer Pure im Nachhinein lieber für eine XL entschieden hätten. Wenn ja, aus welchen Gründen? Wichtig sind mir allerdings auch Antworten auf folgende Fragen: Schönflieger sein können ja anscheinend beide, das passt mir, ich mag das auch...sie gehen recht früh, ich fliege hauptsächlich im Binnenland. Für Tricksen hab ich bisher nix übrig. Mehr als 4 bft hat es hier bei uns selten, und wenn aber doch, dann eher Schei*wind mit sich im Minutentakt ändernden Bedingungen...welche von beiden kann das besser ab? Im Jahr bin ich vielleicht 2-3 mal an der Nordsee, kann ja gut passieren, dass es dort denn mal über 6 bft sind. Könnte ich bei diesen Windstärken die XL über die Waage noch so einstellen, dass sie nicht zu üble Kräfte entwickelt und ich sie (mit Trapez?) noch fliegen kann? 90 kg durch den Sand ziehen darf sie gerne. Hauptsache ist, es bleibt beherrschbar und wird kein Höllenritt. Ich gehe fast davon aus, dass im ersten Fall die XL besser wäre; im zweiten Fall die normale...freu mich aber mal auf eure Antworten. Gute Nacht, Floe