Pure "normal" oder gleich XL kaufen?

Hi,

zu allererst mal: Ich will eine Pure. Kein S-Kite oder ähnliches. Hab mir die zahlreichen Beiträge zu dem Thema hier angesehen und die Entscheidung ist gefallen. Muß nur noch kucken, ob ich die denne auch in Wunschfarbe bekomme...da muss ich mir einfach ryll.de nochmal ankucken.

Da ich ein bisschen aufs Geld schauen möchte wars anfangs noch die normale Pure, aber die Nummer größer reizt mich einfach extrem. Schon aus finanziellen Gründen will ich auch nicht erst die Eine, dann später die Andere dazukaufen. Ich wüsste daher gerne, ob es von den Pure-Besitzern einige gibt, die sich nach dem Kauf einer Pure im Nachhinein lieber für eine XL entschieden hätten. Wenn ja, aus welchen Gründen?

Wichtig sind mir allerdings auch Antworten auf folgende Fragen:

Schönflieger sein können ja anscheinend beide, das passt mir, ich mag das auch...sie gehen recht früh, ich fliege hauptsächlich im Binnenland. Für Tricksen hab ich bisher nix übrig. Mehr als 4 bft hat es hier bei uns selten, und wenn aber doch, dann eher Schei*wind mit sich im Minutentakt ändernden Bedingungen...welche von beiden kann das besser ab?

Im Jahr bin ich vielleicht 2-3 mal an der Nordsee, kann ja gut passieren, dass es dort denn mal über 6 bft sind. Könnte ich bei diesen Windstärken die XL über die Waage noch so einstellen, dass sie nicht zu üble Kräfte entwickelt und ich sie (mit Trapez?) noch fliegen kann? 90 kg durch den Sand ziehen darf sie gerne. Hauptsache ist, es bleibt beherrschbar und wird kein Höllenritt.

Ich gehe fast davon aus, dass im ersten Fall die XL besser wäre; im zweiten Fall die normale...freu mich aber mal auf eure Antworten.

Gute Nacht,

Floe

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hi floe die pures sind immer eine gute wahl ,würde aber für dich erst mal die kleine erwägen ich sprech aus eigener erfahrung ,miit der bist du top bedient die xl als anfang wär schon heftig,die kannst mit deinen derzeitigen kites nicht vergleichen und die kleine geht echt früh los gruß peter ;) 8-)

Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

Hallo Floe,

mit diesen Thread wirst Du gefühlte 800.000 Äußerungen bekommen, die Dir am Ende die Entscheidung nicht erleichtern :-O :L !

Und jetzt die Blödeste: Kauf Dir einfach beide :D

Ich hab' mich ganz bewusst für die "Kleine" entschieden, weil:
    1. sie nicht so brachial zerrt, wie die XL
    2. sie schön schnell und eng spinnt und darüber auch einen angenehmen Druck aufbaut
    3. ich mich mit der "Kleinen" auch schön über den Strand ziehen lassen kann
    4. ich wenn ich Lust habe, die XL auch so mal fliegen kann :-O (danke mopped, danke Zoolo ;) )

So und jetzt melde Dich für Renesse an und Du kannst, je nach Windverhältnissen, alle Versionen fliegen :H: :-O :L

Natürlich sind beide die beste Wahl, weil sie zusammen auch ein super Gespann abgeben.

Wenn du allerdings einsteigst würde ich eher zu der XL tendieren, einfach weil sich beide vom Zug her ab einer bestimmten Windstärke nichts mehr geben.
    Die XL ist für mich allerdings "gutmütiger"

In Renesse bin ich mit der XL (auf geringerem Zug eingestellt geflogen) und jemand meinte, dann könne man die "kleine" ja ganz ruhig fliegen... ;)
    Das Gesicht, als es dann heftig nach vorne ging werde ich so schnell nicht vergessen... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die beiden geben sich wirklich nicht viel. Wer "aktives Fliegen" beherrst, fliegt die XL auch noch bis 1Bft. Da kann man dann ganz elegant Trick- und Schwebeflug zelebrieren. Losrutschen geht so ab 4Bft. los. Man kann sie auch zahmer einstellen, dann bekommt sie allerdings mehr Lift, wenn sie im Zenit steht. Für mich ist die XL eigentlich die Universellste aus der Pure-Reihe. Die kleine hat bei mir erst zwei oder dreimal das Licht gesehen, die XL ist fast immer draussen, wenn geflogen wird.
    Also meine Tendenz ganz eindeutig: XL :H:

@ Frank,

Das doofe Gesicht steht dir aber immer öfter :L

Ich besitze zwar leider NOCH keine kleine Pure und auch NOCH keine XL,

würde aber auch zur XL raten, sie ist nach meinen Mitflugerfahrungen die universellere Wahl. Und was uch ein wichtiger Punkt ist, hast du die XL, ist die Anschaffung einer kleinen Pure nicht mehr ganz so teuer wie anders herum ;)

Bei mir wird auch jeder Step zur Vervollständigung der Purefamilie günstiger :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Frank, passt scho ;)

Ach ja, was ich noch zu sagen vergas, das Gespann aus kleiner Pure und XL ist einfach ein Traum, es lohnt sich definitiv darauf hin zu sparen, zumal es eine Investition auf Dauer ist :H:

Ich spare auch schon :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    Ach ja, was ich noch zu sagen vergas, das Gespann aus kleiner Pure und XL ist einfach ein Traum, es lohnt sich definitiv darauf hin zu sparen, zumal es eine Investition auf Dauer ist :H:

... wie sieht es mit den Zugkräften beim Gespann aus? Sind die dann deutlich stärker als bei der XL alleine?

Muss ich wissen - habe bald ja beide! :D

Viele Grüße
    Michael

Man merkt schon, das da noch was vorhängt, aber der Zug ist absolut berechenbar, hat keine Überraschungen bereit...

Genauer können es dir bestimmt die Besitzer des Gespanns sagen, ich durfte immer nur "probefliegen" ;)

Momentan könnte ich nur ein Gespann aus XXL und XXXL bauen :L

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ich würde sagen, da passiert nicht viel (Im Gegensatz zu der Kombination XL-XXL). Das Gespann verhält sich bei den Zugkräften fast Linear zur einzelnen XL (bei der Kleinen solo setzt der Zug ja bekanntermaßen erst ab ca. 4 Bft. ein). Es sieht einfach klasse aus, wie bei allen progressiven Gespannen. Die Entscheidung für ein Gespann aus Pure und Pure XL ist also eine rein optische. Für mehr Dampf müsste man auf XXL oder XL-XXL ausweichen.

Geht ja schonmal gut ab hier..danke für die Antworten :)

Bisherige Tendenz XL.

Den Colorizer hab ich schon ausprobiert, bis ich da ein Ergebnis hab ist Renesse aber wahrscheinlich schon rum :L

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Zitat

Original von StegMich

... wie sieht es mit den Zugkräften beim Gespann aus? Sind die dann deutlich stärker als bei der XL alleine?

Muss ich wissen - habe bald ja beide! :D

Kommt ein wenig auf den Abstand der Beiden zueinander an. Wenn du sehr langen Abstand hast (über 4,00) ist es schon etwas mehr Zug, aber das Gespann fliegt wie auf Schienen, ist also kein Problem.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Zoolu
    ...ja aber nie lange :D

... na so schnell war ich aber auch nicht ;) - hier noch ein Größenvergleich:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Viele Grüße
    Michael