Neuling braucht Hilfe

    Buggy-x:
    Keine frage den Helm setzt man auf den Kopf.


    @Robotnik:
    Nein, ich hatte keinen Windmesser.
    Ich denke das ich schon den Wind "Lesen" kann da ich schon ein paar jahre erfahrung habe aber,
    1. Habe ich immo nur ne 3er Magma und wollte gerne fahren, weshalb ich mir dachte
    erst mal vorsichtig nen bissel ausprobieren (wahrscheinlich der größte Fehler des
    Tages)
    2. Das war das Hauptproblem, der Wind war sehr sehr Böeig und da hilft mir meiner
    Meinung nach auch kein Windmesser, sondern in dem Moment wo so eine Böe
    kommt muss es der Helm eben Richten.


    Mir ist klar dass ein Anfänger noch nicht gut "Windlesen" kann, aber da gilt dann:
    Vorsichtig am Windfensterrand starten und vorsichtig rann tasten, es geht ohne Windmesser auch wenn dieser es erleichtern und sichern würde

    Zitat

    Original von buggy-x


    Was genau mag denn dagegen sprechen?? :-o


    Mit 1,6qm? Und bei dem Tempo haut´s Dich auf Wiese aus dem Buggy. Wir sprechen wohlgemerkt von Wiese und nicht von Flugplatz oder Golfrasen. Um auf "meiner" Wiese mit 1,6qm 60Km/h draufzubekommen reichen mit Sicherheit keine 3-4Bft. Also das will ich sehen!! Sonst glaub ich`s halt nicht.

    Zitat

    die 3-4 Bft hast Du erfunden, ich behaupte, daß es im Binnenland auch deutlich mehr Wind geben kann und habe auch viele Beweiße dafür.


    Es wurde aber für den Hauptwindbereich 3-4Bft ein Kite gesucht. Und Gott sei Dank gibt es im Binnenland auch mehr als diese Windstärke.
    Aber ich gehe einmal davon aus, daß ein Buggyanfänger Erfahrung mit 4-Leinern hat, und darum denke ich kann man ihm für Binnenlandwiesen ein 6qm Einsteigerteil empfehlen. Dann gibt es nämlich mehr Fahrtage als mit 3 oder 4qm. Und wenn es mal zu viel Wind ist, bleibt das Ding eben vernünftigerweise im Sack. Aber aus meiner Erfahrung raus ist dieser Fall im Binnenland nicht so häufig wie das Gefühl: ,,Scheiße, hätte ich bei dem Wind jetzt mal etwas mehr Tuch." Außerdem kann man `nen 6er Einsteiger wegen der Flugstabilität immer gebrauchen. Ich boarde damit z.B. sehr gerne bei unsteten Wind.

    was mir alles für fragen einfallen :-O :Ich bin net sicher aber kann man an Handles die Leinenlänge verlängern oder verkürzen? Oder muss/kann man das nur machen wenn der kite aufm boden ist??? oder auch garnicht?


    BWD

    Wäre es nicht eine gute Idee, Du gehst in ein Fachgeschäft Deines Vertrauens und schaust Dir die Klamotten vor Ort live an? Dann kannst Du dem netten Verkäufer Fragen stellen und er kann sie Dir am lebenden Objekt erklären. Kitekaufen ist Vertrauenssache ;-).

    Zitat

    Original von Bratwurstdealer
    nur wenn das nächste kitegeschäft ca. 80km weit weg ist is das nen kleinen problem


    Du wirst (evtl.) eine Wette gewinnen bei der es um über 1000,- Flocken geht und Du hast ein Problem mit 80 km?
    Da solltest Du mal die Mama fragen, ob sie Dich hinfährt.

    Jan-Peter

    @Bratw.,
    ich denke auch, daß der Weg in ein Fachgeschäft für einen Einsteiger wie Dich der bessere Weg ist. Wir haben jetzt mittlerweile um die 60 Einträge in diesem Tröt, und Dein Problem ist immer noch nicht gelöst. Nicht, daß ich Dir keinen Rat geben will, aber wir drehen uns im Kreis. Du hast Deine Wette noch nicht gewonnen, darum sind es erstmal ungelegte Eier über die wir hier reden. Der Gang in ein Fachgeschäft wird Dir Deine Entscheidung wesentlich erleichtern. Guck doch mal, ob es in Deiner Nähe nicht schon Kiter gibt, die Du mit Bus, Bahn, Mofa oder Fahrrad erreichen kannst. Schließe Dich mit denen kurz, vielleicht gibt es den einen oder anderen mit Auto der bereit ist auch in Deine Nähe zu kommen, Kiter sind nett ;) . Dann hättest Du die Möglichkeit, Dich wirklich zu informieren und auch mal Probe zu fliegen. Ist so meine pers. Meinung.