Neuling braucht Hilfe
-
-
Windstärke 4 entspricht so ca. knapp 30 km/h Windgeschwindigkeit. Im Binnenland sind die Böen aber gerne mal locker 2 BF stärker, manchmal auch mehr. Ich habe mal gelesen, dass man mit modernen Schirmen und bei entsprechendem Können durchaus 1 1/2mal so schnell wie der Wind fahren kann.
Also sollte das mit den 60 km/h doch schon ganz gut hinhauen. Soviel zum Off-Topic
Zu der Frage mit dem Trapez: klar kannst Du zum Ausprobieren auch ruhig mal das Surftrapez Deines Vaters nehmen. Wahrscheinlich ist es aber ein Hüfttrapez und die sind für Buggyfahrer eher unangenehm und nicht wirklich brauchbar, da der Haken und somit der Zug sehr hoch ist. Geeigneter ist auf jeden Fall ein Sitztrapez.
Ich würde aber am Anfang eh erst mal ohne fahren, bis Du den Kite wirklich sicher kontrollierst, damit er Dich nicht rausreißt. Das wird zwar auch später nochmal passieren, aber sicherlich seltener. Ich fahre auch jetzt noch die ersten Runden ohne eingehängt zu sein. Erst danach klinke ich mich ein. Zu Anfangs bin ich sogar nur ohne Trapez gefahren, bis ich mich wirklich sicher fühlte. Das geht schön in die Arme und den Rücken :-D.
Gruß
Ralf
-
-
-
Hast du uns überhaupt schon erzählt, was das für ne tolle Wette ist, bei der man soviel Geld gewinnt?
-
Nö habt ja nicht gefragt :-O . Also: In der siebten hab ich fast ne 5 in Englisch. Davor hat meine Mutter gewettet das ich ein Ruderergometer bekomme (Wert=1300€), wenn ich keine 4,5, oder 6 in Hauptfächern im Hauptzeugnis habe. Nunja. Ich hatte in der 7 2x4 und 2x3. Dann hab ich gefragt ob ich die Wette auch verlängern kann? Ja konnte ich. Und jetzt hab ich mir gedacht: Mein Ruderkariere is spätesten im Herbst um; wofür dann noch ein Ergometer??? Hockey auch; ich trainiere viel zu wenig. Es sind beides Sportarten die nach Leistung gehen. Dann bleibt bei mir nur noch Gitarre und Golf. Mach ich auch beides weiter aber ich brach eine Sportart zum "auspowern". Also hab ich mich ein bischen umgeschaut und ich bin aufs Buggykiten gekommen. Jetzt muss ich meine Mutter nur noch überreden das Geld für was anderes auszugeben als so ein Ergo. Das wird aber glaub ich kein alzu großes Problem. Nur wenn meine Schwester mir in die Quere kommt. Naja ma schaun was draus wird.
Bratwurstdealer
-
-
nichts dagegen :-O :-O :-O Das Problem mit meiner Sis: Sie möchte ein Ergometer; das krigt sie wenn sie glaub ich ne 2 in Mathe hat und sonst nur 3en. Ob sie das schafft weis ich nicht aber das eigendlich größere Problem ist: Ich glaub meine Mutter möchte auch ein Ergo. *vorstell*meine Mutter in nem Buggy mit Kite :-O :-O :-O :-O :-O *vorstell* Naja sie hat mirs versprochen. Und ich denke sie wird einsehen das ich kein Ergometer brauche.
BWD
-
Wenn ich dann bis zu einem Trapezgebrauch komme. Welches wäre denn geeignet. Ich frag euch die ganzen Sachen, weil ich null Ahnung hab, aber mir shcon alles aufschreibe damit ichs mir merke. Im mom sieht meine Liste so aus:
Buggy: Elliot Virus 999,-
Kite(s): Magma 3.0/5.0 334,- (wahrscheinlich wird einer wieder verschottert nachdem ich mich dran gewöhnt habe)
Handles/Leinen: in Magmas enthalten
Helm: Kitemaster ll 148,-
Windmesser: Windmaster ll + Tasche 65,45
Total: 1546,45Aber den Deckel und den Winmesser werde ich mir erstmal nicht zulegen oder von meinem eigenen Taschengeld kaufen. Ohne das Zeug sinds "nur" 1333. Die 33 bringens ja auch nicht. Falls ich nen guten Tag habe werde ich meine Mutter auch noch zu dem Rest überreden, aber dann brauche ich einen verdammt guten Tag. Jetzt die eigendliche Frage: Was fehlt mir noch wichtiges??? Ich weiß erst Kite dann Buggy usw. aber wie gesagt ich schreib mirs auf.
BWD
-
Zitat
Was fehlt mir noch wichtiges???
der helm!!!
und nochmal mein hinweis - suche den persönlichen kontakt zu einem drachenhändler, es lohnt sich.
-
Helm würde ich noch vor dem Buggy kaufen!
Meiner hat mir neulich richtig den A***h gerettet anders kann man es nicht sagen wobei wir auch gleich beim Trapez wären als Anfänger (was ich auch bin) würde ich mich nie- aber wirklich nienieniemals an eine Magma 3.0 (die ich auch hab;dir mir schon einide male richtig gezeigt hat was sie kann) oder noch schlimmer 5.0 hängen und in einen Buggy setzen! Auch ohne Buggy ist dass schon Sau gefärlich!
Jetzt kann man sagen wozu gibts nen Panickhaken????
Der bringt der in einem wirklichen ernstfall soviel auch nicht mehr:Kleine Geschichte von letztem Samstag:
Ich war mit meinem Bruder, meinem Opa, meiner Magma 3.0, und meinem Virus auf der Wiese nen bissle Buggy-fahren. Als ich die Magma inna Luft hatte merkte ich schon 1. hamma Böen dabei und 2. starker Wind. Ich dachte mir komm probiers mal...... Ich wurde bei ca. 20 km/h ausm Buggy geliftet (von ner 3er Magma) kein problem bin Seidenweich auf den Füßen gelandet. Wollte ich die Matte aber erst wieder mit nem kleinen Loop in den Zenit bringen, als sich so ne richtig schöne kräftige Böe in ausgerechnet meiner Matte verfängt...
Ich weiß nicht mehr genau was passiert ist nur dass ich froh war, kein Trapez anzuhaben, einen Helm aufzuhaben und eine Protector Jacke anzuhaben.
Ich hab die Matte einfach los gelassen, als ich auf gekommen bin konnte ich (Gott sei Dank) sofort wieder aufstehen und der Matte ´hinterher laufen die 30 meter weiter aufm Feld lag und sich "ausruhte". Mein Bruder kam dann an und meinte:
"Toller Lift waren ca. 2meter hoch und 6-7meter weit"Hatte ich ein Trapez angehabt (was ich besitze, welches auch einen Panickhaken hat) hatte mich die Matte mit aller wahrscheinlichkeit noch weiter gezogen und zwar nicht nur in der Luft sondern auch auf dem Boden!!!
Bis man in soeiner Situation seinen Panickhaken öffnen will dauert das min. noch 20 sec. und das ist in dem Moment zulange! (Meine Meinung)ZitatBuggy: Elliot Virus 999,-
Kite(s): Magma 3.0/5.0 334,- (wahrscheinlich wird einer wieder verschottert nachdem ich mich dran gewöhnt habe)
Handles/Leinen: in Magmas enthalten
Helm: Kitemaster ll 148,-
Windmesser: Windmaster ll + Tasche 65,45
Total: 1546,45Den Wind master würde ich eher weglassen als den Helm.
mfg
Anulu -
Zitat
Helm würde ich noch vor dem Buggy kaufen!
Meiner hat mir neulich richtig den A***h gerettetah. Der SInn und vor allem der Verwendungsort eines Helmes ist aber bekannt, ja? :-o
-
Zitat
Den Wind master würde ich eher weglassen als den Helm.
Nach dem Motto: wenn man den Wind nicht einschätzen kann, wird's der Helm schon richten?
Hattest du bei der obigen Geschichte einen Windmesser im Einsatz? Wär' vielleicht dann nicht passiert.
Als ich meine Matte bestellt habe, habe ich den Windmesser erstmal nur dazugenommen, weil sich mit dem zusammen die Einfuhrgebühr im Verhältnis etwas weniger schmerzlich ausgenommen hat.
Unterdessen bin ich aber sowas von froh um das Ding. Wenn du unsicher bist, ob das Wetter noch tauglich ist, lässt du einfach mal fünf Minuten das Ding laufen. Ohne die ganze Zeit draufzuschauen hast du dann Durchschnitt und Spitze. Mit der Zeit weisst du sehr genau, welches Verhalten der Matte anhand dieser Werte zu erwarten ist, und wann es eben reicht.
Mit zunehmender Erfahrung wird das vielleicht unwichtiger, weil man lernt, den Wind auch ohne Messgerät zu lesen. Das Tosen der Kapuze, das Wellenmuster im kurzen Wintergras, die Bewegung der Äste, all das.
Aber als Anfänger Wind richtig einschätzen ohne Windmesser? No way.
Auch die Wetterprognose (Windfinder u.ä.) ist da viel zu grobkörnig, besonders in hügeligem Gelände. An einem Ort kann tote Hose sein, am anderen guter Zug, zur gleichen Zeit.
Also ich würde weder auf Helm noch auf Windmesser verzichten. Beides müsste übrigens deine Mutter besonders gerne finanzieren, da es um die Sicherheit ihres werten Sprösslings geht
Cheers,
Rob -
Ich würde mir nen gebrauchten Buggy für 700,- Euro kaufen, dann hätte ich noch 300,- Euro über und müsste auf nix verzichten. Und für den Rest lade ich dann noch die Frau Mama zum Thailänder ein! Oder auch McDonalds, je nach dem, was noch über ist......
-
:H: Mehr, braucht man nicht dazu sagen!
Ein kleines Problem besteht aber noch: Es dauert ja noch ein wenig bis Du evtl. die Kohle bekommst. Wenn Du natürlich nach etwas Gebrauchtem suchst und auch noch was findest, kannst Du Dir das was Du kaufen möchtest, nicht bezahlen. Also musst Du erst die Wette gewinnen und kannst erst dann auf die Suche gehen. :-/
Da können auch einige Monate vergehen. Wie wäre es mit einem Versprechen? :H: -
-
-
ahhhh. Uff ich glaub da lässt sie sich nciht so leicht übezeugen. Und was wenn sie mitmacht und ichs dann nicht schaffe? Dann sind das ca. 7 jahre taschengeld??? Aber ich frag sie mal wenn sie richtig gut drauf ist. Oder ich lass sie sich besaufen (wie in den Filmen und Büchern immer) und zieh ihr dann die Antwort raus die ich haben will:P
BWD
-
-