Funmatte gesucht: Rush II 200 oder Symphonie 1.8 ???

Hi,

erstmal ein großes Lob ans Forum, bin neu hier und muss sagen gerade Anfängern wie mir hat es schon sehr weitergeholfen :H: .

Und nun zu meiner Frage:
    Also bisher hab ich ne Beamer III 3.0 und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Allerdings war ich letztens mit der bei 5-6 Bft. draußen und da hat sie mich (1,80m/80kg) verdammt gut weg- und auch hochgezogen. Da ich erst seit letzten September dabei bin, hab ich se dann auch gleich wieder eingepackt, weil auf Acker hinterherlaufen machte dann auch net so viel Spaß und jumpen hab ich mir irgendwie noch net zutrauen wollen ;-).
    Jetzt bin ich für solchen stärkeren Wind (5-6 Bft.) auf der Suche nach ner kleineren Funmatte. Da hatte ich die Rush II 200 oder die Symphonie 1.8 ins Auge gefasst.

1. Hat jemand Erfahrung mit ner Rush II 200? Zu der findet man auch hier leider ein bissl. wenig.
    2. Ist jemand vielleicht beide schonmal geflogen? Wo sind da die Vor- und Nachteile?
    3. Meint ihr die Größe is ok? Also die Matte soll schon gut Druck machen, allerdings halt bei 5-6Bft. einen net in die Luft heben bzw. neue Rekorde im Hinterherlaufen auftstellen, wie's bei meiner Beamer jetzt der Fall war.
    4. Stimmt das, was ich hier mal so nebenbei gelesen hatte, dass man die Rush II auch mit 4 Leinen fliegen kann?
    5. Habt ihr vielleicht noch ne andere empfehlenswerte, kleinere Matte (wollte allerdings net mehr als 100€ ausgeben)

Besten Dank für alle Antworten schonmal :-O

Die Drachentasche:
    Ozone LD Stunt 1.5; HQ Beamer III 3.0; PKD Buster II 6.0
    manchmal an PKD "Twister" Bar
    Das Board:
    Radsails RKB R1

Hi,

wie wärs mit bischen im Forum umschauen? Diese Themen kamen schon ganz oft, z.B:

Kleiner 4-leiner??
    Sturmmatte gesucht!!

bei Deinem Budget würde ich aber noch ein paar Euronen drauflegen und mir die kleine Ozone IMP Quattro holen, oder wie in den Beiträgen empfohlen einen gebrauchten holen.

Gruß
    T.

hi,
    ja stimmt Thema Funmatten gabs schon ziemlich häufig. das hatte ich vorher auch schon gesehen. allerdings wollt ich mehr auf kleine 2-Leiner hinaus und in den Threads gehts ja nun doch eher meistens um 4-Leiner Matten.
    Zudem wollt ich ein bisschen was über die Rush II in Erfahrung bringen.

Naja war mitlerweile mal im Drachenladen um die Ecke und die hatten mir neben ner 2-Leiner dann noch die Magma 2.0 empfohlen ansonsten sieht die IMP Quattro ja auch net schlecht aus und wäre nach ein bissl sparen wohl auch noch erschwinglich :) .
    Hat einer eigentlich schon die neue Beamer III 1.4 mal gesehen?

@ toby: ja ich weiß, jetzt schweif ich auch in den 4-Leiner Bereich ab, aber der Besuch im Drachenladen hat mich echt nachdenklich gemacht, ob's net doch ne 4-Leiner werden sollte, nicht böse sein ;)
    Gruß
    Sheridan

Die Drachentasche:
    Das Board:
    Radsails RKB R1

Beamer 1.4 ist (noch) nicht lieferbar

Wollte sie auch schon haben, aber wenn HQ nicht liefern kann dann eben nicht.
    Die HQ Rush ist ein ganz lustiger Kite. Von der Verarbeitung her 1. Sahne.
    Vom Fliegen fand ich sie etwas ruppig, aber hatte ordentlich BUMS die Kleine.
    Die Imp gibt es auch als Trainer mit Bar. Die fand ich echt klasse! Ist aber noch ne Ecke teurer als die HQ. Dafür gibt es sie mit Safetybar.
    Nein, die Rush kannst Du nicht als Vierleiner fliegen! Zumindest nicht die 200er. Vielleicht die neue PRO (300er)

Gruß
    Timm

Meine Mutter fliegt die Rush 2 300 und die kommt wirklich gut mit ihr klar. :H:
    Da wir eh immer zu zweit auf der Wiese sind und weil sie sonst immer nur rum stehen muss, war denn auch schnell klar das sie nen Kite benötigt.Bei mir war nicht wirklich was für sie zu finden und so hat sie sich die Rush gekauft.Ich durfte die ja dann auch mal fliegen und ich muss sagen, ich finde sie gut.
    Ich binn sie auch einmal bei 6 Windstärken geflogen und da hat sie mich wirklich schon ganz gut geliftet!
    Ich kam bestimmt so auf 2m Höhe. :-O
    Aber gut das ist ja auch die ganz große Rush
    Mit der kleinen dürfte das net so häftig werden.
    Also von den Flugeigenschaften her kann ich sie wie gesagt nur empfehlen. :T

also ich flieg die rush 2 300 und bin ziemlich zufrieden mit ihr. bevor sie mir geklaut wurde, bin ich ne rush 2 250 geflogen und muss im vergleich sagen, dass die 250er bei stärkerem wind doch ein wenig angenehmer zu fliegen war. bei ihr hatte ich eigentlich immer das gefühl, dass ich sie unter kontrolle hab. bei der 300er reißt es mich (1,87m / 80 kg) bei ner böe schon das ein oder andere mal nach vorne.
    wenn du also nur bei stärkerem wind mit der matte fliegen willst, würd ich auf keinen fall ne größere als die 250er nehmen. sonst fängt es an, ein kampf mit dem drachen zu werden.... ;)
    beihttp://www.kiteandbike.de ist die ganze rush 2 serie gerade im angebot. da hab ich meine matten auch bestellt und bin sehr zufrieden mit dem laden.

gruß, marc

Also, ich hätte noch diesen Thread für Dich im Angebot - da geht's um den Vergleich Sigma Spirit / Symphony. Das könnte aber auch ganz hilfreich sein.

Lies Dir die Diskussion mal durch - aber eines verrate ich schon: Mein Favorit bei den lustigen Zweileinermatten ist die Sigma Spirit von Elliot! ;) :H: :H: :H:
    Schlecht ist die Symphony aber auch nicht (ich hab' sie beide - Spirit 2.0 und Symphony 2.2, daher konnte ich sie mal direkt vergleichen).

Wenn's günstig und "just for fun" sein soll, würde ich auch mal schauen, ob man die ganz neue "Symphony Beach"-Reihe von HQ probefliegen könnte. Da kostet die größte gerade mal einen 50er - vielleicht ist die ja zum Spaßhaben schon gut geeignet (kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, daher der Hinweis auf mögliches Probefliegen).

- Editiert von Seebaer73 am 12.02.2008, 14:16 -

Hi,
    danke für eure Hinweise schonmal. Hört sich ja an, dass die Rush 2 schon eher die favorisierte Matte ist.

@ Blaudach: Wieviel Wind ist denn bei dir ungefähr der stärkere Wind ? Bin mir nämlich net so ganz sicher welche Größe für 5-6 Bft. angemessen wären. Die 200 hätte ja nun doch auch nochmal 0.5 m² weniger als die 250er. und wenn du meinst, dass die auch noch gut zu kontrolieren war, wär die 200er ja doch eher etw. klein für meine Größe und Gewicht? Leider haben sie bei kiteandbike nur noch die 300 :( (Aber danke für den Tipp :H: ). Sonst wärs echt zu überlegen mit der 250er. Allerdings für ca. 119,00 € is man schon sehr nah wieder an günstigeren 4-Leiner Matten, find ich ( IMP 1.5, Beamer III 1.4 (wenn sie denn da ist), Magma 2.0).

@Seebaer: Jepp hatte da auch schonmal reingeschaut und so die Sigma Spirit auch näher betrachtet. Danke für den Tipp. Bes. die Idee mit der Symphonie Beach klingt schon verlockend, allerdings müsste man da wohl noch ein bisschen warten bis man die kriegen bzw. ein paar Vergleichberichte hören kann :( .

Ich hätt nochmal eine allgemeine Frage :
    Wie kommt ihr eigentlich mit der Control Bar zurecht? Hab bisher nur höchstens mal ne Symphonie mit Schlaufen geflogen. Letztens durft ich ( wenn auch bei sehr wenig wind) mal ne Magma 2.0 ausprobieren mit den Elliot Handles und da hat mir die Verbindung zwischen den beiden Handles gar net gefallen. :( . Irgendwie war das sehr statisch damit. Wie sieht das bei euch aus?

Schöne Grüße

Die Drachentasche:
    Das Board:
    Radsails RKB R1

Zitat

Original von Sheridan999

@Seebaer: Jepp hatte da auch schonmal reingeschaut und so die Sigma Spirit auch näher betrachtet. Danke für den Tipp. Bes. die Idee mit der Symphonie Beach klingt schon verlockend, allerdings müsste man da wohl noch ein bisschen warten bis man die kriegen bzw. ein paar Vergleichberichte hören kann :( .

Hmmm, da müsste man gegebenenfalls nachfragen. Bestellbar ist sie schon, zumindest bei Exclusive-Kites und bei der Drachenwerkstatt.
    Aber auf Erfahrungsberichte wird man sicherlich noch einen Moment warten müssen...

• Offizieller Beitrag

Bestellbar muss nicht lieferbar bedeuten. HQ Neuheiten kommen frühestens im März!

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

Sheridan999:
    ich kann das schlecht schätzen, aber es müssten so ca. 5-6 btf. gewesen sein.
    was mir bei der 300er besser gefällt, ist, dass sie schon bei erhelblich weniger wind fliegt, als die 250er. wie das eben so ist, wenn die matten kleiner/größer werden...
    ich kann mir vorstellen, dass die 200er erst im oberen windbereich spaß macht. die 250er ist, meiner meinung, ein guter kompromiss.
    mal ein kurzes beispiel vom fliegen:
    die 250er hat es bei ordentlichem wind am strand trotzdem geschafft, mir (ca. 80kg) aus dem sitzen wieder beim aufstehen zu helfen. es ist also trotzdem noch bums dahinter ;)
    wenn du bei kiteandbike mal net auf die angebote gehst, sondern zu den ganzen kites/matten wechselst, siehst du, dass die komplette rush 2 serie reduziert ist.

gruß, marc

Danke Blaudach,
    war ein bisschen blind als ich bei kiteandbike geschaut hatte. Irgendwie klebten meine augen auf der Tabelle mit den Preisempfehlungen ;) Ist ein guten Tipp.
    Für kräftig Zug hab ich ja noch meine Beamer. Denke aber ne 250 sollte es wohl schon werden alles andere könnte dann doch zu klein werden bei ordentlichem wind. Ein bissl was halten will man ja auch noch :)

schöne Grüße

Die Drachentasche:
    Das Board:
    Radsails RKB R1

Hi,

auch wenns ein bisschen ruhig hier geworden ist im Thread, wollte ich nochmal mitteilen, dass ich, nachdem ich hier im Forum nochmal geschaut hab und nochmal beim Drachenhändler in der Nähe war mich nun doch für nen 4-Leiner entschieden hab. Naja nich so ganz :-). hab noch eine der letzten LD Stunt auftreiben können, die jetzt die Tage hoffentlich ankommt :-O . da ich ja ne kleine Funmatte gesucht hab, denk ich, dass das Richtige sein wird. Ist Zwar jetzt auch ein kleinwenig über dem gesetzten Budget, aber naja.... 8-) Man gibt eh immer mehr aus als man will ;)

Freu mich jedenfalls schon darauf die Matte in den Händen zu halten :-O

schöne grüße

Die Drachentasche:
    Das Board:
    Radsails RKB R1

Mit der LD Stunt hast du auf keinen Fall etwas verkert gemacht!
    Die ist wirklich super und macht richtig Spaß :H:
    Viel Spaß damit :)

Gruß
    Rambo

Jippije, mein blauer Kleiner Teufel eins komma fünf ist gerade heute angekommen. My first Vierleiner! Hatte Glück, hier in der CH eine gebrauchte zu finden. Blau! Igitt, dachte ich erst, aber eigentlich in Wirklichkeit sieht's schön aus. Freue mich riesig auf's ausprobieren, leider sieht's windmässig dieses WE äusserst mau aus.

Grüess, Rob

Zitat

Original von Robotnik
    Jippije, mein blauer Kleiner Teufel eins komma fünf ist gerade heute angekommen. My first Vierleiner! Hatte Glück, hier in der CH eine gebrauchte zu finden. Blau! Igitt, dachte ich erst, aber eigentlich in Wirklichkeit sieht's schön aus. Freue mich riesig auf's ausprobieren, leider sieht's windmässig dieses WE äusserst mau aus.

Grüess, Rob

Du Ärmster,
    Bei mir ist Sturm angesagt!
    Ich habe vorhinn auf dem Bürgersteig schon 4-5 BFT.
    gemessen :-O

Gruß
    Rambo :T

Zitat

Original von Robotnik
    Leider ist das blau, grün und rot (?!) auf zZ der Karte sehr ungleich verteilt:

http://www.windfinder.com/forecasts/

Na dann viel Spass (und let op) je nachdem welche Farbe bei dir draussen ist ;)

Das werd ich tun (verlass dich drauf) :D
    Es sei denn, es gibt morgen Rege... :(

Gruß
    Rambo :T

Und wie war das Sturmkiten? :-O

Hier war doch tatsächlich entgegen allen Erwartungen auf einer Anhöhe etwas Wind und ich konnte mit der Stunt meine ersten Vierleiner-Abenteuer bestehen. Der Windspeed pendelte allerdings ständig zwischen 4 und 15 km/h, dies zusammen mit meiner anfängerischen Unbeholfenheit führte zu einer Rekordzahl von beschämenden Gängen, hin und her... Zum Glück sind die Leinen bloss 20 Meter lang.

Die ersten zwei Stunden waren also ätzend. Wohin mit all den Leinen, immer war irgendwas verdreht. Mehrmals ist es mir passiert, dass die Matte bei einem kurzen Windloch wie ein Stein vom Himmel gefallen ist. Das sah dann aber so doof aus, dass ich mehr lachen musste als mich ärgerte.

Irgendwann aber fing der Kleine Teufel an, sich mit mir anzufreunden, oder umgekehrt. Und es wurde einfach superspassig, trotz allen windlichen Widrigkeiten. Die Matte ist wirklich drollig.

Ein wunderschöner Frühlingstag bei 15 Grad im Schatten. Am Ende wurde das Weiss des Mattenbauches immer oranger und schliesslich violett, die Sonne war weg und ich fuhr zufrieden nach Hause.

So muss es sein :)