Kaufempfehlung für ATB Kite

Hallo ersteinmal,

ich bin neu hier im Forum und will mich ersteinmal vorstellen.

Mein Name ist Falko, ich bin 23 Jahre alt, ca. 80 Kg "schwer" und komme aus dem hohen Norden (Lübeck).
    Ich fliege seid einigen Jahren Deltas und Trickdrachen (HQ Delta Hawk, HQ Obsession II, HQ Phoenix) und seid ca. 1 Jahr Powerkites (HQ Beamer III 3.0 & 5.0).

Nun habe ich vor mir ein ATB zu kaufen, sowie einen passenden Kite.
    Bezüglich des ATB bin ich bereits fündig geworden. (Scrub Quasar II)
    Jetzt suche ich nur noch einen passenden Kite...
    Die hauptsächlichen Einsatzgebiete sind am Strand (Ost- und Nordsee) sowie diverse Wiesen.

Soll ich mir einen "normalen" Kite oder einen Depower Kite holen?
    Welche Größe sollte der Kite haben?
    Welchen Kite könnt ihr für einen Anfänger im Bereich ATB empfehlen?

Hey an dann Willkommen im Forum,

also mit den zwei Beamer III Kites bist du ja eigentlich schon ganz gut aufgestellt vor allem für die Küste wos ja bekanntlich ordentlich weht. Oder bist du die nur geflogen und es sind gar nicht deine?

normal oder Depower ist natürlich so ne Sache. Depower hat Vorteile aber ist halt deutlich teurer. Wenn Geld net so wichtig ist, dann hol dir nen schönen Einsteiger Depower Schirm in 10qm-12qm ( Access, Apex oder Pantera) da bist du zusammen mit den 2 Beamern gut augestellt.

Viele sagen, dass das Lernen mit dem ATB und Depower Kites leichter geht wie mit nem normalen 4-Leiner.

Das Thema wurde aber schon oft behandelt und mit der Sufu ist da Stundenlanges einlesen in das Thema garantiert. Also viel Spass dabei ...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Die beiden Beamer sind natürlich meine, jedoch habe ich auch schon von diversen Leuten gehört, dass das erlernen mit Depower Kites einfacher ist. Das stundenlange Lesen habe ich bereits hinter mir :)
    Ich habe mir nur gedacht, das ich mit einem Depower Kite einen größeren Windbereich kontrollierter nutzen kann, als z.B. mit einer Beamer. Gerade bei Böen wird es da mit einer Beamer schon spaßiger.

Hy,

ich habe auch ein Scrub Quasar 2 und fliege dazu einen 10er APEX. Bin recht zufrieden damit, es gibt zwar bestimmt noch bessere oder qualitativ bessere Schirme bzw. welche, die die einzelnen Eigenschaften besser ins Detail ausgearbeitet haben, wie z.B. die Access, die kostet schon ein mehr kostet, aber man bleibt ja nicht immer Anfänger und als Anfänger fliegt man den Schirm ja nicht immer perfekt und er ,,berührt" so einige Male den Boden :-O .

Aber zu dem Schirm: Das Startverhalten ist 1a, er fliegt locker ohne dich sofort mitzureißen in den Zenit. Er fliegt recht schnell. Sobald du einmal mit dem ATB in Fahrt bist, kannst du immer wieder Druck machen und schön fahren. Toller Schirm!

Gruß

Smyphony

Hallo Tjestr, auch von mir ein schönes Willkommen bei Mattenwahnsinn ;)
    Es ist empfehlenswert unhooked zu anfangen, kannst jederzeit loslassen...
    Klar geht es auch mit DePower zu anfangen, ist aber kein muss.
    IMHO kannst mit deinen Matten schon loslegen und wenn du mit dem Boarden ein bischen weiter gekommen bist, hast du noch immer genug Zeit für grössere Geldausgabe ;)
    Aber beim Lottosechser wurde ich auch sofort viiiel mehr als bis heute ausgeben :D
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

also ich habe auch gute erfahrungen mit großen 4leinern auf dem ATB gemacht. hatte mal ne 7ener Buster II die war auch zeihmlich böhenstabil, sanfter druckaufbau, ruhiges fliegen. Das fand ich genau so einfach, bzw schwierig wie mit der access.
    Du kannst ja einfach mal mit der Beamer anfangen und wenn du dann nicht zufrieden bist immer noch investieren... aber vor allem an der Küste müsste es doch mit der Beamer ganz gut gehen...

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

Die Beamer gehen an der Küste eigentlich ganz gut, jedoch bei böigen Windverhältnissen und dies ist oft der Fall, ist diese nicht mehr ganz so gutmütig. Daher dachte ich an einen Depower Kite.
    In mein momentanes Budget passt eine Investition von ~600€ auch.
    Welchen Depower Kite würdet ihr da empfehlen?
    Apex? Access II? oder andere?

access xc
    oder die pantera von libre

die pantera bekommt man fast nur neu,die habe so gut wie noch nie im gebrauchtmarkt.
    deher kommt man schnell auf die access, es muss ja net unbedingt die xc sein, es kann ruhig die access2 sein (ist sowieso fast das selbe). die bekommst du schon für 450€ gebraucht.
    die access ist echt ein sehr schöner kite, bin super gerne geflogen und fliege sie auch noch ganz gerne. hab selten einen kite gesehn der so stabiel bei böen ist.

bin die apex selber noch nicht geflogen, habe aber leider auch noch net alt so viel gutes von ihr gehört.
    der windmichel444 kann dir da was zu der apex sagen. der fliegt zB. auch mit grosser begeisterung die access2.

also meine empfehlung, ist wie immer die access2 oder xc.
    ber der grösse würde ich auf jeden fall die die 10er nehmen.bei 80kg ist das ne gute grösse.

gruss phil.