Board fahren lernen

Hallo!
    An der stelle will ich was fragen,ich besitze CF 4.0 ,CF 6.3 und den Psycho 2 in 13qm .Mit dieser zwei ersten (CF) komme ich gut zu recht
    bis 4 Bft -5Bft sogar ,aber für den Psycho habe bischen respekt und wenn ich bei 2 Bft auf der Wiese gehe kann ich sie Fliegen nur bei der Wind sterke 2Bft ist die nicht so lenk fähig,die kurven schaft sie langsam ,und bei Borden fehlt die gleich runter.Wiege 86 kg und eingentlich will ich Borden lernen,aber welche Wind ist für anfang der beste,habe nur angst das bei 3Bft (+ Böhe 4-5 Bft) werde ich überfordetund geliftet,und dass kann böss enden.Was meint ihr zu den Psycho 2?ich weiss das die eine hohleister ist aber ich will sie beherchen aber wie?

Grüße Raimund

Hi,

wenn du den Kite nicht am Windfensterrand stellen kannst, ohne dass er klappt,
    dann bräuchte es etwas mehr Wind für die Kitegröße. Trau Dir ruhig etwas mehr zu.
    Aber fürs erste auch nur etwas :) Gegen die Angst vor Verletzungen gibt's ne
    gute Hilfe. Ein kompletter Satz Protektoren. Rückenpanzer, Knie- und Ellbogenschützer, Helm.
    Man wird automatisch mutiger, wenn man merkt, dass das Fallen damit nicht weh tut ;)
    Hat mich zu Beginn auch viel Selbstüberwindung gekostet.
    Mir hat es sehr geholfen, mich mental z. B. auf richtiges Abrollen im Fall
    vorzubereiten. Wenn Du mehr Wind hast, kommst Du leichter mit dem ATB
    voran, ohne den Kite allzuweit in die Powerzone zu lenken. Wenn du fällst
    darfst Du nur an eines denken => den Kite sofort in den Zenith lenken.

Gruß

Jörg

Hallo!
    Danke für die tips ;) ,und was soll ich machen wenn werde geliftet :O ?Bar zu sich zihen oder weg? und wo wird die mate im solchen fall gelenkt?
    Ist mir schon klar Helm usw. werde sowieso oft auf die Fraz falen :( ,nur ich will nicht von 7 m runter wie stein fallen :( .

Grüße Raimund

Zitat

Original von Raimund
    Hallo!
    Danke für die tips ;) ,und was soll ich machen wenn werde geliftet :O ?Bar zu sich zihen oder weg? und wo wird die mate im solchen fall gelenkt?
    Ist mir schon klar Helm usw. werde sowieso oft auf die Fraz falen :( ,nur ich will nicht von 7 m runter wie stein fallen :( .

Grüße Raimund

Du powerst soweit an (Bar zu dir hin ziehen), daß Du eben nicht zu schnell fällst.
    Außerdem lenkst Du den Kite so, daß er über dir im Zenith stehen bleibt.

Ich denke nicht das du mal eben ungewollt 7 m geliftet wirst, wenn du aber geliftet wirst und weit nach oben gezogen mehr als 1m versuch den kite im Zenit zu lenken und depowern da kommst du meist von alleine wieder runter.

Du kannst auch bei wenig Wind fahren, ich denke du versuchst den Kite am Windfensterrand ab zu stellen damit er dich in die Richtung zieht. Das wird nicht funktionieren, dabei nimmst du dem Kite dir Kraft aus dem Tuch und er fällt, wie du gesagt hast. Dieses abstellen was einige meinen funktioniert nur wenn du schon fahrt (nicht rollen sondern mit einem gewissen Tempo) aufgenommen hast, weil dann Fahrtwind und Wind zusammen spielen und du den Kite dann am resultierenden Windfensterrand abstellen kannst wo er noch genug Wind bekommt. Versuch einfach weite Sinuswellen zu fliegen und power dann mit Gefühl den Kite an so das er dich nich gleich umhaut, aber nach vorne zieht. Theoretisch musst du dann langsam fahrt auf nehmen, und den Kite entsprechend deiner geschwindigkeit kleinere Wellen fliegen lassen bist du nur noch eine Linie fliegst, bzw. ihn Abgestellt hast. Das hat bei mir auch noch nicht ganz funktioniert da lern ich auch noch dran.

mfg
    Holger

Gruß Holger
    Kites: Peter Lynn Pepper 1.5, Twister 5.6 & 7.7, Phantom 15, Venom II 10, Best Waroo 15 ´07, Flysurfer Psycho3 13
    Board: MBS Pro12 auf Primo Striker 9" + Fullface Helm, Knie+Schienbeinschützer,Ellbogen+Elleschützer, Popopolster, Rückenprotektor, feste Knöchelhohe Stiefel

"Manchmal gewinnt man, und manchmal verlieren die anderen."

Hallo!

Danke für tips :H: ,hoffe das morgen gute Wetter gibts ,da kann ich gleich weiter üben :( .

Scanner
    was meinst du mit Workshop (?) ? :sorry:

Grüße Raimund

@ Raimund:

Bei mir war immmer das Problem, dass ich nicht in Fahrt gekommen bin. Also erst einmal powern und in Fahrt kommen und dann sinusen.

Sorry ,aber ich weiss nicht was hat Drachenbau usw. mit Borden lernen und fahren. Das ist ganz andere thema.

Grüße Raimund :H:

Zitat

Original von scanner

@ Raimund: Den Thread, den du aufgemacht hast über das Boardfahrenlernen. Der war wohl ausversehen im Drachenbauforum aufgemacht worden.

So verstehe ich das jedenfalls :( .

Zitat

Üben. Erfahrung sammeln. So haben es alle anderen auch gemacht

.

Warum hat Buggy-x eigentlich fast immer Recht? :O

Gebe hier nur meine Meinung wieder . Alles andere ist hinzugefügt oder ein Missverständnis !

Chronologie
    Aldi-Delta,Simphony 2.7(verschenkt),Firebee force7.0 (verkauft),Board Libre Sirius,Beamer TSR 5.0(verschenkt),Ozone Samurai II 2.0,Apex 10.0,Rokaku(s.Avatar ca.160*140)PL Core 4.0, Libre Vampir2 6,5m² Eskimo11,5 Peter Lynn Twister5,6

Zitat

Original von KiterFrank

.

Warum hat Buggy-x eigentlich fast immer Recht? :O

Aber nur fast! :-O :D

Tobi or not Tobi, this is the question!

Zitat

Warum hat Buggy-x eigentlich fast immer Recht? [Erstaunt]

Ich denke schon, dass er in einigen Sachen schon Ahnung hat. Aber hier wusste er wohl schon aus den vielen anderen Threads, die in letzten Jahren von Anfängern aufgemacht wurden, welche Antworten von den anderen Usern kommen.Ich meine, Buggy ist auch glaube ich schon einige Zeit angemeldet.