Windmaster 2
-
-
Zitat
Original von Hoim
dann kauf ich mir doch lieber nen paar neue LeinenNaja ein guter Satz Schnüre für Lenkmatten kostet auch gern mal zwischen 40 und 60 Euro, der den ich mir neulich bestellt hab über 50. Zweileinersätze fangen so bei 20 an, können aber bei Längen über 50m noch teurer werden als die kurzen für die Vierleiner. Ab wieviel Fehleinschätzungen vom Wind sich ein Windmesser lohnt, darfst du selber ausrechnen.
- Editiert von Suffocater am 01.02.2008, 10:51 - -
Oder nen neues Trapez oder neue Handles oder nen Banner oder nen paar neue ATB reifen oder ein Anarkite feder Set oder nen neuen Helm, man das war ein Beispiel, ich finde das es wichtigere sachen gibt als eine Windmesser z.B. der Helm dann sollte man sich doch überlegen ob man die 50 euro die man für den Windmesser bezahlt nich lieber noch in den Helm investiert oder???
Naja einfacher ausgedrückt ich finde das ich gut auf einen Windmesser verzichten kann ohne das ich dardurch irgendwelche Nachteile hätte aber mit schlechten Leinen zu fliegen ist sehr wohl ein Nachteil!MFG Hoim
-
Bestreitet niemand dass ein Helm vielleicht wichtiger ist. Nur im Vergleich zu dem Geld das man ohnehin in das Hobby steckt, ist die Kohle für einen Windmesser, der ansich auch zum bereich Sicherheit gezählt werden kann, verschwindend gering und er kann eben einige Fehleinschätzungen verhindern.
-
warum unbedingt den Windmaster, warum nicht,
als Anfänger oder nicht nur als Anfänger hat man halt nicht die Erfahrungen welche Windstärken vorherrschen und da ist so ein teil doch hilfreich.Außerdem hat er hier nach diesem Windmesser gefragt und wollte Auskunft darüber und nicht ob dieses überhaupt notwendig ist.
Für dich vielleicht nicht, für andere schon.Und ich persönlich würde es auch nie mehr hergeben.
Wenn dir das zu teuer dort ist,
gebe doch einfach bei drachenstore ne Anzeige auf, ob jemand noch ein gut erhaltenen Windmaster zu vergeben hat, ist ja kostenlos, einfach probieren.
Denke auch das du da Glück haben wirst. -
Danke für eure Antworte! Nach alldem was ich gehört habe kaufe ich mir den Windmaster 2. Ich mach einfach bei den Eltern die Nummer : "Es ist doch für meine sicherheit", und dann legen die bestimmt was dazu
-
Zitat
Original von Der_Nick
Ich mach einfach bei den Eltern die Nummer : "Es ist doch für meine sicherheit", und dann legen die bestimmt was dazuOder sie sagen: WAS das ist gefährlich los wir verkaufen den kite wieder. :=( :-O
-
-
-
Der Windmaster 2 ist echt super. Als Tip: Bei Lidl gab es eine Wasserwaage mit Stativ für 8 €uro.
Dieses Stativ past an das Windmaster Gewinde.
Sollte jemand noch eine passende Stativ Schraube brauchen, ich hätte noch eine die übrig.
Wer sie will bekommt sie geschenkt.( Nur Schraube mit passendem Gewinde)
mfg Uwe -
-
Ich habe da mal `ne Frage.
1. Wie genau messen denn der Windmaster und der günstige 3000 von Conrad ?
Oder mal anders gefragt wie hoch sind denn die Messunterschiede ?3. Wie genau muss der Messwert beim Kiten sein ? Angaben der Kitehersteller
bewegen sich von ... bis ... .4. Wenn man auf der Wiese steht hat mann doch meistens eine Windfahne dabei und
kann so erkennen von wo der Wind kommt oder ?Ich meine, für manch einen ist der Preisunterschied schon relevant.
Gruß Jens
-
Im Grunde genommen ist es wie mit vielen Dingen:
Jeder, wie er mag. Ich mag eben nicht nachdenken von wo der Wind kommt, ob ich das Ding jetzt richtig halte oder wo die Sonne steht oder sonstwas.
ich halte das Ding in die Luft und fertig. wenn mich die Sonne blendet drehe ich mich um.Windmaster:
Messgenauigkeit:
± 4%, ± 1 DigitMessbereiche:
- 2.5 ... 150 KM/H
- 1.3 ... 81 Knoten
- 0.7 ... 42 M/S
- 1.5 ... 93 MPHAlle Informationen hier: http://www.windtronic.com/02.html
Windmesser 3000:
Genauigkeit: ± 5 %
Messbereich: 0.2 - 30 m/s ( Bft. 11)
Anzeige: km/h, m/s, mph oder Knoten.Für unsere Schätzungen langt das allemal.
Zumal wir im Höchstfall in 2.50m Höhe messen, also turbulenten Bodenwind, und nicht die realen Bedingungen in 10-20m Höhe.
-
Zitat
Jeder, wie er mag.
Genau das ist der casus knacktus.
Ich würde sagen um vor dem Aufbauen mal "geschwind" die Geschwindigkeit abzuschätzen reicht der 3000. Für nen Wettkampf bzw. um eine Durchschnittsmessung über einen Zeitraum zu erstellen ist die Wahl mit Sicherheit der WM2 vor allem weil der ein Gewinde für ein Stativ besitzt.
Den Durchschnitt kann der 3000 leider nicht anzeigen dafür kostet er halt auch nur die Hälfte. -
Genau so siehts aus..:!!!! :H:
Ich hab den hier:
TFA Dostmann GmbH 42 6000 06 Handwindmesser (*)und für einen normalen Menschen der Kiten geht und mal kurz schauen will wie es aussieht reicht der auch vollkommen aus. Ist jedenfalls meine Meinung.
Trotzdem muss ich sagen das der Windmaster sicherlich genauer ist. Ob man es brauch oder nicht muss jedoch jeder für sich und seine Zwecke selber entscheiden :Lcya Dom
P.S Außerdem misst man die Geschwindigkeiten am Boden....in der Luft auf Höhe das Drachens kann das auch schonwieder anderst aussehen je nach Gelände. Behaupte ich jetzt mal so :([hr]Edit: Link "verkürzt"
- Editiert von scanner am 09.02.2008, 19:37 - -
fuer mich ist es wie mit einem Messgeraet beim Laufen... wie schnell, wie weit, wie lange. Damit ich so die eigene Erfahrung mit den Standartwerten abgleichen kann. Son Teil brauche ich eine Zeit lang bis ich eine Einschaetzung hab, was ist denn 2 bft oder was 4 und so, was ist 6 kmh und was 15. Ich merk natuerlich schon wenns stuermt :L (weiss schon was jetzt kommt...), aber welche Standartwerte zugeordnet sind das weiss ich erst nachdem ich das Teil eine zeitlang genutzt habe. Und dann kanns ja auch wieder in den Verkauf. Es dient auch nicht der Entscheidung ... welche Matte darfs denn heute sein, .... das geht ueber die iegene Einschaetzung und andere Kanaele, aber es geht mir eben um die dazugehoerigen Werte.