Ich wollte mir gerne ein Windmessgerät kaufen und da ich hier keinen Kitedealer in der nähe habe, musste ich aufs Internet zurückgreifen. Aufhttp://www.flying-colors.de Habe ich den Windmaster 2 gesehen und da ich meinen nächsten Kite eh da kaufe wollte ich den Windmaster gleich mitkaufen.
Eine Frage jetzt: Sind 60 Euro nicht ein bischen viel für ein Windmessgerät und welches würdet ihr mir empfehlen?
Windmaster 2
-
-
Der Windmaster ist schon geil, es gibt kaum geräte die besser sind und im gleichen Preis Segment liegen. Du kannst den Windmaster2 + Tasche auch für 53 € bei ebay bekommen.
Wenn du ein anderes Gerät findest was Windrichtungsunabhängig und günstiger ist, sag bitte bescheid.Es gibt noch 2 geräte von Skywatch die auch nicht schlecht sind, der Eole und der Meteos der zweite ist aber fast schon eine komplette Wetterstation, aber kann regen ab.
Das Problem bei den einfachen ist das sie richtingabhängig sind und du musst die immer genau in den Wind drehen um eine genaue Aussage zu bekommen. Aber solche geräte bekommst du schon für 35€.
-
-
Zitat
Original von Tohuwabohu-XXL
Ist in Arbeit, dauert aber noch etwasJetzt komm mir nicht mit diesem Windei was man in der bucht bekommt das ding ist schrott, die flügelchen drehen zum teil nicht richtig, Kann auch sein das die 3 die ich im Laden mal in der Hand hatte defekt waren aber trozdem ist das schon ein Armutszeugnis.
-
-
Yup habe ihn auch bei einem Ebay Händler gekauft für 49.- mit Tasche, also den Windmaster 2 von Kaindl
-
-
Was haltet ihr denn von dem?
TFA Dostmann GmbH 42 6000 06 Handwindmesser (*) -
Wenn es günstig (nicht Billig!!) sein soll dann hätte ich noch einen Vorschlag:
[http://www.conrad.de/goto.php?artikel=120435]Handwindmesser3000[/URL]
Hatte das Ding auf der Hobby Elektronik für 23,99€ in der Hand, dann aber gedacht: Ach für was...
Hatte aber einen guten Eindruck hinterlassen (Verarbeitung, Haptik, usw)
Evtl. ist da ja ne Alternative man kann ja gliech noch nen Neox oder nen Over dazu bestellenHab den Link noch nen bissl verändert
- Editiert von Busterike am 31.01.2008, 14:28 - -
der Link funktioniert leider nicht richtig.
@Nik
von dem TFA halte ich persönlich nicht viel. Der TFA Handwindmesser ist windrichtungsabhängig. Du mußt das Ding so halten, daß der Wind genau auf das Flügelrad trifft. Verdrehst Du das Teil ein wenig, wird die Messung nicht mehr korrekt sein.
Ich habe hier mal auf die schnelle eine Seite gefunden, mit diversen Geräten. Und da sind eigentlich nur zwei Geräte dabei die ein freidrehendes Flügelrad haben. Wobei 90 euro würde ich auch nicht ausgeben wollen.
Gruß Bertl
-
Komisch bei mir gehts
Einfach in der Mitte dann noch auf Windmesser klickenAnaloge Wetterstationen
Digitale Wetterstationen
Einbau-Thermo-, Hygro-, Barometer
Hygrometer
Meteorologische Mess-Stationen
Regenmesser
Thermometer
Windmesser <---- <HIER KLICKEN>
Zubehör für WetterstationenDann kommt man auf die Übersich mit 3 verschiedenen -> Ich meinte den Günstigsten den 3000er
Handwindmesser 3000
Zuverlässige Messung der Windgeschwindigkeit zu einem sagenhaft günstigen Preis. Der Handwindmesser 3000 ermöglicht Ihnen die Erfassung der aktuellen Windgeschwindigkeit in km/h, m/s, mph oder Knoten. Durch die kompakten Abmessungen und das mechanisch geschützte Windrad können Sie das Gerät in jeder Tasche verstauen. Mit dem spritzwassergeschützten Gehäuse eignet sich der Windmesser auch ideal für sportliche Aktivitäten. Gerade beim Segeln, Surfen oder Modellfliegen ist Messen besser als Schätzen. Zur Schonung der Batterien verfügt das Gerät über eine Auto-Power-Off Funktion.
Lieferumfang:
* Trageschlaufe
* Bedienungsanleitung
* Batterie. -
Der das gleiche Problem wie viele andere auch. Halte den mal quer zur Windrichtung.
Es ist halt mal wie immer. Qualität hat seinen Preis. Klar kann man sich auch mit dem 3000er zufrieden geben, wenn man in Kauf nimmt, daß das Messergebniss vielleicht nicht ganz korrekt ist, bzw erst lange ausprobieren muß aus welcher Richtung nun der Wind kommt.
Gruß Bertl
-
Zitat
Es ist halt mal wie immer. Qualität hat seinen Preis.
genauso ist es. er gibt nur ein wirklich gut funktionierenden windmesser und das ist der windmaster 2.
-
bei Kitestore.de oder im GPA-Forum hatte neulich einer einen Windmaster II mit Tasche für 30 Eus angeboten. Ist schon ein guter Kurs. Auf der Boot wollten die Surffritzen noch stattliche 49 Eus dafür haben.
-
Ich habe den WindmasterII auch .. und ganz ehrlich .. ich möchte nichts anderes mehr! Die o.g. Geräte sind zwar günstiger .. aber wie schon erwähnt, halte sie mal nicht direkt in den Wind, und du bekommst ein total falsches Ergebnis angezeigt. Das passiert dir beim Windmaster nicht ... von mir klare Kaufempfehlung!
-
-
Ja der spart Arztkosten.
Aber nicht, wenn du das Ding erst in denn Wind haltst wenn du schon auf de
Fresse liegst.
Aber das is eine andere Geschichte . -
Kann allen "WindmasterII - Empfehlern" nur zustimmen! Hab meinen bei der Bucht für 49,89 mit Tasche geschossen! Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und brauchbares Konzept, im Vergleich mit anderen Windmessern ( in meinem Bekanntenkreis!!) in der Messung recht genau!
Zippel -
Ma ne frage......
wozu braucht ihr alle Windmesser :-o
ich mache das nach Gefühl und wenn ich mir nicht ganz sicher bin nehme ich halt erst ne nummer kleiner wo is das Problem dann kauf ich mir doch lieber nen paar neue Leinen oder sowas als nen Windmesse.
Ohh ich glaube jetzt hab ich mir nen paar Freunde gemachtNaja viel spaß beim Windmessen
*duckundwech*
MFG Hoim
-