Leichtwind? 8qm oder 10qm?

so habe jetzt nen kite für 3-5bft und nen kite für 5-7bft.
    was nun fehlt ist noch was für die schwachen tage.
    welche kite dafür in frage kommen ist klar, gehen wir mal im besten falle von einer yak aus. das ist zumindest das was ich anstrebe.
    nun ist die frage ob es denn wirklich ne 10er sein muss oder ob da auch ne 8er reicht?
    die müssten ja gleich früh anfangen zu fliegen.?
    wo ich mir halt etwas sorgen mach ist,das mich, eine 10er, bei einer böe dann doch überfordert. da wir hier nicht selten den fall haben, das der wind zwischen 5 und 15km/h schwankt.

was würdet ihr da nehmen?

gruss phil.

die frage ist doch: was willst du bei 1-2 bft mit dem kite machen, danach wählt man die größe!

willst du möglichst schnell mitm buggy fahren nimmt man wohl eher eine 10er oder 12er
    aber andere frage: wieso eine yak?

Zitat

Original von buggy-x

wegen unbestritten bester Leichtwind-Kite vielleicht??

[quote]zwischen 5 und 15km/h

das halte ich für ein gerücht, da doch die persönlichen vorlieben noch eine grooooße rolle spielen!
    was natürlich unbestritten ist, das es n super kite is, klar aber die beste leichtwindwaffe würde ich so pauschal nicht sagen...wobei wir ja auch immernoch nich wissen was er damit anstellen will...

Hallo Philli ;)
    Meine suche nach der Leichtwindwaffe hat mehr als 1 Jahr gedauert... und einiges gekostet :-/
    Aber die Erfahrung ist schon interresant :D

Wenn ich deine Frage gut verstehe, soll jetzt zum DePower ein leichtwindtauglicher Vierleiner kommen - richtig?

Mein persönlicher Beschluss ist, dass es nur in der Klasse von Hochleister zu finden ist.

Ob jetzt die Yak, JoJo, Nitro oder was... TESTEN!!!
    Die haben überhaupt nicht die gleichen Eigenschaften.

Bei mir ist es die BORA III Race in 5,2 qm geworden, eine sollte noch dazu kommen um die 7-9 qm.

Zum cruisen auf'm Board brauche ich nichts mehr und bei der Fläche ist mit Bora auch genug Power und Lift vorhanden.

Zu der 5,2: Spass ab Nullwind, fahren ab cca 5-6 kn.

Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

Zitat

Original von buggy-x
    [quote] Wer geht denn bei 5 km/h kiten? Außer Heiko und Sören? :-o

Jeder der es schafft (Material + Technik) auch bei dem Wind Spass zu haben :L
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

@ philli

Vielleicht solltest du uns erst mal sagen, was du mit deiner Leichtwindwaffe anstellen möchtest.

Ich für meinen Teil nutze meine RM/Rage in 10 und 12 ausschließlich im Buggy.
    Würde sie aber nur bedingt fürs ATB empfehlen.

Lift haben die bei angemessenem Wind auch keinen. Aber wer will das schon im Buggy.

Hab mir sagen lassen, dass die Speedy II in 14 qm für den Buggybereich recht gut sein soll. Aber das ist nur Hörensagen.

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

Jetzt will ich nur hoffen, daß die 10,2er Vampir RAce Pro bei Leichtwind auch gut geht! Denn die hab ich mir garde gekauft...Jaaaaaa, ich weiß: Probefliegen!! Aber ich hab dafür glaub ich den schönsten Frustkauf ever gemacht :D Testbericht wird folgen!

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß der beste Kite nix nützt, wenn der Pilot nix kann! Mir hat die 14er Yak NIX gebracht vor zwei Jahren auf Röm, dem Olli Büchi sehr wohl ;) Ich hoffe, das würde heute anders aussehen!

übrigens, die 14er Speedy bietet momentan jemand im GPA-Forum und im Kitestore-Markt an. Wie schreibt er so schön "wenn andere schon einpacken, kitest du noch" oder so ähnlich. Klingt doch gut :-o

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

also als erste möchte ich mal die frage beantworten, was ich damit machne will.
    1. wenn zu wenig wind ist, zum fahren, einfach nur aus der hand fliegen und etwas spass haben. nix springen und so, nur den kite am himmel bewundern.
    2. wenn dann doch ein wenig mehr wind ist, etwas mit dem board hin unf her fahren.
    und 3. wenn dann noch etwas mehr wind geht, etwas springen.

ich mache mir natürlich keine hoffnug das man bei 5-10 km/h viel reissen kann. aber zum fliegen sollte es reichen.

desweiteren, muss ich sagen habe ich hier einen spott wo man schon sehr früh kiten gehen kann. war gestern zB. mit der 6qm gyro und 3Bft drausen, un da ging das fahren schon recht gut. ist halt einfach ein geiler untergrund. und der absolute anfänger bin ich nun auch net mehr, das ich net weiss was man mit dem kite machen muss, um druck ins segel zu bekommen.

ich hoffe jetzt habe ich den "schlüssel zum schloss" geliefert um ein lösund für mein problem zu haben.
    aber danke jetzt schon mal für die rege anteilnahme an dem fred. :H:

gruss phil.

Kauf dir 2 Arc is 2 größen und flieg gespanne, da ist auch wenig Wind ein vergnügen :-O

Ansonsten schonmal an ne Speed gedacht ? Sollen ja auch schon sehr früh sehr viel Lift haben.
    Villeicht auch nen ganz großen davon.

-- Liquid Force --

Kostenfrage würd ich sagen...
    19er Speed² = Eine menge Geld^^ glaub so knapp über 2000€... :)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

so früh wie es geht an land yakuza in 10 12 oder sogar 14 hängt etwas von deinem gewicht ab.
    bei 5 KMH als unter 3 knoten kannst du die yak am himmel halten... ab ca 4 knoten sauber fliegen
    ab 5 mit dem atb fahren (reifengrösse grass höhe usw sind auch ausschlag gebend)

Funktion hier leichter kite mit hoher streckung und schneller handelsteuerung (frontleinensteuereung)
    -> kann man sehr früh sinusen

beachten nix depower nix wasser

gebr. schon mal für 600 € gesehen

wenn du aufs wasser willst grosser speed je ach geldbeutel z.b. sp2 15 geb ab ca 1200 €
    ab ca 5 knoten am himmel

oder gleich silberpfeil neu 2300 € ab ca 3-4 knoten am himmel

Funktion hier leichter rieseiger Kite dreht aber durch die grösse und das depowersystem (reien bremsensteuerung)
    erheblich langsamer -> stellen leichte wellen fliegen

beachten schondepower und wassertauglich

Servus Mischa
    100KG leichtwind Kiter der lieber leicht wind kitet als heimzufahren und in forum zu gucken...