Zubehör u. Fragen über Fragen

Hallo
    Ich möchte mir auch einen Kap-Rig bauen.
    Es tauchen einige Fragen auf.
    Wo kauft ihr das Zubehör. (Rollenblock, und die gesamte Funktechnik)
    Wie baut man den Servo so um das er 360 Grad macht ?
    Wie sieht es aus mit einer Video Anlage ?
    Geht so etwas ?klick

Fragen über Fragen.
    Ich sage mal Danke

Karl-Heinz :-O

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl-Heinz!

Willkommen im Forum!

Eine Menge Deiner Fragen wurden bereits im Forum beantwortet. Nutz einfach mal die Suchfunktion im KAP-Board. Dann hast Du schon einige Fragen weniger! Oder es sind noch welche dazugekommen! ;)

Nein, nunmal Spaß beiseite! Kugelgelagerte Rollenblöcke und Funkfernsteuerungen bekommst Du z.B. im Modellbaubedarf, Videotechnik bei Conrad, bei Wünschirs und vielen anderen Elektronikshops und -versendern.

Informieren kannst Du dich auch über verschiedene KAP-Homepages. Dazu kannst Du z.B. über meine KAP-Linkseite gehen und Dir die verschiedenen Pages ansehen. Dort findest Du eine Menge Infos zur verwendeten Technik eines jeden einzelnen KAPers.

So eine MiniCam geht sicherlich auch. Diese Lösung wurde von einigen auch schon genutzt, war aber häufig ein Zwischenschritt zur nächsten Lösung. Du siehst da nur ungefähr den Ausschnitt der Kamera, nicht das Kamerabild selbst. Ist aber auf alle Fälle besser als ohne.

Schreib mal ein wenig mehr darüber wie Du Dir das KAPen selbst vorstellst. Nur gelegentlich oder häufig, mit oder ohne Videoübertragung, funkferngesteuert oder Auto-KAP? Vielleicht führen meine Fragen auch schon zu weit und Du weisst noch nicht wohin Dein KAP-Weg führen soll, dann empfehle ich Dir lies erstmal!

Hy, ganz oben siehst Du meinen Thread mit diversen Kap Links. Dort habe auch ich als "Neuling" einige Erfahrungen zusammengesucht. Auch kannst Du im Kap Shop einiges erwerben. Dort habe ich mir auch ein 360 Grad Servo recht günstig besorgt, den Du nicht mehr umbauen brauchst.
    Gruß aus Nordhorn
    Jürgen
    http://www.nordhorn-kite-fliers.de

Jürgen[quote]
    Der Optimist sagt: Das Glas ist halbvoll!
    Der Pessimist sagt: Das Glas ist halbleer!
    Unsere Kids sagen: Ey, das Glas ist voll leer!
    (Harald Schmidt)

Hallo
    Konnte mich nicht so schnell melden auf eure Antworten.
    Habe einiges erreicht.
    Habe für meine alte Fernbedienung Servos gekauft und einen
    auf 360 Grad umgebaut( war lulu ).klick
    Ich hoffe das es alles nicht zu schwer wird ( Kamera-Aufhängung Rig ).
    Das ist meine Kamera.klick
    Brauche noch einen KAP-Drachen ?!
    Keiner einen abzugeben oder einen Tipp ??
    Bin schon richtig heiß ob alle so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Gruß aus Bottrop

Hallo,
    mich würde interessieren, ob meine Fuji Finepix S5800 auch zum KAPen geeignet ist, rein technisch gesehen. Wie ist das mit dem Einschalten der Kamera und der Zoomeinstellung bzw. dem Autofocus. AV out ist ja dran..
    Falls nicht geeignet, gibt es Umbaumöglichkeit oder ist sie zum PAPen geeignet?

Danke im Voraus! Micha

Zitat

Original von 23fly
    Hallo,
    mich würde interessieren, ob meine Fuji Finepix S5800 auch zum KAPen geeignet ist, rein technisch gesehen. Wie ist das mit dem Einschalten der Kamera und der Zoomeinstellung bzw. dem Autofocus. AV out ist ja dran..
    Falls nicht geeignet, gibt es Umbaumöglichkeit oder ist sie zum PAPen geeignet?

Danke im Voraus! Micha

Ahoi Micha,

der "AV-Ausgang" ist ein "Analog-Video-Ausgang", Du kannst damit Deine Bilder auf dem Fernseher oder einem Moniotor vorführen.

Von einer Fernbedienungsbuchse kann ich leider nix erkennen.

Einzige Lösung:
    Kamera aufmachen und Kabel anlöten oder -wie es fast alle mit Kompaktkameras machen- Servo zum auslösen verwenden.

Zoom vorher auf Weitwinkel stellen, ISO 100/200, feste Blende, Zeitautomatik.

Oder verkaufen.
    Wäre aber schade drum, sehr gute Bridge...

HTH

Zitat

Original von Kallemann
    Das ist meine Kamera.klick
    Brauche noch einen KAP-Drachen ?!
    Keiner einen abzugeben oder einen Tipp ??

hallo kallemann,
    im falle dieses kameragewichts würde ich dir einen flowform 4.0 empfehlen: flowform 4.0.
    viele grüße.
    michael

Danke für die Antwort, jetzt sind noch ein paar Fragen offen:
    Meinst Du mit vorher, vor dem Flug oder per Festeinstellung an der Kamera. Ich habe leider von Kameras und Einstellungen nicht so die Ahnung. Sie ist aber auch sehr schwer, wird wohl dann eher eine flache Kamera werden. Da gibt es aber so viele auf dem Markt und die meisten haben 4-500€ ausgegeben. Welche billige Kamera ist denn vom Objektiv und der Steuerung am Rig am besten? Gibt es diese überhaupt ohne große Abstriche zu den teuren zu machen. Welche wird am meisten verkannt? Mit der S5800 bin ich super zufrieden, sie hat das optimale Preisleistungsverhältnis. Jetzt suche ich soetwas für KAP bis 200€ etwa. Leider sind alte Antworten nicht mehr aussagekräftig, weil die Preise sich doch stark verändern oder die Kameras nicht mehr im Handel sind, desh. nochmal die allseits bekannte Frage hier ;)
    Es sollte eine sein, mit der ich länger Spaß habe, eine mit der ich speziell Hausaufnahmen 20-30m Höhe machen kann. Verwacklungssensor ist wichtig und natürlich auch das Objektiv.
    Oder ist eine Nex5 die ultimative Endlösung weil leicht und stark und fernbedienbar und super Sensor und und und... dann sollte ich sparen und mit sichererem PAP anfangen...

Wenn du Dich durch die ganzen Kap-Links geklickt hast,müsstest du eigentlich noch kaum fragen haben.Da Bilder mehr als tausend worte sagen,ist das bauen danach ganz easy ;)

Zitat

Es sollte eine sein, mit der ich länger Spaß habe, eine mit der ich speziell Hausaufnahmen 20-30m Höhe machen kann. Verwacklungssensor ist wichtig und natürlich auch das Objektiv.

Aha, ein wenig bei den Nachbarn spannen :D:D

Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.