Softkites??

• Hi!
    Ich hab mich gefragt warum Softkites eigentlich Softkites heißen. Die sind doch garnicht soft (jedenfallst bei viel Wind).

• Hehe.. gutes Argument.. :D

Die Dinger heißen so, weil sie eben ohne Wind Soft sind.. ^^
    Während Tubes oder Stabdrachen ihre Form auch ohne Wind beibehalten.

Denke ich mir zumindest. :-O

Tobi or not Tobi, this is the question!

• Habe von Gunsails Strongkites (ja die heißen wirklich so) und rangieren auch unter Softkites oder Open-Cell matten.

Jetzt bin ich völlig verwirrt.

Sind die nun strong oder soft ?

Fragen über Fragen. ;)

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

• Zitat

Original von Der Nik
    Hi!
    Ich hab mich gefragt warum Softkites eigentlich Softkites heißen. Die sind doch garnicht soft (jedenfallst bei viel Wind).

Die Bezeichnung Softkite bezieht sich auf das rein aus Tuch bestehende Konstruktionsprinzip. Kites dieser Kategorie besitzen
    kein stützendes und Formbildendes Gestänge wie etwa die C-Quad oder andere Stabdrachen wie S-Kite etc.
    Auch sind Softkites mehr oder weniger geschlossen. Sie erhalten Ihre Form im Fluge durch Eintrittsöffnungen einströmende Luft
    und den daraus resultierenden Staudruck.

Legt man die Grundlagen gestängelose Konstruktion und im Fluge durch den Staudruck bildende Form zugrunde kann man auch
    Figurendrachen á la Octupuss, Robby etc. den Softkites hinzuzählen. Beim Traction-Kiting sind mit Softkites jedoch Kites gemeint
    die auch als Matte, Matraze, Foilkite, Ram-air-Kite, Schirm etc. bezeichnet werden

• Zitat

Original von sauls0005
    Weisheit des Tages :D
    Wenn Du einen Softkite am Kopf kriegst ...
    fühlt sich das softer an, als wenn ein GFK/CFK Stab vom
    Stabdrachen sich durch dein Hirn bohrt.

hmmm....muss ich mal auspropbieren..... ;)

• Probiers lieber nicht aus mir ist es passiert. So ein wannabe Kiter hat seinen Lenkdrachen genau hinter mir gestartet. Bevor ich das bemerkt habe hate ich ihn schon auf dem Kopf. Man das tat weh........ .