Erfahrungen mit kleinerem KAP Lifter gesucht
-
-
Hallo,
ich werde mir auch so einen Lynn-Lifter bauen, welche Größe ist noch unklar aber schon einmal Danke für die Pläne :H: Aber er sollte stabil ohne Schleppsack stehen. Ich habe noch kein Zoom an meiner Rig und muss so nah wie möglich an die Fotoobjekte heran und durch andere Drachen hindurch und da wäre ein Schwanz sehr hinderlich! En Beispiel war das Robbentreffen auf Fanö als ich mit einen kleinen Cody mitten durch alle durch musste um an die richtige Fotoposition zu kommen.
ZitatHab meinen 2er auch fertig ! Eingeflogen wird er ........... ganz weit weg!
Na da bin ich mal gespannt wie der fliegt und vielleicht ist es genau der Richtige 8-)
Manfred
-
Zitat
Hi Manfred,
Dann nimm lieber einen Rok, LynnLifter sind halt nicht die unproblematischsten Flieger. -
-
Zitat
Original von drachenbernhard
Da kann aber was nicht stimmen ? Wenn zu flach, dann müssten die unteren zu lang sein !
Hi Bernhard,
Nee, stimmt schon, die unteren waren zu kurz,
Im Flug von der Seite sah der Lifter ähnlich wie auf diesem Bild aus,
na ja, nicht gerade so schlimm abgeknickt
Nachdem ich dann die unteren 3 Waageleinen verlängert habe, verschwand der Knick im Lifter, und der Winkel war schön steil. -
-
Mein 1qm-Lifter durfte am Freitag auch zum ersten Mal an die Leine - allerdings reichte der Wind nicht wirklich. Und irgendwie ist die obere Waagereihe viiiel zu lang. *wunder* Ich war aber mit KAPen beschäftigt und habe deswegen keine Zeit gehabt ihn richtig einzustellen - das kommt dann noch...
So sieht er aus:
-
Florian, Klaus,
Tolle Lifter habt ihr da genäht :H: :H: -
Zitat
Hallo Klaus,
Nach einigen Flugstunden am vorletzten WE (danach war der Wettergott an der See leider böse)
kann ich folgendes über meinen 2m² Lifter berichten:Ohne Schwanz flog er stabil :H:
Zuerst 10 min, beim 2. Versuch ca. 20 min :-/ :-/Aber dann meinte er immer, er müsste mir Kunststücke vorführen:
Drehte wunderschöne Loopings große Kreise, und trudelte dann nicht endenden Loopings zu Boden.Als ich ihm dann den Fransenschwanz verpasst habe (siehe Bild) stand er für über 2 Std. stabil an Himmel.
... und das trotz auffrischendem Wind (bis über 4BFT mit Böen).
Also:
Ich lasse ihn nicht mehr ohne Schwanz hoch,
Habe schon oft von übermütigen Liftern gelesen, die auch Schäden angerichtet haben :-o
Warum ein Risiko eingehen, denn es mit einem Schwanz zu minimieren ist......Noch eins: die 2m² Version entwickelt einen sehr schönen Zug,
ist aber trotzdem auch bei auffrischendem Wind noch gut handhabbar. -
Hi !
Ein guter Drachenfreund hat die 2m² Version nach deinem Plan gebaut, Icarex mit Raschelschwanz, ist beim Osterfliegen in Tulln ca. 3-4 Stunden bei typischem boigen Binnenlandwind sehr brav am Himmel gestanden. Click mich zum Lynn Lifter 2m²
Meiner ist auch schon in Arbeit, er wird aus dem guten alten Toray gebaut, der Raschelschwanz wird 10 Meter lang, wobei der letzte Meter doppelt gelegt wird.
Der untere Mittelteil ist schon fertig, siehe hier der Rest wird dunkelblau, bzw. der Mittelteil der "Decke" weißes Icarex, damit das Motiv besser zu sehen ist.
Grüße Gerhard
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Ein guter Drachenfreund hat die 2m² Version nach deinem Plan gebaut, Icarex mit Raschelschwanz
.
.Der untere Mittelteil ist schon fertig, siehe hier der Rest wird dunkelblau, bzw. der Mittelteil der "Decke" weißes Icarex, damit das Motiv besser zu sehen ist.
Hallo Gerhard,
tolles Motiv !!
ist das auf dem Bild schon aufgenäht oder ist das z.Zt. nur aufgeklebt bzw. aufgelegt ??
Beim Raschelschwanz - (Fuzzy Tail gefällt mir besser ) habe ich gelesen:
Je länger desto niedriger der Flugwinkel.
Bin mal auf deine Erfahrung gespannt, können wir dann gerne mal vergleichen. -
Hi !
Motiv ist am Foto schon fertig aufgenäht, wenn man genau schaut sieht man sogar die Nahtlöcher Habe dazu erstmals meine neue Nähmaschine verwendet, absolut sauberes Nahtbild, keine Falten usw. :L
Mein Raschelschwanz ist 3 x geteilt, so kann ich verschiedene Längen testen bzw. je nach Wind einsetzen. Wird in Berck seinen Jungfernflug haben und hoffentlich gut fliegen.
Gerhard 8-)
-
-
Zitat
Original von Donnas Dog
Fertig :L
sehr schön geworden :H: :H:
du bist ja schneller wie der Schall !!
Wie ist dein erster Eindruck vom Flugverhalten ? -
Zitat
Original von Skyware
Wie ist dein erster Eindruck vom Flugverhalten ?
Das interessiert mich auch! 8-)Donnas Dog
Sieht absolut klasse aus! :H: -
Zitat
Original von Grimmi
Das interessiert mich auch! 8-)
Hallo Matthias,
Meine eigene persönliche Erfahrung mit dem Lifter kannst du einige Einträge weiter oben lesen. -
Ich war am Wochenende mit meinem 1qm-Lifter draußen. Am Freitag hab ich erstmal zwei alte Schlauchschwänze von den guten alten Ace genommen. Die reichten nicht ganz um ihn zu stabilisieren. Mit einem Windsack hinten dran ging das dann schon besser. Also hab ich Samstag einen Fransenschwanz gebaut, den ich in drei verschiedene Längen teilen kann. Damit fliegt der kleine ausgesprochen gut.
Allerdings reichten 4 Bft. (24-28 km/h) nicht, das Rig vernünftig zu heben, da er desöfteren Lift-Schwächen zeigte. Das heißt der kleine Lifter ist wirklich nur für Winde jenseits der 30 km/h. Und mein weiteres Fazit: der 2qm-Lifter muss her -
-
@ Bernhard
Bei mir ist es ja absolut der erste stablose Lifter den ich gebaut habe, meiner ist sehr sensibel auf Waageveränderungen, fliegt jedoch auch ohne Schwanz recht gut. Du hast wahrscheinlich einfach mehr Ahnung was man wie einstellen muss das diese Dinger gut fliegen, wenn meiner in Berck verrückt spielen sollte wende ich mich vertrauensvoll an dich
Von der Zugkraft her finde ich den 2m² Lifter für meine Rigs sehr angenehm.Gerhard
-
Nach Euren positiven Berichten zu dem Lifter muss ich mich wohl doch mal damit beschäftigen und vielleicht die eine oder andere Größe nähen! :-O