Erfahrungen mit kleinerem KAP Lifter gesucht

Hallo,
    Hat jemand Erfahrungen mit einem kleinerer Lifter für KAP gemacht ?
    Ich denke da an einen Flowform 2.0 bzw. einen 2m² Lynn Lifter....

Können die beiden eine Rig (bis 500gr. Gesamtgewicht) heben ?
    Wie ist das Flugverhalten ? Welche Windstärke benötigen die kleinen ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo,

ich habe die gleiche Frage wie Peter.
    Für mich ist es wichtig das ich den Drachen ganz alleine "bedienen" kann. Er sollte keine Stäbe haben weil ich die ganze Kap Ausrüstung mit Drachen auch auf meinem Roller transportieren will.

Ich interesssiere mich für:
    Floh 16 von Kewo
    Pilot Drachen
    Floh Form 4 von HQ
    FF 16

alle Drachen sollten mit 150 kg Leine geflogen werden und einen großen Windbereich haben.

Frage: welcher Drachen steht am stabielsten am Himmel?
    welchen Vorteil haben Drachen mit 8 und mehr Waggepunkten?

Welchen würdet Ihr mir empfehlen???

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

Hallo zusammen,
    ich bin ja weit wech von der 500 Gramm Rigklasse und kann hier gar nicht mitreden. Sollte ich da jedoch mal mitmischen, würde ich ausprobieren, wie sich meine KAP-Foil verkleinert verhält und in die Richtung hin experimentieren.
    Denn, so richtig drängt sich da in meinen Augen von den bisher genannten Drachen in Bezug auf die Flugeigenschaften keiner als besonders geeignet auf. Markverfügbarkeit und Preis ist eine ganz andere Sache.
    :)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit den 2 qm Liftern,
    habe aber fast das gesamte letzte Jahr einen 4qm Lynnlifter

( Geschenk vom Drachenbernhard) :)

im KAP- Einsatz gehabt.
    Nach anfänglicher Skepsis, war ich dann doch überrascht, wie gut sich der Drachen im Einsatz händeln lies. Befürchtetes Zusammenklappen trat nicht ein. Ich bin beim Kappen meist allein auf mich gestellt. Vorausgesetzt der Wind stimmt, Lifter an langer Leine raus, diesen an einen Anker befestigen, Zugkraft austesten, Rigg ran und los. Aber Garantien gibt es letztendlich nicht. ein Restrisiko besteht immer. Einen KAP Drachen für alle Windbereiche gibt es ohnehin nicht

Viele Grüße Andreas

Zitat

Original von Drachenbaendiger
    ich habe zwar keine Erfahrung mit den 2 qm Liftern,
    habe aber fast das gesamte letzte Jahr einen 4qm Lynnlifter
    im KAP- Einsatz gehabt.

Einen 4m² LynnLifter (auch von Bernhard :-)) habe ich auch im KAP Einsatz (neben einem Rok),
    bin mit der Flugeigenschaft auch zufrieden.
    (habe mir eine 1m² Version selbst genäht, die fliegt auch stabil, baut aber nicht so viel Zug auf.....)

Deshalb kam mir jetzt halt der Gedanke, ob eine 2m² Version sich evtl. auch zum KAP eignet.
    (ist bei stärkerem Wind sicher besser/einfacher zu bändigen als der 4m²)

also,
    wenn niemand so rechte Erfahrungen hat, werde ich die wohl mal selber machen,
    ich werde dann hier berichten.

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

deshalb kam mir jetzt halt der Gedanke, ob eine 2m² Version sich evtl. auch zum KAP eignet.
    (ist bei stärkerem Wind sicher besser/einfacher zu bändigen als der 4m²)

Sicher ist dann eine 2 qm Version besser zu händeln, einfach probieren.

Aber da mußt Du mal Flattersaus erleben . Er trotzt jedem Wind mit seinem 8qm Drachen
    und steht wie ein Fels in der Brandung.

Nicht war Ralf :-O :-O :-O

Andreas

Eine Flowform mit 1m Spannweite würde ich nicht empfehlen (z. B. meine FF03A). Sie hat nur einen begrenzten Windbereich oder muss dann mit Schwänzen oder Schleppsäcken wieder ruhig gestellt werden.

Ich benutze meistens die FF04A mit 2m Spannweite. Wird der Wind zu wenig (um 2 Bft) oder das Gelände ist vom Wind nicht ideal bedient, nehme ich den Delta mit 6m Spannweite.

Diese Drachen haben meine Aufhängung und Kamera mit etwa 650 Gramm auch bei leichtem Wind getragen. Natürlich muss man in Flauten auf das Absacken aufpassen. Ansonsten klappt es immer, diese Drachen (in moderaten Winden) allein handzuhaben.

Bis dann
    Harald.

Zitat

Original von hprinzler
    Ansonsten klappt es immer, diese Drachen (in moderaten Winden) allein handzuhaben.

Mir geht es nicht nur um die Handhabung (ist aber dennoch ein starkes Argument bei mir)

Ein weiteres Argument ist das kleine Packmaß.

Der Rock fliegt & trägt klasse, aber hat halt ein langes Packmaß,
    der 4m² Lifter hat ein gutes Packmass, fliegt auch gut, ist aber bei stärkerem Wind ()Holland) nicht gut handzuhaben
    - ich bringe 76 KG auf die Waage - das ist ein Manko - ich bin mir dessen bewusst ;(
    (wir sind ja nicht in einem Frauenforum deshalb mache ich da kein Geheimnis draus ;) ;) )

Eben deshalb denke ich über den 2m² LynnLifter/Flowform/whatever als brauchbare Alternative nach:

kleines Packmass, einfaches Handling !!!!!!!!!!!!!

Mir ist schon klar , daß ich den nicht immer und überall benutzen kann,
    aber als Alternative zum Rok mit langem Packmaß oder meinem 4m² mit schwerem Handling wär das doch was.
    Und was stört mich ein Schwanz ;) wenn er denn sein muss um stabil zu stehen ;)

Es gibt ja leider keinen Drachen für jeden Wind und jede Gegebenheit :(:( :-/

ich nähe mir nach Karneval einfach einen !!! :-O

- Editiert von Skyware am 30.01.2008, 13:23 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Zitat

Original von Florian
    Aber mal 'n Frage: Nach welchem Bauplan habt ihr denn die Lifter gebaut?

Ich habe meine 2 Lifter nach diesem Workshop von Gunther (Luckykites) genäht.
    Kann ich nur empfehlen, sehr aüsführliche Erklärung der einzelnen Schritte mit vielen Bildern.

Viele Eifelgrüße, Peter

auch ich habe viel gesucht und gelesen.

Interresante Baupläne gibt es bei Harald Prinzler oder hier :H: :H: :H:

Für mich habe ich mir die Floh S von Kewo bestellt. Ich hoffe das Sie so gut fliegt wie sie aussieht.

Sollte die Floh S zu klein sein werde ich eine 4 m² nach oben angegebenen Bauplänen bauen.

Gruß Klaus

Immer soooo viel Wind, wie gewünscht

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Drachenklaus11
    Für mich habe ich mir die Floh S von Kewo bestellt. Ich hoffe das Sie so gut fliegt wie sie aussieht.

Sollte die Floh S zu klein sein werde ich eine 4 m² nach oben angegebenen Bauplänen bauen.

Gruß Klaus

Meine ersten Versuche hatte ich auch mit einer Floh S unternommen! :-/
    Sie pendelt doch recht stark, so dass es kaum Momente gab an denen das Rig in der Luft stillstand! :R:

Mit der Floh 240 war das kaum besser! Sie konnte ich mit einem Schlauchschwanz einigermaßen stabilisieren. Dafür flog sie dann aber in einem recht flachen Winkel! Was ja auch mal gewünscht sein kann! ;)

Zitat

Original von Drachenklaus11
    Interresante Baupläne gibt es bei Harald Prinzler oder hier :H: :H: :H:

Sehr schöne Anleitung, danke Klaus.

Kann jemand italienisch und die Texte übersetzen ?
    Ich könnte dann eine deutsch/englische Seite dafür erstellen....

Viele Eifelgrüße, Peter

HiHo,
    Habe letzten Samstag in Holland meine eigene Erfahrung mit meinem kleinen (1m²) LynnLifter & KAP gemacht
    (bevor ich bei wirklich sehr schönem Wetter wegen eines Infekts für 3 Tage ins Bett genagelt wurde) :( :-/ :R:

Habe meinen kleinen Lynn Lifter bei böigen 3-4 Stärken zuerst alleine sehr stabil am Himmel gehabt,
    (habe ihm dazu einen Fransenschwanz verpasst - siehe Bild)
    Nachdem er dort ca. 30 Min bei gutem Zug stand habe ich dann meine AuRiCo-Rig in die Leine gehängt und einfach mal geschaut:
    Der kleine zog die Rig einwandfrei hoch, und hielt sie sehr stabil in Position (hätte ich vorher nicht gedacht)
    Die dann im 5 sek Intervall geschossenen ca. 300 Fotos hatten eigentlich nur eine Ausschussquote von ca. 30%,
    das ist mehr als sehr gut !! :H:
    Die Fotos waren aber nicht so dolle (für mich vom Motiv her), weil ich die nätürlich an dem Strandabschnitt gemacht habe, an dem ich immer teste (liegt halt direkt vor der Tür - ist nix spektakuläres).

Fazit ist aber jetzt für mich:
    Ich nähe mir den Lifter jetzt auch in 2m² der sollte die Rig dann auch ab ca 2,5 - 3 Stärken heben,
    Ein Fransenschwanz stört mich nicht,
    wat mutt, dat mutt ;) ;)

Bilder und Bericht von der 2m² Version folgen dann hoffentlich in Kürze.

Hier ein Bild des Kleinen mit Rig (Sorry, war weit weg und BodenKamera nicht so dolle)

Hier nur eines der geschossenen KAP Bilder:

Auf die Schnelle habe ich mal mein erstes Pano geklebt: (ca. 300° Schwenk)

- Editiert von Skyware am 06.02.2008, 21:15 -

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter,

hey, das sind doch wieder schöne Fotos.
    Ich hoffe mal, dass das mit Bad Kreuznach klappt und ich mir dann mal ein paar gute Ideen für Zugdrachen bei dir "abgucken" kann.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.