Frage zu Drachenbeleuchtung

• Ja,ja ich habe die Suchfunktion benutzt. ;)

Ich möchte ein oder zwei Drachen nachtflugtauglich machen. Also LED dran. Ich habe auch schon eine Vorstellung wie ich das anstelle.
    Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen bezüglich der LEDs.

1. Welcher Abrahlwinkel (Öffnungswinkel) wäre denn am besten
    2. kann ich die LEDs und die Widerstände einfach in Reihe löten und dann an einen (oder zwei) Batterie(n) anklemmen
    3. Welche LEDs soll ich überhaupt nehmen. ..schab keine Ahnung :D

Bin für Tipps sehr dankbar. :-O
    - Editiert von Grizzly am 26.01.2008, 20:11 -
    - Editiert von Grizzly am 26.01.2008, 20:11 -

• Zitat

1. Welcher Abrahlwinkel (Öffnungswinkel) wäre denn am besten
    2. kann ich die LEDs und die Widerstände einfach in Reihe löten und dann an einen (oder zwei) Batterie(n) anklemmen
    3. Welche LEDs soll ich überhaupt nehmen. ..schab keine Ahnung [Unschuldig grinsend]

Zu 1:
    Geringer Abstrahlwinkel = hohe Intensität. Aber sichtbar nur, wenn man innerhalb des Öffnungswinkels in die LED schaut. Gute Erfahrungen habe ich mit normalen 10mm LEDs gemacht.

Zu 2:
    Im Prinzip ja. Der Strom durch die LED (oder bei einer Reihenschaltung durch die LEDs) muss begrenzt werden. Je nach LED wird ein Strom von 5 bis 20mA (bei Standardtypen) verwendet. Dabei fällt eine Spannung von etwa 1,2 bis 1,6 Volt an jeder LED ab. Der Rest muss der Widerstand übernehmen. Von der Spannungsquelle wird der Spannungsabfall über alle LEDs abgezogen. Dieser Spannungswert (für den Widerstand) wird durch den Strom der LED geteilt (bei einer Reihenschaltung bleibt der Strom gleich) und ergibt den Widerstand in Ohm.

Zu 3:
    Ich bin für Rote ;)

Gruß
    Harald.

• Wenn ich das also richtig verstanden habe : je größer der Abstrahlwinkel (ich hatte erst an 160 Grad gedacht) umso "schlechter" sieht man die LEDs.
    Sehe ich das richtig? Dann lieber kleinerer Abstrahlwinkel und hoffen das der Drachen günstig steht. :(
    ...alles garnicht so einfach... :D

• Zitat

Zu 2:
    Im Prinzip ja. Der Strom durch die LED (oder bei einer Reihenschaltung durch die LEDs) muss begrenzt werden. Je nach LED wird ein Strom von 5 bis 20mA (bei Standardtypen) verwendet. Dabei fällt eine Spannung von etwa 1,2 bis 1,6 Volt an jeder LED ab. Der Rest muss der Widerstand übernehmen. Von der Spannungsquelle wird der Spannungsabfall über alle LEDs abgezogen. Dieser Spannungswert (für den Widerstand) wird durch den Strom der LED geteilt (bei einer Reihenschaltung bleibt der Strom gleich) und ergibt den Widerstand in Ohm.

Diese Frage bewegt mich auch schon länger, ich habe keine Ahnung von der Materie. Ich gestehe aber, dass ich von Deinen Ausführungen nichts verstanden habe...

Könntest Du mal eine Beispielrechnung aufmachen? Sagen wir mal, sechs LEDs und eine 9 V Batterie? Ich wäre Dir dankbar.

Wäre eine kleine Schaltung "Konstantstromquelle" dazwischengeschaltet eine gute Idee? Das spart den Widerstand?

Gruß, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Viel Theorie und vor allem auch viel Praxis zu LEDs und Ansteuerschaltungen findet Ihr im Netz unter LED-Treiber . Wenn man das in Ruhe durchgeht (vor allem die Punkte "Grundlagen" und "Treiber" sollte man auch als Nichtelektroniker in der Lage sein eine LED ordentlich zum Leuchten zu bringen bzw. zu erkennen warum sie es eben nicht tut.
    Zum Abstrahlwinkel:
    Die in den Datenblättern genannte Lichtstärke ist die Gesamtleistung die von der LED abgestrahlt wird. Wenn der Abstrahlwinkel sich verdoppelt, dann vergrößert sich die beleuchtete Fläche auf das vierfache, die LED scheint daher in der Ansicht nur noch ein Viertel der Lichtstärke zu haben. Ausserdem sollte man noch bedenken, dass das Auge die verschiedenen Farben auch noch unterschiedlich stark wahrnimmt, eine grüne LED erscheint bei gleicher Lichtstärke wesentlich heller als eine rote!

• Also ich habe schon alles an Farben gesehen, aber die Blauen schlagen Alles um Längen.
    Das größere Investment lohnt auf Alle Fälle !!

CU
    Thomas

• Blau sied man wirklich am besten der ausstral Winkel sollte aber nicht zu klein sein sonst siehst du das Licht nur wen die LED Genau auf dich ausgerichtet sind.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hallo

Ich habe noch keinen meiner Drachen mit einer Beleuchtung ausgestattet aber ich bastele viel im Elektronik Bereich.
    Ich würde gar keine LED verwenden weil:

1. die Verkabelung doch einige Arbeit kostet
    2. es oft ein Problem ist den richtigen Abstrahlwinkel zu finden
    3. bei den meisten LED noch Widerstände dazwischen gelötet werden müssen.

Ein Elektrolumineszenz Kabel wäre für mich die bessere Alternative. Guck mal hier.
    Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Gruß
    Mike

• Hi!

Die Kabel hab ich auch im Auge, seitdem ich sie in Sinnsheim auf der Modellbaumesse mal live erlebt habe. Sind schon toll die Dinger! Hast du Erfahrungen damit gemacht, wie weit man die Dinger sieht?

Ich trag mich da seit 2 Jahren mit dem Gedanken einen Drachen mit einer "Neonreklame" auszustatten! Hab bloss noch kein Verzerrungsfreies Bild meiner Wunschvorlage gefunden!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Hast du Erfahrungen damit gemacht, wie weit man die Dinger sieht?

Nein, leider noch nicht. Ich glaube aber daß es bei einem blauen Kabel mit der Sichtbarkite normalerweise keine Probleme gibt. An 25-35m Leinen dürfte der Drachen noch gut sichtbar sein. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken einem meiner Drachen mal eine Beleuchtung zu spendieren. Dann hole ich mir die Kabel in blau oder türkis.

LG
    Mike
    - Editiert von Darklord-666 am 28.01.2008, 00:25 -

• Wenn man nicht die billigsten Schnüre nimmt, sieht man blau, rot, grün, etc. nicht nur an 60m Leine, sondern auch noch als weiter entfernter Zuschauer.

• Moinsen,

1.
    Die elektrolumineszenz Kabel sind ganz lustig, taugen aber an einem Drachen gar nicht.

Man braucht eine sehr hohe Spannung und das Kabel wiegt schon eine ganze Menge.
    Dazu ist die Lichtausbeute eher gering.

2.
    kurze Einführung in die Grundlagen.
    Was sehen wir, wenn wir Licht meinen? Ich lass jetzt mal den ganzen Kram mit Atomen,Elektronen, Photonen, Quanten und Energie weg.

Also, was sehen wir?
    Entweder sehen wir die Lichtquelle, die meistens relativ klein ist, oder wir sehen die Reflektion von Licht.

Wenn man eine punktförmige Lichtquelle mit engem Abstrahlwinkel benutzt, dann kann man diese Lichtquelle auch nur in einem begrenzten Winkel sehen.

Wenn man aber eine Fläche anleuchtet ( anstrahlt etc.) wir die Abstrahlung diffus, Das bedeutet, das Licht wird vom angestrahlten Objekt reflektiert, die Lichtquelle wird subjektiv größer!

Das ist auch bei einem Lampenschirm so

packt die LEDs in Taschen und das Ergebnis ist verblüffend.

Aber, was passiert , wenn man den Drachen selbst anleuchtet? Ich habe eine kleine Beleuchtung für Lenkdrachen, die vom Mittelkreuz in das Segel leuchtet. Selbst bei kompletter Finsternis kann ich damit den Drachen tricksen.
    Und er ist auch für Zuschauer gut zu sehen. Fast wie ein fliegender Lampenschirm ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Aber, was passiert , wenn man den Drachen selbst anleuchtet? Ich habe eine kleine Beleuchtung für Lenkdrachen, die vom Mittelkreuz in das Segel leuchtet. Selbst bei kompletter Finsternis kann ich damit den Drachen tricksen.
    Und er ist auch für Zuschauer gut zu sehen. Fast wie ein fliegender Lampenschirm

Das will ich auch!

-Du gebastelt: Anleitung/Foto

-Du gekauft: Kite Light Hot Spot? Oder? Wo?

Ich spendier" Dir ein Helles bei der nächsten Gelegenheit, Erik

• Hallo Erik,
    Das war mein erstes Testmodell:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zwei ultrahelle weiße LEDs und 3 Knopfzellen.

Im Moment tüftel ich noch an einer "schicken" Lösung, bei der dann Vorder- und Rückseite angeleuchtet werden.
    Achso:
    Befestigung war einfach mit Tape am Mittelkreuz und das ganze wiegt ca. 8 Gramm

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Geht also auch ohne Vorschaltwiderstand? Was sich gut zur Befestigung am Drachen eignen würde wären vielleicht diese Clip-Standoffhalter die es früher am Gemini gab.

Grusserik

• Achim X

Toller Typ :H: :H: :H:

Zitat

Das ist auch bei einem Lampenschirm so

packt die LEDs in Taschen und das Ergebnis ist verblüffend.

Und er ist auch für Zuschauer gut zu sehen. Fast wie ein fliegender Lampenschirm

Die leucht Kabel finde ich aber sehr gut fürs matten fliegen bei Nacht die dinger fädle ich durch die wage Schlaufen an der matte und befestige die Aku packs im Flügel oder an der wage Hauptleine es braucht mindestens 2 stück davon. Rot ist schlecht weil die nur schlecht zu sehen sind weis blau gelb ist ok. Meine habe ich 2005 bei ikea gekriegt für wenig Geld.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hallo, da bin ich mal wieder.

Zitat

Könntest Du mal eine Beispielrechnung aufmachen? Sagen wir mal, sechs LEDs und eine 9 V Batterie?

Wenn ich von 1,6 Volt pro LED ausgehe, wären das dann 9,6 Volt die an den LEDs abfallen. Die könnten dann auch gleich ohne Vorwiderstand an den 9V Block angeschlossen werden. Sollte dann auch noch problemlos funktionieren.

Es ist war, dass bei einigen kleinen LED Leuchten eine LED direkt an eine Knopfzelle angeschlossen wird. Auch hier passt es wieder, dass die eigentlich abfallende Spannung an der LED größer als die Speisespannung ist. Funktioniert also auch.

Ich denke, ich werde das auch mal ausprobieren. Habe von Conrad noch einen Knopfzellenhalter rum liegen (für CR2016 oder CR2032). Eine passende LED finde ich bestimmt auch noch. Mal sehen.

Gruß
    Harald
    (und wieder in der Versenkung verschwunden ;)